|
|
|
| positiv hat folgendes geschrieben: |
| Werden Menschen mit einem Glauben an einen Gott nicht immer bestrebt sein, ihren Glauben als "das Wahre" hinzustellen? Wozu haben sie sonst ihren Glauben, wenn sie nicht davon überzeugt wären? |
Das stimmt. Mein Glaube an Gott ist 'das Wahre' für mich. Ob es für andere 'das Wahre' ist, weiss ich nicht. Ob es 'das Wahre' überhaupt gibt, wage ich zu bezweifeln.
Wozu ich einen Glauben habe... keine Ahnung, völlig 'sinnlos' genauso wie Kunst. Wozu haben wir Kunst?
Überzeugt sein vom der Existenz Gottes und andere davon zu überzeugen sind dagegen zwei Paar Stiefel. Ebenso wie überzeugt sein von seiner Nicht-Existenz ('Fiktion') und davon auszugehen, dass es für alle anderen auch das Vernünftigste wäre, doch einfach von diesem doofen Glauben Abstand zu nehmen...
@Leer: kurz und knapp.
| Zitat: |
| Meiner Meinung nach kann man Religion und Wissenschaft nicht auf eine Stufe stellen, Du würdest doch auch nicht "Die Leiden des jungen Werther" und "Die Enstehung der Arten" gleichwerig betrachten. |
Von einem bestimmten Standpunkt aus ist beides nur ein Buch. Und als Buch sind beide Werke gleich-wertig, das eine so wertvoll wie das andere. (Na gut, das eine kostet mehr...)
http://www.amazon.de/Entstehung-Art.....qid=1197311634&sr=8-1
http://www.amazon.de/Reclam-Univers.....qid=1197311690&sr=1-1
| Wissenschaft begründet sich auf Funde, Belege und Beobachtungen und erstellt daraus eine Theorie, die sich den Fakten anpasst. So ist das Prinzip. Religion hat eine Theorie ohne Fakten und passt die hinzukommenden Fakten der Theorie an. |
Hier geht es aber nicht um Religion, sondern um die Frage nach der Existenz Gottes und die hat mit einem daraus gemachten theoretischen System primär nichts zu tun.
| 'Gott hat geschaffen' ist auch keine Erklärung |
Absolut und überhaupt nicht! (Meine Rede.) Ob man bei einer Entität wie Gott überhaupt von unserer Vorstellung von 'Schaffen' ausgehen kann, wage ich zu bezweifeln.
| Die Wissenschaft hat Gott unwahrscheinlich gemacht, mir einer Wahrscheinlichkeit, die kaum größer ist als null. |
Das sehe ich nicht so.
| ich glaube wir sind uns einer Meinung, dass es einfach gemein und sinnlos ist in diesem Kontext einfach zu jemanden hinzugehen und zu sagen: Was Du machst ist schlecht, werde wie ich. |
Das _glaube_ ich auch.
Darum werte ich hier auch niemanden ab, der nicht an Gott glaubt, mit Kommentaren wie: "Nun nimm doch einfach mal Abstand von dieser unsinnigen Fiktion der Nicht-Existenz Gottes." oder so ähnlich.
LG an alle
|
|
|
|
»Gott ist eine Vergeistigung, allumfassend und miteinander verbunden in alle Richtungen unseres Kosmos. Eine alle Sonnen, Erden, Monde und alle Galaxien durchdringende Verbindung. Auch die Erde wird von dieser Vergeistigung durchdrungen – von rechts nach links von oben bis unten, durch die gesamte irdische Materie, die sich aufgliedert in lebende und tote. Die lebende, organische Materie wird durchdrungen, die Tiere und Pflanzen bis in den Mikrokosmos hinein, und die Substanzen der toten Materie werden es genauso.«
mein Beitrag dazu aus Hans-Peter Neudenbergers Buch.
Was für mich noch wichtig ist, ein personaler Gott, der das Universum gemacht hat, ein Überwesen also, gewissermaßen außerhalb unserer Welt, das ist das irgendwie ein jenseitiger Gott, ein unvorstellbarer, erstarrter Gott. Wenn aber alles hier schon Gott ist, alle Dinge wie oben beschrieben, dann ist Gott jetzt und hier! Und das find ich klasse, weil dadurch wird er lebendig. Gott ist das Leben!
»Gott ist eine unglaubliche Größe, die wir nicht verstehen.«
Wir kommen aus dem Ganzen, wir sind "Kinder des Ganzen". Zwar können wir das Ganze nicht verstehen, aber wir sind trotzdem Teil von ihm.
|
|
|
|
Wie heißt der Titel des Buches des genannten Autors ? Fand den Namen des Autors nicht im google.
Danke.
Gruß
|
|
|
|
oh Schreck eine Interessentin
Das Buch hat eine eigene Webseite: was-wir-sind.de
Neudenberger ist ein Phänomen
Bitte
Sebastian
ps
genau heißen tut es:
WAS WIR SIND
Ein Begleiter bei der Suche nach den Bausteinen des Lebens.
Hans-Peter Neudenberger
ARTENIC Verlag, Kassel, ISBN 978-3-932817-02-1
schwarzwerbung ende
|
|
|
|
Ich überlege gerade ob es möglich ist, ich selbst zu erschaffen.
Vielleicht hat Gott nichts erschaffen, sondern ist eher geworden.
Spinne im Netz, Spinne im Netz - bin ich die Spinne oder bin ich die Fliege oder bin ich das Netz oder bin ich das, was zwischen der Spinne, der Fliege und dem Netz ist?
|
|
|