|
|
|
| Zitat: |
| Aber Mohammed ist so ein Kapitel. Was hat er eigentlich Neues gebracht, wofür sich Gottes Mühe gelohnt hätte? |
Ehe Mohammed seine Lehre brachte, herrschten wilde unmenschliche Zustände unter den Arabern. Wenn ein Neugeborenes ein Mädchen war, vergrub es der Vater lebendig. Die Frau brachte er einfach um. Die Frauen hatten überhaupt keinen Schutz und wurden einfach verstoßen. Mohammed brachte für dieses wilde Volk eine Ordnung. Die Frau wurde aufgewertet, die Frauen mussten geheiratet werden. Für dieses wilde Volk war es schon ein Fortschritt, 'nur' vier Frauen zu haben. Für die damalige Zeit brachte Mohammed also enorme Verbesserungen und mehr Menschlichkeit. Heutzutage sind diese Gesetze natürlich überholt, und wir bekamen eine neue Offenbarung durch Baha'u'llah.
|
|
|
|
Folgendes hat Deas 2005 zu diesem Thema geschrieben:
hier ein Auszug aus "Lights of Guidance"
Zitat:
"Bahá'u'lláh says that were we to have the proper vision to see the blessings of the other world we would not bear to endure one more hour of existence upon the earth. The reason why we are deprived of that vision is because otherwise no one would care to remain and the whole fabric of society will be destroyed." Shoghi Effendi
Freie Übersetzung (von mir, unüberprüft)
Zitat:
"Baha'u'llah sagt, wenn wir die richtige Einsicht hätten die Segnungen der nächsten Welt zu sehen, wir es auf der Erde nicht mehr als eine Stunde ertragen würden. Der Grund, warum wir dieses Einblickes beraubt sind, ist, dass andernfalls niemand mehr sich darum kümmern würde, hier zu bleiben und die ganze Zusammensetzung der Gesellschaft würde untergehen." Shoghi Effendi
|
|
|
|
|
Lieber Malte,
ich nehme mal stark an, dass du noch keine 90 Jahre bist und hoffe auch, dass du keine lebensbedrohliche Krankheit hast.
Die Frage was nach dem Tod kommt, kann dir keiner beantworten. Fragen tu ich mich auch, aber du solltest dich nicht ausschließlich mit dem Tod beschäftigen, da dann vielleicht Dinge hier auf der Erde unter den Lebenden an dir vorüberziehen.
Grüßli
|
|
|
|
Zitat:
Aber Mohammed ist so ein Kapitel. Was hat er eigentlich Neues gebracht, wofür sich Gottes Mühe gelohnt hätte?
|
Ehe Mohammed seine Lehre brachte, herrschten wilde unmenschliche Zustände unter den Arabern |
Merkst Du, dass Du 'nur' soziale Aspekte berücksichtigst? Meiner Meinung nach sind bei den abrahamitischen Religionen die spirituellen Aspekte weitgehend flöten gegangen und sie sind nur noch Gesellschaftsordnungen.
Was haben Jesus, Mohammed und Baha'u'llah neues an Religion gebracht? Ich will jetzt hier eigentlich keine neue Diskussion zum Thema starten, die Frage ist eher rhetorischer Natur.
| Es wäre herzlos, den Leuten ihren Glauben nehmen zu wollen, obwohl es mich immer wieder mal juckt. |
Ich weiß was Du meinst Fipps....
|
|
|
|
| Na, dann ist ja alles gesagt. Danke!
|
|
|