|
|
|
Also, ich denke, bei den Männern ist es üblich.
Was ich allerdings auch ziemlich - hm - barbarisch finde.
Und wenn in den Schriften stehen würde: Hack Euch den Daumen ab, dann würde man es wahrscheinlich auch tun.
Komisch, daß die Religionen gerne irgendwelche Macht über die Sexualität/das Geschlecht haben wollen.
Und Frauenbeschneidung: Ohne Worte. Indiskutabel.
|
|
|
|
| Soweit ich richtig verstanden hab, stand in einem dieser Lnks irgendwo, es sei verboten, Ahadithe zu befolgen, ein Ahadith sei auch die männliche Beschneidung. Hab ich richtig verstanden?
|
|
|
|
@Fatih
Enttäuscht ist gut und wenn das Thema nicht so ernst wäre, dann würde ich belustigend drein schauen - nein, ich schau tief ernst. Wenn es im Islam nicht erlaubt wäre, dann wären die Moralwächter schon längst eingeschritten. Wie es ja bei jeder anderen Gelegenheit auch passiert.
Da muß erst ein Abenteurer durch die Welt reisen und entdecken, was passiert - ich habe es vor Jahren auch nicht gewußt - dann kamen Bücher über diese Art der Beschneidung auf den Markt und mein Schrecken wurde immer größer.
Es wird ein Aufbegehren geben müssen - denn die Männer haben noch immer nichts dagegen unternommen und ich selbst habe eine Dokumentation gesehen, in der so ein Gelehrter des Islam es sogar verteidigt hat, nämlich mit den Worten: dann würde die Frau nicht so stinken - ich habe den Mann angestarrt und hätte ihm gern was ins Kreuz geschmissen - so sauer war ich darüber.
Wenn es also im Islam nicht erlaubt ist, dann bitte schön, warum wird erst jetzt reagiert, wo man der Sache auf die Spur gekommen ist - hast Du Dich das nicht auch schon immer gefragt ?
Geschrieben steht viel, aber wie gehandelt wird - das ist dann auch noch eine andere Frage.
| Zitat: |
| Was tun die Frauen selber? |
Tagtäglich erleben kleine und große Mädchen die Fron und Abhängigkeit der Mutter, die schwer arbeitet, ohne am Besitz Anteil zu haben, und die jedes Jahr bis zur Erschöpfung ihres Körpers ein Kind zur Welt bringt. Fürwahr - kein schönes Leben! Und dennoch streben die meisten Töchter in eine genau gleiche Situation. Viele blitzgescheite, tapfere und schöne Frauen habe ich angesprochen. Ihre Fragen sind direkt und die Schlüsse, die sie ziehen, fix und logisch. Aber in bezug auf ihre eigene Situation scheinen sie keiner gedanklichen Orientierung fähig zu sein, da operieren sie durchweg mit Empfindungsurteilen, Angst und Resignation.
Selbstverständlich gibt es auch anders geartete Frauen, wenn auch in der Minderzahl! Nicht soll hier die Rede sein von der erfolgreichen Bankfilialleiterin, die RAFAELs Geld hütet. Auch nicht von der aufmüpfigen Landwirtin, die ihrem verblüfften Ehemann erklärt, sie werde eine Käserei eröffnen und den Gewinn nicht rausrücken. Auch nicht von der charmanten Person, die es zur Gründung einer Hotelkette gebracht hat.
Nein, es gibt andere Frauen-Aufbrüche, die kommen dem Bewusstseinsideal unserer Epoche nahe! Diejenigen zum Beispiel, die sich mit großer Entschiedenheit in die oft sehr mühselige Netzwerkarbeit hineinstellen und dies auch in zäher Bemühung durchhalten. Oder die Leiterin des oben beschriebenen Lehrerseminars. Sie sagte: »Ich wusste schon sehr früh, dass ich unter keinen Umständen heiraten wollte. An irgendeiner Stelle wollte ich Einfluss nehmen auf Afrikas Fortschritt ...« Oder jene niedergelassenen Rechtsanwältinnen, die in Moshi einen kostenlosen Rechtsberatungsdienst für Frauen und Mädchen eingerichtet haben. Neben ihrer Berufsarbeit, oft auch nachts, in einem winzigen Büro, das eine Zuflucht zu werden verspricht. Eine dieser Juristinnen sagte: »Das alles könnte ich nicht leisten, ohne ein intaktes Sexualleben zu haben. Wie die Beschnittenen ohne ihre Grundlage existieren und außerdem stattdessen noch zusätzlich immer neue Verletzungen verkraften, bleibt mir unvorstellbar.« Oder eben auch Bridget, Stella und Juliet! Sie halten ihren Unterricht an der Schwesternschule und danach widmen sie jede freie Minute nun schon seit mehreren Jahren der Kampagnearbeit.
