Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Helfen

@ alle

ich habe in dieser Woche für einen an akuter Leukämie erkrankten Patienten Stammzellen gespendet. Dies verlief OHNE großes Risiko indem mir lediglich Blut abgezapft wurde. Vier Tage vorher musste ich mir morgens und abends ein Medikament spritzen, dass die Stammzellen ins Blut übergehen. War aber völlig ohne Probleme zu händeln.

Falls jemand interesse hat zu helfen, so soll er sich an die

Stiftung AKB
Robert Koch Allee 7
82131 Gauting
www.knochenmarkspende.de
info@knochenmarkspende.de
Tel. 089/89 32 66 28

wenden. Dort besteht die Möglichkeit des Typisierens. Das bedeutet, dass man zwei Stäbchen zugeschickt bekommt, in die man seinen Speichel gibt und diese verpackt dann wieder zurückgeschickt werden. Die DNA Merkmale werden dann in der Datei gespeichert und stets mit den Merkmalen den an Leukämie erkrankten Menschen verglichen.
Ich wollte einmal Blut spenden. Ein paar Kumpels hatten sich zusammengerottet um regelmässig etwas gutes zu tun und so ging ich auch mit.
Man guckte mich an, wog mich, liess mich einen Fragebogen ausfüllen, zapfte mir Blut ab und untersuchte es... Paar Tage später kam ein Brief, in dem stand, dass ich als Blutspender ungeeignet sei, es sei alles ok, aber ich hätte Antikörper von Hepatitis B in mir, die auf eine lange zurückliegende Erkrankung schliessen liessen. (So erfuhr ich, dass ich als Baby evtl. Hepatitis B hatte... und muss mir seitdem bei jedem Glas Wein anhören "Deine Leeeber, Schatz...")
Tja. Seitdem ist das Thema für mich erledigt.
@ Lisken

Ich glaube dir, dass es aufgrund dessen für dich erledigt war. Aber bei der Knochenmarkspende ist das anders. Dort gibt es wirklich gute und vor allem sehr nette Ärzte. Du könntest es wenigstens versuchen. Die Ärzte sagen dir dann schon, solltest du nicht in Frage kommen.
Ich weiß auch nicht gewiss, ob diese Vorerkrankung bei der Stammzellenspende von Bedeutung ist.
@ alle

wenn ihr genau wissen wollt, was ein in Frage kommender Spender tun muss bzw. was das alles eigentlich bedeutet verweise ich auf

http://www.knochenmarkspende.de/html/info_spende.php
Manchmal stellen die Ärzte sich echt an.
Nach Geburten wird man normalerweise gefragt, ob man das Nabelschnurblut spenden will.
Klar, sind ja auch Stammzellen.
Geht aber nicht, weil ich mit 7 Jahren (!) eine Transfusion nach einem schweren Unfall bekommen habe. Ich bin jetzt 42!
Forum -> Gott

1, 2, 3, 4  Weiter