|
|
|
@reinwiel
| Zitat: |
| ich unterscheide Folgendes: Was man von Gott erfahren kann ist anders als das, was von ihm intellektuell und begrifflich zu erfassen ist. |
Willst Du damit zum ausdruck bringen, dass du Alleinherrscher über die Praxis bist?
Wenn nein, okay, dann erspar Dir den Rest meines Postings!
Wenn ja, träume weiter in einer Welt der Illusionen. Auch ohne Christ zu sein, erfahre ich "meinen" Gott jeden Tag und rede mit ihm... Passt das auch noch in dieses von dir verfasste Schema?
|
|
|
|
@ positiv
seltsame Erfahrung für mich, dass ich als Alleinherrscher empfunden werde. Ich bin nicht einmal Alleinherrscher in Bezug auf meine Ansichten, denn diese können ja genauso gut von jemandem anderen gefunden worden sein. So passt es auch selbstverständlich in mein Schema, wenn jemand ohne Christ zu sein mit seinem Gott redet, ihn erfährt.
In meinem Beitrag geht es nicht um etwas, das allgemein zu gelten hat, sondern eher um die Darstellung meiner persönlichen Empfingungen. Man muss sie nicht mit mir teilen, ist klar. Insbesondere dann, wenn es irgendjemand für wichtig erachtet, nur seine eigenen Erfahrungen als verbindlich für sich selbst zu erachten.
Dann allerdings besteht die Gefahr, mit Äußerungen anderer verächtlich umzugehen oder diese unter den Tisch zu kehren. Ich meine, es entsteht dadurch kein Reichtum durch Meinungsvielfalt. Steigt man nicht darauf ein, ist es leicht möglich, arm zu bleiben, sich zu verkapseln, obwohl es natürlich wesentlich ist, nicht von anderen abhängig zu sein. Ja, es ist richtig, eigene Wege zu gehen und selbst seine geistige Entwicklung in die Hand zu nehmen.
Und man braucht dabei natürlich nicht unbedingt ein Christ zu sein, um sein Glück zu suchen, meint - reinwiel
|
|
|
|
@reinwiel
Leider hast meine Alternativ-Frage nicht richtig gelesen oder ich mich falsch ausgedrückt...
Dennoch waren Deine ausführungen recht interessant. Danke für die Erweiterung meines Horizontes!
|
|
|
|
Hallo reinwiel und alle anderen,
Dein Beitrag vom 21. war für mich besonders bereichernd, vermutlich, weil er Etliches zum Klingen brachte.
Dann noch schöne Weihnachtstage etc.
Jetzt bin ich erst einmal beim Umziehen.
Fipps
|
|
|
|
| Zitat: |
| Wird sie wohl nicht mehr.... |
ja, gott ist tot !
das war meine Antwort! ! !
|
|
|