Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Historizität Jesu und seiner Auferstehung

Hallo -Leer-

wäre nett, wenn du mir mitteilen könntest, wo Heraclitus die von dir genannte Aussage schreibt.

Ich habe jetzt etliche Fragmente von Heraclitus, die von Altgriechisch ins Deutsche übersetzt wurden, durchforstet aber nichts dergelichen gefunden, allerdings waren die auch nicht vollständig.

Tschau
Was die Bedeutung des Kindes angeht, hier gibt Jesus den Hinweis, dass wir (erwachsenen) Menschen wieder zur Offenheit eines Kindes zurück kehren. Stelle habe ich jetzt nicht im Kopf, geht aber in etwas so: "Wenn ihr nicht werdet wie dieses Kind, werdet ihr nicht ins Himmelreich eingehen".

Gruß
Hallo *Flip* , dass sind die Primär- und Sekundärquellen, vielleicht hilft Dir das.

Heralticus, fr 94, quoted in Kahn, C.H. (1979), 71. Macchioro, V.D. (1930), Chapter 8

Hallo positiv, du meinst Markus 10, 14-16:

14Als es aber Jesus sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Laßt die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes. 15Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. a 16Und ber herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.

Hast Du eigentlich schon was in Richtung historischen Beweis für Jesus gefunden? Ich hab mich noch mal schlau gemacht und absolut nichts verlässliches gefunden. Was ich immer noch sehr viel sagend finde ist, dass es keine Aufzeichnungen bei Pilatus gibt über die Hinrichtung von Jesus und kein zeitgenössischer Historiker ihn erwähnt, wo er doch so ein Revolutionär gewesen sein soll und Wunder vollbracht hat. Nur drei Römer erwähnen ihn vermeidlich, bei näherer Betrachtung sind ihre Aussagen jedoch nichts wert.
Auch die Bibel zeichnet kein einheitliches Bild von ihm, aus dem man irgendwie eine vernünftige Biographie schreiben könnte - von den Apokryphen will ich gar nicht erst reden.
Lol.
Sakon, anstatt so sinnvolle Kommentare wie 'LOL' oder 'Hab ich noch nie gehört' zu bringen, sag doch was zum Thema, mit Inhalt und so...
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter