Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Politik ist verlogen!?

Achim, Du hast sehr hehre Vorstellungen von Politik - aber um nicht enttäuscht zu werden, solltest Du Dir alles noch einmal durchlesen - vielleicht fällt dir selbst etwas auf.
Liebe Gabriele, ich verstehe deine Kommentare leider immer weniger. Natürlich habe ich ein Idealbild von Politik, was ja auch gut so ist. Und dass dieses Idealbild nichts mit der Realität zu tun hat versteht sich von selbst.
Du sagst mir, dass ich mir alles noch einmal durchlesen soll um nicht enttäuscht zu werden. Ich finde es ja sehr nett von dir mich vor einer Enttäuschung bewahren zu wollen aber dafür ist es nun mal zu spät. Deshalb ist mir auch nicht ganz klar, was ich mir deiner Meinung nach noch einmal genau durchlesen soll. Vielleicht kannst du mir armem Unwissenden den Weg zur Erleuchtung etwas mehr verdeutlichen, ich verstehe nämlich nicht ganz was mir auffallen soll.
Wer Politik verstehen will, muß immer davon ausgehen, welcher Hintergrund gegeben ist.

Dem Bürger scheint vieles verlogen - doch würde der Bürger den Politiker wählen, wenn ihm die Wahrheit erzählt wird ? Man braucht sich nur einmal die Meinungen des Volkes unter politische Artikel anzuschauen - schon im Querschnitt der Meinungen offenbart sich, daß es keine Einigkeit gibt.

Siehe hier:

http://www.auslandsjahr.eu/2007/12/.....truppen-afghanistan-nato/

[
Zitat:
b]Themenschwerpunkt: Afghanistan[/b]

Die Sowjetunion war zehn Jahre in Afghanistan und hat diesen Krieg verloren. Grossbritanien scheiterte 1842 im selben Land. Peter Scholl-Latour: «Der Krieg in Afghanistan ist nicht zu gewinnen.» Daher kann er auch nicht verstehen wie die deutsche Regierung gegen den Willen der Bevölkerung Deutschlands sich in dem Land militärisch engagiert.

oder hier:

Zitat:

Themenschwerpunkt: Russland

Man kann sich über die deutsche Aussenpolitik nur wundern, da ist neuerdings die Rede von «werteorientierte Aussenpolitik» und man scheint vergessen zu Haben das es nicht nur west-europäische Werte gibt. Es wird von den Medien eine Bedrohung durch Russland an die Wand gemalt die einfach nicht da ist. Russland wird nie wieder eine Weltmacht werden wie die Sowjetunion – aber eine Grossmacht wird Russland immer bleiben! Nur das sich in den Kreis der Grossmächte noch andere Länder (wie z.B. China) gesellen werden.

Peter Scholl-Latour über Welt-Politik.

http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
Hallo Gabriele,

Achim hat recht. Politik ist verlogen. Politiker sind verlogen.
Politiker müssen verlogen sein. Sonst schaffen sie es nicht zum Politiker.
Politiker halten die Masse des Volkes für politsch ungebildet, ich könnte auch sagen: dumm.

Wenn ich in meinem Umfeld schaue, welche Leute sich politisch engagieren, und wie das auf der untersten Ebene funktioniert, dann muß ich sagen:
Das ist nicht die Crème de la Crème. Fast schon das Gegenteil. Unter diesen Blinden ist der Einäugige König.
Die Motivationen sind anhand des Wählerpotentials deutlich erkennbar.
Der Ortschaftsrat unserer Gemeinde besteht aus:
3 Mitgliedern des Männergesangvereins,
2 Mitgliedern des Fussballclubs
1 Mitglied des Musikvereins

Das ist so. Man könnte darüber lachen, wenn es nicht zum Heulen wäre.
Beim Stadtrat sieht es ähnlich aus. Nur muß man da feststellen, daß Gewerbetreibende unverhältnismäßig stark vertreten sind. Wen die wohl vertreten?
Und aus diesen Leuten werden dann Kandidaten für die Kreistags- und Landtagswahlen ausgedeutet. Natürlich gibt es da schon Interessenskonflikte zwischen den einzelnen Ortsverbänden der Parteien. Und derjenige darf dann kanditieren, der die meisten Stimmen erhält. Das heißt, der von den meisten Ortsverbänden unterstützt wird. Das muß ein Braver sein, von dem man das bekommen wird, was man sich dann bei Gelegenheit erhofft. Der darf keine Feinde haben, die ja sonst gegen ihn intrigieren würden. Es gab einmal einen Spruch: "Viel Feind, viel Ehr". Nun, wer nichts konkretes sagt, der schafft sich keine Feinde. Wer auch mal auf den Tisch haut, und sagt: "so nicht Kollegen", der hat keine Chance, von diesen Kollegen nominiert zu werden.
Wollt ihr noch mehr hören?
Ich kann es nicht ändern, es ist halt so.
Und wenn eine bayrische Landrätin mal das Maul aufmacht, dann kann man der schon ganz schnell zeigen, wo der Hammer hängt.
Ein ganz übles Spiel ist das.

Interessant ist folgender Umstand:
In der Zeit unmittelbar nach dem 2ten Weltkrieg gab es keine etablierten Parteistrukturen. Deshalb konnten Menschen hochkommen, die man als "politisches Urgestein" bezeichnet. Da war Politik interessant. die Abgeordneten waren nicht so rundgeschliffen und hatten noch Ecken und Kanten.

Abschließend möchte ich sagen, daß ich überall in den Parteien auch Menschen getroffen habe, auf die das nicht zutrifft, was ich über Politiker hier geschrieben habe. Es gibt diese fähigen Idealisten. Leider viel zu selten.
Liebe Gabriele,
manchmal muss man der Wahrheit einfach ganz tief ins Gesicht sehen und begreifen, dass man von einem Thema keine Ahnung hat, bzw. dass man schlichtweg nichts zu sagen hat. Leere Phrasen und hirnlose Poetisierungen stöhren die Diskussion und treiben sie in eine Sackgasse. Deine Unwissenheit und Begriffsstutzigkeit versteckst du hinter einer ungerechtfertigten Selbsterhöhung hin zu einer scheinbar weisen erfahrenen Person, die jeglicher inhaltlicher Konfrontation von vornherein aus dem Weg geht.
Danke für dein Verständnis.
Liebe Grüße
Forum -> News & Aktuelle Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter