Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Historizität Jesu und seiner Auferstehung

Sakon
Zitat:
viele wollen das Christentum angreifen, weil es eine große Gefahr ist für die anderen Religionen.

das bestätigt keineswegs die Historizität Jesu.

Sakon kann solange daran glauben wie er will und seine Meinung vertreten, beweisen tut das "leider" nicht sehr viel.

mffffgggg gnostik
@Sakon
Zu Grundfragen in vielen Postings nur eine Antwort: Weiß ich nicht oder Interessiert mich nicht.

Was ist mit dir los?

Würd mich langsam mal echt interessieren, woran du wirklich "glaubst"!, oder liegt da auch wieder nur eine Scheinwelt vor?

Liebe Grüße!
Zitat:
das bestätigt keineswegs die Historizität Jesu.

Dass Jesus Christus existiert hat ist aber bewiesen.

Zitat:
Sakon kann solange daran glauben wie er will und seine Meinung vertreten, beweisen tut das "leider" nicht sehr viel.

Stimmt.

Zitat:
Was ist mit dir los?

Würd mich langsam mal echt interessieren, woran du wirklich "glaubst"!, oder liegt da auch wieder nur eine Scheinwelt vor?

Ich glaube an Gott dem Vater, seinen Sohn Jesus Christus der Messias. Und den Heiligen Geist.. Daran, dass Jesus Christus von einer Jungfrau geboren wurde. An die Propheten usw.
Was willst du noch wissen, mein Freund?
@sakon

Dem kann ich mich gerne anschließen.

....und die Bibel existiert immer noch......

....und Gott lässt sich nicht spotten....

lass Dich nicht beirren,

liebe Grüße und Gottes reichen Segen

Aida
So ich habe mir ein wenig Zeit gelassen und ganz so lang, wird meine Antwort auch nicht werden:

Hippolytus nennt die Gnostiker sogar 'Jünger von Pythagoras und Plato', die an die griechische Version des sterbenden und wieder auferstehenden Gottessohn glauben. Als wie gesagt an eine Allegorie nicht an historische Tatsachen und so wird es wahrscheinlich auch bei Paulus dann gewesen sein.

Zitat:
Die Gnosis entwickelte ihre Ideen, das Christentum entwickelte seine Vorstellungen. Das ist soweit unbestritten, denke ich. Wenn nun die Gnosis bei Paulus später Dinge erkannte, die das Christentum aber ablehnte, dann ist damit doch nicht bewiesen, daß Paulus Gnostiker in ihrem Sinne gewesen war.

Die Gnostiker entwickelten ihre Vorstellungen heidnischer Mythen, die jüdische Version des Gottessohn. Das war das erste Christentum. Gnosis ist nich gleich Gnosis, auch Paulus warnte vor falscher Gnosis. Die Gnosikter sahen Paulus nicht als einen der ihrigen, weil sie Erkenntnisse in seinen Texten fanden, die die wörtlichen Christen nicht fanden, sondern weil er Gnosis lehrte. Das habe ich in den Zitat oben Deutlich gemacht.

Zitat:
Für mich ist Paulus der verläßlichste Zeuge der Botschaft Jesu

Paulus hat, selbst wenn Jesus gelebt hat, ihn nie getroffen.

@ *Flip*

Jetzt hast Du Texte verlinkt, in denen zum einen auf die Stellung der Frau und auf das Töten von Kindern hingewiesen wird. Aber wo ist der Beleg dafür, dass im Christentum nun Kinder eine zentralere Rolle spielen, als jemals zuvor?

@Sakon

Zitat:
Du schreibst Sachen die kein Historiker je aussprechen würde.

Komisch, ich zitiere Historiker, einen Master of Classical Civilsations und einen Phd of Philosophy, beide mit Schwerpunkt heidnische Mythen.

Celcus sollte Dir doch als guter Christ bekannt sein

Zitat:
Gibt es auch Deutsche Quellen?

Ich lese nun mal gerade auf englisch. Die entsprechenden Archälogischen Belege findest Du im Staatlichen Museum zu Berlin und an der Friedich Schiller Universität in Jena.

Zitat:
Was sagst du dann gegen Apologeten? diese werden dir natürlich widersprechen.

Einzelquellen Nachweis:
Für das erste Zitat: Justin Martry, First Apology (siehe oben)

Zitat:
Du sprichst da von etwas was ich noch nie gehört habe (und ich treibe mich lange genug im Internet rum) ich glaube dir nicht.
Im Internet gibts schon viel Mist (sagt man so).

Dann glaub mir halt nicht, Dein Problem. Ich habe keinen Grund zu lügen.
Ich habe meine Infos auch nicht aus dem Internet, auch wenn man im englischen Wikipedia einiges dazu findet, sondern aus so etwas altmodischen wie Büchern.

Zitat:
Übrigens - viele Apokryphen bestätigen das Christentum nur.

Von Inhalt sicherlich, aber nicht von der Form. Markus hat drei Evangelien verfasst, warum sind nicht alle in der Bibel? Die Schriften der Gnostiker widersprechen, dem was heute als Christentum bekannt ist.

Zitat:
Das ist unwichtig. Früher hat man sich nicht für eine Biografie die Mühe gegeben. Den Grund kenne ich nichtmehr.

Weil die Lehre hinter den Bildern den Menschen viel wichtiger war. Die Biographie von Jesus, war ja vor seinem tot eh unlängst bekannt, wie Justin schreibt

Zitat:
Jedem war es egal wo Jesus geboren ist usw.

War es nicht. Seine Geburt wurde nach Bethlehem verfrachtet, denn sonst hätte er nicht der prophezeite Messisa sein können.

Zitat:
Dass Jesus Christus existiert hat ist aber bewiesen.

Vielleicht, dass ein Jesus existiert hat, aber sicher nicht das der Jesus existiert hat.
Ich kann mir seht gut vorstellen, dass ein Jesus gelebt hat und das dessen Geschichte mit in die Evangelien eingeflossen ist. Was heute aber als die Passion Christi bekannt ist, ist mehr oder weniger ein alter Hut und hat wenn überhaupt kaum historische Wurzeln.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter