|
|
|
@positiv
<i>Ja super, Deine Worte aus dem letzten Posting hier (Bezug Sakon) zeigen Deine wirkliche Natur...
"Klasse" Sprüche, aber nichts dahinter....
Eine Schleimspur kannst Dir ersparen, lege auf solche Verlogenheit keinen Wert....</i>
was soll denn das?
Was geht Dich meine Antwort an Sakon ant? Er versteht, was ich damit ausdrücken will...............
Aber wer nicht sehen will - der bleibt eben blind.
Alles Gute
|
|
|
|
@Leer
<i>Mich wundert es, dass Christen sich so wenig um nicht-kanonische Schriften kümmern, um die Evangelien, die es nicht in die Bibel geschafft haben. Kaum einen Christen scheint es zu interessieren, was für Wurzeln seine Religion hat.
Anstatt dessen übernimmt man einfach das, was die Kirche einem vorsetzt - das ist kein Glauben im postiven Sinne, sondern Hörigkeit. </i>
Es ist natürlich nicht einfach für einen "Außenstehenden" die wesentlichen Punkte des Christentums zu erkennen.
In die Bibel wurden nur solche Texte aufgenommen, die inhaltlich der wahren Lehre Gottes entsprechen. Diese 66 Bücher sind insgesamt stimmig und aufeinander abgestimmt. Sicher wirst Du dieses nun abstreiten, obwohl Du (Annahme) Dir nicht die Mühe machtest die Bibel daraufhin aufmerksam zu studieren.
Sind Dir die Eckpunkte des christlichen Glaubens bekannt?
z.B. das Thomasevangelium enthält gravierende Irrlehren (neben Wahrheiten).
Mit der Institution Kirche habe ich nichts am Hut. Ihre Lehren sind zum großen Teil für mich ebenfalls Irrlehren, da sie der biblischen Lehre widersprechen.
Hörigkeit? Wie bitte? Gott möchte nicht, dass wir blind glauben. Blinder Glauben taugt nicht viel. Nein man sollte sich schon die Mühe machen, solange zu forschen und zu suchen, bis man zu der Überzeugung kommt, die Wahrheit gefunden zu haben.
Es wundert mich immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit die User, die der Lehre Jesu anhängen, verurteilt, verunglimpft, als dämlich hingestellt werden.
Nein, es wundert mich nicht wirklich. (Siehe Beitrag an Sakon)
Grüße
|
|
|
|
Muss die Antwort verschieben.
Wollte dir aber mal schreiben, liebe Aida
Danke für deine netten Worte du hast Recht.
Die Erfahrung macht man im täglichen Leben (im Bezug darauf, was Jesus gesagt hat). Wie ist das - mit Christenverfolgung! (hat zwar nix mim Thema zutun, aber mit dem Vers) Aida weiss schon was ich meine, denke ich.
Gottes Segen
Hass auf die (gefährliche) Christliche Religion...
|
|
|
|
@galater
So bewandert bin ich nicht in Sachen Kirchen-Menschen, deswegen komme ich auch nicht ganz dahinter was Du meinst.
| Zitat: |
| ...trotz der vielen abfälligen Bermerkungen, auch die Gnosis nur um Erkenntnis ringt. Es erscheint mir, als werfe der eine Blinde dem anderen Blinden vor, er würde nichts sehen. |
Natürlich ringt die Gnosis nach Erkenntnis, dass ist ihr Sinn. Die Verwirklichung des Christusbewusstsein, das Erfahren der unaussprechlichen Erkenntnis. Die Schriften sind nach der Gnosis und in den ursprünglichen Religionen 'nur' Allegorien, deren Inhalt es zu erleben, zu erfahren gilt.
| Und sehr viele gnostische Elemente, - ich weiß um die Oberflächlichkeit dieses Ausdrucks -, sind im Christentum übernommen. |
Die Eucharistie, die die Christen ebenfalls entliehen haben z.B. Ein guter Anhaltspunkt für den ursrünglichen Charakter des Christentums. Zu werden wie der Meister(Jesus), indem man ihn symbolisch verzerrt.
