Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Gott ist tot,...

Hallo Isa,

kann dir nur zustimmen. Als ich noch klein war, war Gott natürlich eine machtvolle Figur für mich, die alles kann und alles weiß.
Nun ist Gott für mich längst keine Person mehr, sondern "alles was ist" oder eine alles durchdringende Energie voller Wohlwollen oder etwas in der Art. Daran siehst du schon, dass ich Gott höchstens mit vagen Vorstellungen umschreiben, also eigentlich nicht definieren kann.

Man sollte also wirklich lieber aufhören, zu definieren, was Gott ist. Bestenfalls könnte man sagen, was er NICHT NUR ist. Auch wir selbst sind Gott, sozusagen. Es gibt keine Trennung.
Allerdings weiß ich nicht, was mit Leuten passiert, die das Göttliche in sich so massiv negieren und in ihrem Handeln so massiv gegen jede Ethik verstoßen, dass sich ihr kleines Ich-Bewusstsein wirklich vom Göttlichen getrennt sieht und auch im Leben davon trennt.
Vielleicht muss das ja auch mal sein, um alle Möglichkeiten durchzuprobieren im Laufe vieler Inkarnationen -- aber hier komme wieder in esoterische Spekulationen.
Sehr passend zu diesem Thema:

112 Al-Ihlas

Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger ,
Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt).
Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden ,
und Ihm ebenbürtig ist keiner."

2:255 Al Baqara

Allah - kein Gott ist da außer Ihm, dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von Seinem Wissen, es sei denn das, was Er will. Weit reicht Sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt Ihm nicht schwer, sie (beide) zu bewahren. Und Er ist der Hohe, der Erhabene.
Hallo Fips!

Ja so ähnlich sehe ich es auch!

LG Isa
Hallo positiv!

Zitat:
Von mir aus steht nichts gegen einen fruchtbaren Dialog!

Gut
Salam Fatih!

112 Al-Ihlas

Das ist meine Schahada, das ist das Einzige was ich Bezeuge Lā ilāha illallāh.

Isa
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter