Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Historizität Jesu und seiner Auferstehung

Zitat:
_Leer_:Hast Du eigentlich schon was in Richtung historischen Beweis für Jesus gefunden? Ich hab mich noch mal schlau gemacht und absolut nichts verlässliches gefunden.

Vielleicht hier:

http://www.glauben-und-wissen.de/M27.htm
Zitat:

Als der athenische Historiker Thukydides um 400 vor Christus seine Schriften über den Peloponnesischen Krieg zwischen Sparta und Athen veröffentlichte, klagte er: "Eine objektive Geschichtsschreibung zu erstellen, war nicht einfach, weil die Zeugen der einzelnen Ereignisse nicht dasselbe über dasselbe aussagten, sondern je nach Gunst und Gedächtnis berichteten."

Zitat:
...wir sind geschichtliche Wesen. Die Kenntnis der Vergangenheit hilft uns, unser gegenwärtiges Handeln und seine Bedingtheit zu verstehen. Die Gegenwart ist ohne die prägende Vergangenheit gar nicht denkbar, woraus sich zwangsläufig das Bedürfnis des Menschen ergibt, sich ein Bild von der Geschichte zu machen.

aus quelle:
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
Danke Gabriele. Ich zitiere mal ein bisschen aus dem Text:

Zitat:
So handelt es sich auch bei den Evangelien um eine aus der mythologischen Dichtung hervorgegangene "eigene Literaturgattung, in der sich Elemente einer Biografie Jesu und das kirchliche Zeugnis von seiner Bedeutung für den Glauben so intensiv vermischen, dass die Evangelien nicht als historische Dokumente behandelt werden dürfen.

Zitat:
Benedikt XVI lässt gleich im Vorwort zu seinem Jesus-Buch die Katze aus dem Sack, wenn er feststellt, dass die Fortschritte der historisch-kritischen Forschungsmethode eine Situation geschaffen haben, die für den Glauben dramatisch sei, weil sein eigentlicher Bezugspunkt, die Gottheit Jesu Christi unsicher wird und deswegen die innere Freundschaft mit Jesus droht, ins Leere zu greifen.

Zitat:
ie Gottheit des Jesus von Nazareth, auch das wissen wir bereits, seine Funktion als Erlöser und seine Wundertaten stammen jedoch aus der griechisch - jüdisch - hellenistischen Mythologie und Philosophie (z.B. der hellenistischen Logos-Philosophie), mit Elementen, die sich auch in der Gnosis wieder finden, sowie aus zusätzlichen Segmenten anderer Religionen, z.B. dem Mithraskult und wurden erst ab dem 2./3. Jahrhundert anlässlich der Kanonisierung des Neuen Testamentes und ab dem 4. Jahrhundert im Rahmen eines fortschreitenden Dogmatisierungsprozesses auf den Konzilien festgeschrieben. Soweit die Feststellungen der historisch-kritischen Forschung.

Zitat:
Und ebenso sind sich Neutestamentler beim Johannesevangelium heute einig, dass darin kein einziges authentisches Wort von Jesus überliefert ist, auch nicht in den anrührenden und autobiografisch erscheinenden "Ich bin" - Aussagen. (Z. B.: "Ich bin das Brot des Lebens", „das Licht der Welt“, „das Tor“, „der gute Hirte“, „die Auferstehung und das Leben“, „der Weg, die Wahrheit und das Leben“, „der wahre Weinstock“. Doch bei Benedikt sind das Selbstprädikationen Jesu, die seine Gottheit begründen sollen!
Trotz allen Wissens bleibt:

Zitat:
In seinem letzten, leider etwas kurzen Kapitel, antwortet Arnulf Zitelmann auf die Frage Bleibt das Christentum zukunftsfähig? mit einem eindeutigen Ja. Denn es ist neben dem Buddhismus eine der lern- und wandlungsfähigsten Religionen.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/buechermarkt/333199/
@Sakon:

Du hast zu Beginn des Themas geschrieben das du möchtest das alle Christen und vielleicht Juden in den Himmel kommen. Da die Christen an jesus glauben.

Jedoch frage ich dich jetzt:

Wo sind die Muslime deiner Meinung nach? Wir glauben genauso an Jesus, er hat sogar eine weitaus wichtigere Rolle als du denkst!
Nuredin;)

Ich wünsche eigentlich für keinen Menschen die Hölle, ich bin sehr mitleidsvoll
Ich habe selbst viele Muslimische Freunde, gläubige Muslime, die 5 mal am Tag beten z.B(!) Beispiel... und ich würde mir für die so sehr wünschen, dass sie in den Himmel kommen;)
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter