Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Gott ist tot,...

Ich erfahre Gottes Gegenwart-man muss es erleben-es zu beschreiben ist schwierig, weil jeder seine subjektive Sichtweise und Erlebniswelt hat. Ich teile das mit und diskutiere nicht mehr darüber-weil es sinnlos ist.

Wer es nicht erlebt hat oder erleben will, kann es nicht nachvollziehen. Das ist wie mit dem Verliebtsein. Wer es nie erfahren hat, kann es nicht nachvollziehen.

Jade
Hallo Jade!

Der Beitrag könnte glatt von mir sein. Super

LG
@Jade
Das betrifft aber nur die Praxis....
Meine lieben Freunde,

ich unterscheide Folgendes: Was man von Gott erfahren kann ist anders als das, was von ihm intellektuell und begrifflich zu erfassen ist.

Eine logisch definierte Annäherung zum Thema Gott oder zum Inhalt Gott kann zwar den Verstand reizen und diskussionsmäßig zu reichlichem Meinungsaustausch einladen, aber mir kommt dennoch vor, als würde man bei all diesem Beginnen nur ganz außerhalb an einer Schale kratzen. Zudem ist diese Schale so, dass man sich daran die Zähne ausbeißt, vor allem dann, wenn man auf die Ungereimtheiten, Missstände und die ungerechte Verteilung auf Erden stößt. Lässt das befriedigende Schlüsse auf Gott zu?

Anders sieht es bei dem aus, was man als das Erfühlen Gottes, als seine spirituelle Einwohnung oder erfahrbare Präsenz bezeichnet. Dies alles kommt völlig unabhängig von Krankheit, Reichtum, Not, blühender Lebensfreude vor. Und was wesentlich ist: Auch unabhängig von Kultur oder einer bestimmten Religionszugehörigkeit. Auch unabhängig davon, ob der Mensch weiße, schwarze, hellbraune oder gelbe Hautfarbe hat.

Der Unterschied liegt nur in der Intensität der Seelendurchhellung. Sie ist höchst verschieden. Das reicht vom kaum erfassbaren Spüren eines gewissen Etwas bis hin zu völliger Gottdurchflutung. Und sogar hier lässt sich Gott verschieden erfahren: Als Licht, als Energie, als sprechendes Bewusstsein, als Gestalt. Für die meisten Christen heißt diese Gestalt Jesus Christus.

Doch in den ganz schönen, hohen Gotteserfahrungen ist Gott immer das Höchste, Vollkommenste. Gott ist immer die allmächtige, unvergängliche, nicht zu beschreibende Wesenheit, voll Glanz und Einzigartigkeit.

Auch wenn der Islam oder die Bahai Religion hierüber in ihren Schriften über ausführlichere Aussagen verfügen als das Christentum, so bedeutet das nicht, dass Christen eigentlich genau die gleiche Herrlichkeit und Hoheit erfahren können oder erfahren haben, die z.B. im Islam als einzigartiges Glaubensgut gilt.

Es gibt nur einen wahren, unvergänglichen, ewigen Urgrund. Die Gläubigen, die eher auf Erfahrungen bauen, reden nicht ohne Grund von Gott dem Allmächtigen. Ich meine, darüber lässt sich doch ein wenig nachsinnen? - reinwiel
Hallo reinwiel!

Ich denke gerade, dass das Christentum eine Reiche Mystische Erfahrungs-Welt hat. Also wenn ich M- Eckhart so lese oder andere Christliche Mystiker, geschweige denn in das Johannesevangelium selbst eintauche, dann ist dies die Öffnung von Zeit und Raum in Gott.
Also wenn Gott für mich nicht schon einen anderen Weg vorgesehen hätte, wäre ich doch aus diesen Erfahrungen glatt ein Christ und Jünger Jesu geworden. Aber wenn man den geraden Weg im Glauben geht, dann wohnt auch Jesus in einem. Denn wenn Gott einen ausfüllt, dann sind alle Großen Geister im Heiligen Geist vereint. Der Buddhist würde wohl sagen, dann ist man im Intersein……
LG Isa
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter