Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Historizität Jesu und seiner Auferstehung

Hallo positiv,

Die Verkennung?

Das raffe ich gerade nicht.

Oder? Dann hängt das zusammen mit dem Wörtchen "gilt".

Ja, ich weiß. Er war eben ein Mann mit irgendwelchen Problemen. Ich finde es bemerkenswert, daß der Kollege Onan tot zu Boden fiel weil er die "Schwagerehe" oder wie das heißt, verweigert hatte. Da sieht man, daß die Bibel von Männern geschrieben ist. Onanieren ist nur "Sünde" in Verbindung mit der Verweigerung einer Schwagerehe, wenn ich mich nicht irre, wie Sam Hawkins immer zu sagen pflegte.
Ja, Paulus hatte irgendwelche Probleme. Vielleicht mit Frauen, sicher aber nicht mit den Augen. Denn dieses "sich für jemanden ein Auge ausreißen" ist nachweislich eine schon ältere Redensart.
Ach ja, die Frauen. da begibt er sich auf ein Stammtischniveau. Sehe ich zumindest so. "Jeder weiß doch, daß" "es gehört sich doch nicht", das ist eine andere Argumentationsweise als wenn er über theologische Themen redet. Diese "einfachen" Aussagen von ihm allerdings werden auch von allen "einfachen" Geistern verstanden. Ich halte mich da raus. Paulus hat dem verklemmten Mann rausgehängt. Das wertet aber seine theologische Kompetenz nicht ab.
Ich hatte einmal einen ganzen Thread zu diesem Thema, ich glaube das war in einem anderen Forum. Ich möchte das nicht im Einzelnen nochmal durchkauen, was er wann und wo über was mit welchen Worten sagt.
Eine markante Aussagen diesbezüglich sei erwähnt.
Paulus wird von der bestimmten Christensorte nicht als Begründung herangezogen, wenn es um die Rechtmäßigkeit von Sklaverei geht, wohl aber wenn es um die Rechtmäßigkeit der Frauenunterdrückung geht.

Liebe Grüße in den Norden

Galater
Hi lieber Galater,

jaja, der liebe Paulus...

Echt interessant, wie du ihn aus Deiner Sicht darstellst!

Aber mal unabhängig davon, wie sollte er denn auch anders!

Erst macht er mit den Frauen herum, mit seiner Einstellung, dann umkommt es ihn, und dann?

Soll er nun Jungfrauen verherrlichen? Ja ich weiß, war ja auch nur rhethorisch gemeint...

Für mich selber ist dieser Paulus ein Beispiel für totale Prostitution auf geistiger Basis! Sorry, da kann ich nicht ab.

Neuzeitlich, in Abspielung auf die deutsche Wende ein tragisches Beispiel eines Wendehalses. Sein Hang zum Fanatismus, Teufel noch mal, das Beispiel für gewisse Leute seiner Nachwelt!

Entschuldigung, dass ich so entglitten bin....

Einen lieben Gruß!
Zitat:
Kein Problem.

'The Jesus Mysteries' by Timothy Freke & Peter Gandy, element, 1999

Einzelquellen Nachweis:
Für das erste Zitat: Justin Martry, First Apology, 54 quoted in Hoffmann, R.J (1987), 24

Da wäre auch noch:
'Many of the ideas of Christians have been expressed better - and earlier- by the Greeks. Behind these views is an ancient doctrine that existed from the beginning'

Celsus ( quoted in Hoffmann, R.J (1987), 91)

http://de.wikipedia.org/wiki/Celsus_%28Philosoph%29

Zitat:
Noch nie sowas gehört.

Irgendwann ist es immer das erste Mal. Zudem bist Du noch sehr jung, da warten noch viele Wunder auf Dich, da draußen

Du schreibst Sachen die kein Historiker je aussprechen würde.
Sie würden das Gegenteil machen.
Irgendwie kommst du mir seltsam vor, mit irgendwelchen komischen Quellen.
Zitat:
Was willst Du denn? Ich kann Dir anhand von Quellen/archäologischen Funden belegen, dass die Aussage von Celsus stimmt, dass nichts wirklich neu ist am Christentum - noch nicht einmal der Fisch.

Würde das was an Deinem Glauben ändern? Nein. Hätte ich was davon? Nein, im Gegenteil, ich würde jemanden etwas wegnehmen.

Ich muss mich nicht auf einem Wettstreit mit Dir einlassen, wenn Du alt genug bist, kannst Du die Bücher selber lesen und Dir selber ein Bild machen.

Gibt es auch Deutsche Quellen?
Was sagst du dann gegen Apologeten? diese werden dir natürlich widersprechen. Du sprichst da von etwas was ich noch nie gehört habe (und ich treibe mich lange genug im Internet rum) ich glaube dir nicht.
Im Internet gibts schon viel Mist (sagt man so).
Zitat:
Es freut mich zu lesen, wie klar und fest Du Deinen Glauben lebst. Wünsche Dir weiterhin den reichen Segen Gottes und Standfestigkeit.

Lass Dich nicht beirren. Wir Christen wissen doch, dass die "andere" Seite mit allen Mitteln versucht, Jesu Lehre zu widerlegen, als absurd oder gar Lüge hinzustellen.

Jesus selbst sagt uns dies im Evangelium nach Johannes, Kap. 15, ab Vers 18:

15Wenn die Welt euch hasst, so wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat.19 Wenn ihr von der Welt wäret, würde die Welt das Ihre lieben; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt. 20 Gedenkt des Wortes, das ich euch gesagt habe: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; wenn sie mein Wort gehalten haben, werden sie auch das eure halten. 21 Aber dies alles werden sie euch tun um meines Namens willen, weil sie den nicht kennen, der mich gesandt hat.

Dankeschön dir auch Gottes Segen.
Du hast Recht..
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter