Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Historizität Jesu und seiner Auferstehung












Zitat:
Der Mann würde seinen Augen und Ohren nicht trauen, wenn er auf heutige Christen trifft, gerade bei den Fundamentalisten.

Und das in unserer Zeit... Weiß nur eines nicht, können solche Leute nicht anders oder wollen sie nicht anders? Oder ist es einfach nur Verlustangst bzw. Furcht vor der androhenden Leere, die entstehen könnte?
_Leer_, du verwirrst mich.

Genau das, was du als Begündung für die Annahme aufführst, Paulus sei Gnostiker gewesen, genau das ist es, wovon ich gesagt habe, daß die Gnosis Paulus falsch interpretiert hat.
Stell es dir so vor:
Die Gnostiker denken, Paulus beschreibe eine Katze. In Wirklichkeit beschreibt er ein Auto.
Das kann zu einem interessanten allegorischen Bild der Katze führen.
Sie geht auf 4 Rädern,
- die Allegorie, daß sie schnell ist. Klar.
Sie hat vorne 2 Lichter, die im Dunkeln leuchten.
- Das wissen wir doch, daß Katzenaugen im Dunkeln zu leuchten scheinen. Passt auch.
Sie faucht wie ein Heerlager, wenn sie sich bewegt.
- Ja, Katzen fauchen auch mal.
Ihre Oberfläche glänzt wie Erz.
- Klar, eine Kampfkatze.
Ihr Mund scheint wie mit einem engen Zaun verschlossen.
- Na klar, das sind die Zähne.
Wenn sie das Maul aufreißt, erschrickt man ob der Größe.
- Eine furchtbare Vorstellung.
In ihrem Maul ist es heiß und ein schreckliches Fauchen wie von tausend Heerlagern schallt heraus.
- Ja, das muß der symbolisierte Höllenschlund sein.
Wenn man seine Hand hineinstreckt, wird sie von vielen fliegenden Zähnen gebissen und es ist, als fasse man in glühende Steine.
- Endlich einmal eine gute Vision der Hölle, furchtbar.
Sie hat eine lange Gestalt, und über ihrer Mitte ist etwas, klar wie Saphir, darinnen etwas, was wie ein Mensch aussieht.
- Ist das ihr Lenker? Gott?
Sie hat hinten etwas, wo es rausstinkt.
- *rofl*
Sie hat hinten 2 Lichter, die im Dunkel strahlen.
- Oh, jetzt ist hohe gnostische Interpretierkunst gefragt.
Ergo: Paulus war ein Gnostiker!

Galater
Zitat:
_Leer_: Viele nehmen die Schriften ja nicht mehr ganz wörtlich, glauben nicht, dass Jesus übers Wasser gegangen ist. Niemand will aber wohl die Lehre hinter der Allegorie sehen.


Daran liegt es wohl. Und weil die Menschen nicht mehr einen über das Wasser Laufenden sehen können, und weil man nicht in Metaphern, Allegorien denken kann, wird vieles unglaubwürdig.

Damit schadet sich die Kirche, zumal man weiß, daß selbst Theologen daran zu knappern haben.

Zitat:
In der Rhetorik wird die Allegorie als Stilfigur unter den Tropen (Formen uneigentlichen Sprechens) eingeordnet und gilt dort als fortgesetzte, d. h. über ein Einzelwort hinausgehende Metapher. In der bildenden Kunst und in weiten Teilen der mittelalterlichen und barocken Literatur tritt die Allegorie besonders in der Sonderform der Personifikation auf, in der eine Person durch Attribute, Handlungsweisen und Reden als Versinnfälligung eines abstrakten Begriffs, z. B. einer Tugend oder eines Lasters, agiert.


Zitat:
Metapher =: [nach Brockhaus (1953):] "grch. Metaphora, die, im weiteren Sinn eine Redewendung, in der statt der eigentlichen Bezeichnung eine uneigentl. oder übertragene gebraucht wird. Ihre Unterabteilungen sind Metonymie und Synedoche sowie die Metapher im engeren Sinne, bei der zwischen dem eigentlichen und dem übertragenen Ausdruck eine Ähnlichkeit (tertium comparationis) besteht, z. B. 'Hafen' statt 'Zuflucht', 'kalt' für 'gefühllos'. Gleichbedeutend mit Metapher im weiteren Sinn ist Trope."

http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de

Das Menschen auch heute noch heilen können, wissen wir - von vielen dieser Heiler erhält man Kenntnis über Mundprogaganda. Und wirkliche Heiler sagen: es kommt durch sie über Gott. Wer daraus ein Geschäft macht, dem würde ich weniger glauben, obwohl Heiler ja auch von irgend etwas leben müssen.
Und die Wissenschaft macht es ihnen nicht leicht, Menschen zu heilen, weil sie ja irgendwie ein Konkurrenz bilden zu Medizinern. Obwohl man in manchen englischen und schweizer Krankenhäusern mit Heilern bereits zusammen arbeitet.

Irgend jemand hat einmal geschrieben, daß Jesus als Mensch so ein Faktotum ist, als würde jemand viele Charaktere in eine Person geben.

Er wird so oft anders beschrieben, daß alles in ihm ist, die Ruhe, die Kraft, die Sauferei, die Hektik, die Grobheit, ein sanftes Wesen und eines, daß mit dem Schwerte droht. man kann es sich scheinbar aussuchen, wie man ihn nehmen wolle oder möge. Schon seltsam.

Zitat:
Wie kann man heute von Gott reden? -
Probleme der religiösen Sprache1


http://www.zum.de/Faecher/kR/Saar/gym/projekt/sprache.htm
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
@galater:


Zitat:
Genau das, was du als Begündung für die Annahme aufführst, Paulus sei Gnostiker gewesen, genau das ist es, wovon ich gesagt habe, daß die Gnosis Paulus falsch interpretiert hat.
Stell es dir so vor:


Ob die Gnostiker Pauls vielleicht interpretiert haben oder ob er selber einer war, sind doch zwei verschiedene paar Schuhe. Ich komm auch nicht so ganz dahinter, was die Geschichte Auto vs. Katze soll?

Nur um vielleicht Missverständnissen vorzubeugen: Gute Beispiele (gelobet sei Wikipedia, in Ewigkeit RAmen) für eine Allegorie sind:

• Der Tod als Gerippe (das Fleisch vergeht) und mit der Sense (er trifft alle).
• Die Gerechtigkeit als Frau (Justitia; "iustitia" ist im Lateinischen weiblich) mit verbundenen Augen (ohne Ansehen der Person), in der einen Hand eine Waage (genau abwägend) und in der anderen ein Schwert (urteilend).



Und dementsprechend sah meiner Meinung nach Paulus auch Jesus, so wie die heidnischen Mythen damals generell gesehen worden sind. Der Sohn Gottes als Allegorie für das jedem innewohnende Potential, Gottesverwirklichung zu erreichen.

Justiza hat nie gelebt, ebenso ist es wahrscheinlich auch mit dem biblischen Jesus.
Hallo _Leer_

Zitat:
Und dementsprechend sah meiner Meinung nach Paulus auch Jesus, so wie die heidnischen Mythen damals generell gesehen worden sind. Der Sohn Gottes als Allegorie für das jedem innewohnende Potential, Gottesverwirklichung zu erreichen.

Das ist deine Behauptung. Macht dann der folgende Satz von Paulus Sinn?

1Kor 15,14 Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unsere Verkündigung leer und euer Glaube sinnlos.


Kann Paulus von der Auferweckung einer Allegorie alles abhängig machen?
Denkt Paulus, ein Allegorie kann auferweckt werden?

*g*

Galater
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter
Ähnliche Themen
Die Namen Allahs im Vergleich zu den Namen Jesu
Koran kündigt Tod und Auferstehung Jesu an !
Steinplatte löst Debatte über Messias und Auferstehung aus
Wie Ali das Schwert aus seiner Hand fallen liess
wunder im namen jesu
Ein Mann der von seiner eigenen Hochzeit träumt
Was mich interessiert - die vorirdische Existenz Jesu
Auferstehung
Mormonen und die Kirche Jesu Christi
Tag der Auferstehung