|
|
|
| Zitat: |
| Wir Christen wissen doch, dass die "andere" Seite mit allen Mitteln versucht, Jesu Lehre zu widerlegen, als absurd oder gar Lüge hinzustellen. |
Bin ich jetzt schon die andere Seite Eigentlich bin ich es gewohnt in die Hölle geschickt zu werden, jetzt soll da auch noch mein Auftraggeber sitzen. Ist das Deine Antwort?
| Zitat: |
Doch, die Wertschätzung der Kinder bzw. werden sie mit ausdrücklich in den Mittelpunkt gerückt.
Das findet sich weder bei den Griechen noch bei den Römern.
|
Klar gab es das schon vorher. Der Mithras-Kult war wohl sehr 'einflussreich' auf das frühe Christentum.
|
|
|
|
Hallo an alle!
Lasst doch bitte den Sakon in Ruhe. Er verteidigt hier nur seinen Glauben. Alle anderen hier verteidigen doch auch ihre Ansichten und niemand hat was dagegen . Wenn man an eine Religion glaubt, ist man heute anscheinend schon automatisch Fundamentalist .
Was Sakon und Aida schreiben, entspricht eben dem christlichen Glauben. Aber anscheinend ist es heute nicht mehr 'cool' einer Religion anzugehören , ist wohl 'unmodern' geworden - so scheint es hier in diesem Thread.
[/quote]Eine Schleimspur kannst Dir ersparen, lege auf solche Verlogenheit keinen Wert....[quote]
Und Freundlichkeit sowie Zustimmung haben wohl auch keinen Stellenwert mehr...
Seid alle lieb gegrüßt!
|
|
|
|
@_Leer_
weshalb hat sich Celsus mit Marcion überworfen?
Das interessiert mich jetzt wirklich.
Hast du darüber Informationen?
Gruss
Galater
|
|
|
|
| Zitat: |
| Lasst doch bitte den Sakon in Ruhe. Er verteidigt hier nur seinen Glauben. Alle anderen hier verteidigen doch auch ihre Ansichten und niemand hat was dagegen . Wenn man an eine Religion glaubt, ist man heute anscheinend schon automatisch Fundamentalist |
Ich habe nichts, aber auch gar nichts gegen Sakons Glauben gesagt, nicht über den Wert der Botschaft oder persönlich etwas gegen Sakon.
Sakon hält sich an die von der Kirche vorgebenden Texte und deren wörtliche Auslegungen, diese christliche Sichtweise hat sich nun mal durchgesetzt, d.h. aber nicht das sie wahr ist, ganz und gar nicht. Mich wundert es, dass Christen sich so wenig um nicht-kanonische Schriften kümmern, um die Evangelien, die es nicht in die Bibel geschafft haben. Kaum einen Christen scheint es zu interessieren, was für Wurzeln seine Religion hat.
Anstatt dessen übernimmt man einfach das, was die Kirche einem vorsetzt - das ist kein Glauben im postiven Sinne, sondern Hörigkeit.
| Zitat: |
| Aber anscheinend ist es heute nicht mehr 'cool' einer Religion anzugehören , ist wohl 'unmodern' geworden - so scheint es hier in diesem Thread. |
Deine Meinung. Ich habe nie so etwas gesagt oder angedeutet.
|
|
|
|
| Zitat: |
weshalb hat sich Celsus mit Marcion überworfen?
Das interessiert mich jetzt wirklich.
Hast du darüber Informationen?
|
Wissen tue ich es nicht, aber ich könnte mal vermuten: Aus heidnischer Sicht ist selbst die Gnostik nicht besonders tiefgründig und originell. Marcoin ist zwar von ihr beeinflusst, jedoch wenn ich ihn richtig verstehe, postuliert er wörtliche Götter und keine Einweihung oder Initiation in Geheimlehren, die in der heidnischen und in der gnostischen Tradition zur Verwicklung der Einheit mit Gott führen sollte. Ich glaube aus Celsus Sicht war das ebenso fehlgeleitet.
|
|
|