Vielleicht versteht im Nachhinein niemand Paulus, weil er ein Gnostiker war. Sagen zumindest die Gnostiker. (Ja, die Quelle habe ich auch)
@ *Flip*
"Klar gab es das schon vorher."
Wo ? Geschrieben ist es schnell, bewiesen aber deshalb noch lange nicht.
|
Nach Dir
"Der Mithras-Kult war wohl sehr 'einflussreich' auf das frühe Christentum."
Wo werden dort die Kinder in den Mittelpunkt gestellt, die Römer brachten weiter ihre unerwünschten Kinder um, trotz der zeitweisen Einführung des Mithraskultes als Staatsreligion. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass dieser Kult weit vorher schon unter den Römern existierte.
Zum anderen hat der Mithraskult auch nicht dazu beigetragen, das die elendischen Gladiatorenkämpfe abgeschafft wurden.
|
Ich glaube ich habe auch anstatt Mithras, Dionysus schreiben wollen - egal.
Hat das Christentum das römische Reich zu einem Staat der Pazifisten gemacht? Aber das müssen wir hier nicht anreißen.
@Aida
| Es ist natürlich nicht einfach für einen "Außenstehenden" die wesentlichen Punkte des Christentums zu erkennen. |
Ich war mal fast intim mit dem Verein, hat aber nicht sein sollen. Deswegen habe ich schon ein bisschen Ahnung von Praxis. Davon mal abgesehen: Was ist denn das für ein schlechtes Argument?
| In die Bibel wurden nur solche Texte aufgenommen, die inhaltlich der wahren Lehre Gottes entsprechen. |
Wer hat sie denn zusammen gestellt? Menschen. Menschen mit Interessen. Es gibt hunderte von Schriften zu Person Jesus, sind das alles Fälschungen? Die Leute, die die Bibel zusammengestellt haben, kannten noch nicht mal all.
Mit der Institution Kirche habe ich nichts am Hut. Ihre Lehren sind zum großen Teil für mich ebenfalls Irrlehren, da sie der biblischen Lehre widersprechen.
Hörigkeit? Wie bitte? Gott möchte nicht, dass wir blind glauben. |
Du glaubst daran, wie Du selber sagst, dass die Kirche die wahren Schriften zusammengestellt hat.
| Es wundert mich immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit die User, die der Lehre Jesu anhängen, verurteilt, verunglimpft, als dämlich hingestellt werden. |
Hass auf die (gefährliche) Christliche Religion...
|
Ihr Armen, wiegt euch doch noch ein bisschen in Selbstmitleid. Das ist doch lächerlich, hier wird niemand verunglimpft. Nur weil jemand etwas gegen eure Interpretation des christenlichen Glauben sagt, bricht hier wohl gleich die große Christenjagt los....
|
|
|
|
Hallo _Leer_
| Die Schriften sind nach der Gnosis und in den ursprünglichen Religionen 'nur' Allegorien, deren Inhalt es zu erleben, zu erfahren gilt. |
Das ist in meinen Augen nicht so. Weil die Gnosis keine andere Erklärung fand, ernannte sie generell alles zu Allegorien. Das hat die Gnosis in die Irre geführt. Und sie mußte zu folgender Erkenntnis kommen:
| Vielleicht versteht im Nachhinein niemand Paulus, weil er ein Gnostiker war. Sagen zumindest die Gnostiker. |
Paulus war kein Gnostiker, zumindest nicht so, wie ihn die Gnostik versteht. Die Gnostik fand Allegorien, wo Paulus die Realität beschrieb. Weil der Gnosis aber diese Realität undenkbar erscheinen mußte, konnte sie seine Worte nur als allegorisch gedacht interpretieren.
Genau das war die crux.
Beispiel: 2Kor 3,12-18
Hier muß die Gnosis einen Hinweis auf eine andere Gottheit vermuten.
Paulus schreibt aber nur von einem Gott, dem Herrn, der Geist ist. Und Paulus beschließt diese Aussage wiederum mit einer Gebetsformel, wo nur das Amen fehlt. Und diese gebetsformel als Stilmittel des Paulus bei bestimmten Aussagen wird von der Gnosis nicht richtig erkannt, so daß sie hier zuätzlich auch noch irgendwelche Äonen zu erkennen glauben.
Galater
|
|
|