Eines Tages fiel mir auf, dass diese zuletzt geschilderten Frauen, denen ich glaubte, Bewusstseinsseelenhaltung zuschreiben zu können, eine Gemeinsamkeit haben: Sie sind nicht beschnitten! Sie gehören zu den zwei bis drei Prozent Frauen, an denen das grausame Ritual vorübergegangen ist, sei es, weil sie von zu Hause türmen konnten oder weil sie fortschrittliche Eltern hatten oder weil sie im Waisenhaus aufwuchsen und dort »übersehen« wurden. Seit dieser Entdeckung habe ich angefangen Zusammenhänge zu suchen zwischen der Beschneidungssitte und den katastrophalen Fehlentwicklungen in Afrika. |
aus: http://www.diskussion-forum.de/board/showthread.php?threadid=991
Du brauchst nur nach dem Thema zu fragen - es ist in aller Munde und jeder kann sich selbst ein Bild machen.
Schau nicht auf die Buchstaben - schau auf das Leben - es kann Dir alles sagen.
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
Tu was !
Nicht alle Länder in Afrika beschneiden die Frauen - wenn die Männer klug sind, dann wissen sie, daß sie mehr von einer unbeschnittenen Frau haben im sexuellen und anderen Bereichen - es gibt ein Volk (Ashanti) (matrilineare Gesellschaft) in Afrika, daß diese Beschneidung nicht vor nimmt - es sind lebensfrohe gesunde Frauen und Männer, die Spaß am Leben haben - und an einem gesunden Sexualleben.
Die Frauen dieser Welt sind meine Schwestern und ich leide mit ihnen, weil mich das Thema nicht unberührt läßt.
Es läßt mich nie richtig in Ruhe, wenn ich daran denke, daß in jedem Augenblick, den man lebt, den Frauen solche Qualen zugefügt werden - und es so lange dauert, ehe überhaupt etwas unternommen werden wird.
Das geht alles so zäh und nur Tropfen für Tropfen - und ich erinnere mich an die Dokumentation, in der erzählt wird, was Herr Nehberg alles unternommen hat, um überhaupt einen Weg dorthin zu finden und wie er beschimpft wurde auf der Veranstaltung, daß er gegen alte Sitten und Gebräuche angeht als er vor allen geladenen Gästen diese Beschneidung per Film ablaufen ließ. Und trotzdem wurde dieses Ritual von so manchem Mann noch verteidigt.
Rüdiger Nehberg im Kampf gegen die Genitalverstümmelung
Vom Abenteurer zum Menschenrechtler
Mit einem selbstgebauten Boot auf dem Blauen Nil und einer Vogelspinne auf dem Kopf – so kennen wir Rüdiger Nehberg. Doch 'Sir Vival' ist nicht nur ein lebensmüder Weltenbummler. Seit vielen Jahren kämpft er gegen Menschenrechtsverletzungen.
|
http://www.europolitan.de/cms/?s=ep.....l&artikelid=3094&
TV-Film über weibliche Beschneidung erhält Preis
Eine TV-Dokumentation über die weibliche Genitalverstümmelung in Afrika soll am Mittwoch auf dem „World Media Festival“ in Hamburg ausgezeichnet werden. Das teilte die Menschenrechtsorganisation „Target“ mit. Der Film „Die Sache- Feldzug gegen ein Tabu“ der Hamburger Regisseurin Heike Mundzeck berichtet vom Feldzug des Menschenrechtlers Rüdiger Nehberg und seiner Lebensgefährtin Anette Weber gegen die Beschneidung junger Mädchen. Das Medienfestival ist ein Wettbewerb für audiovisuelle Kommunikationsmedien. Es wurde im Jahr 2000 gegründet und zeichnet seitdem internationale Medienbeiträge aus. |
http://www.google.de/search?hl=de&a.....che&meta=lr%3Dlang_de
Es wird Zeit, daß es aufhört, aber manche Eltern fahren mit ihren Töchtern extra in andere Länder, wenn sie Urlaub haben und lassen sie dort beschneiden. Ich möchte nicht wissen, was Frauenärzte so alles zu sehen bekommen, wenn das Kind dann krank wird.
Es gibt genügend Berichte darüber. Informiere Dich und denk dran, nicht alles Geschriebene wird umgesetzt, denn die Wirklichkeit sieht oft anders aus. Es sind immer noch Mio, die ihre Kinder beschneiden lassen, weil es die Gesellschaft so verlangt.
Horch Dich um und halt mir nicht die Buchstaben unter die Nase.
Entschuldige, daß ich jetzt etwas böse bin, aber ich möchte nur für ein paar Minuten, daß Du solche Schmerzen erfühlst. Dann wirst Du vielleicht ganz anders reagieren.
Gruß
|
|
|
|
| Kann man als halbwegs vernünftiger Mensch wirklich eine andere Meinung dazu haben, als tiefste Ablehnung und Abscheu?
|
|
|
|
| Astrella hat folgendes geschrieben: |
| Komisch, daß die Religionen gerne irgendwelche Macht über die Sexualität/das Geschlecht haben wollen. |
Ich finde das nicht komisch. Ich finde das ziemlich logisch... Die Sexualität ist der stärkste Trieb im Menschen, die Kontrolle über diesen Trieb _gibt_ den Religionsorganisationen erst die Macht! Da, wo eine Kirche (oder Moschee) sich diese Kontrolle noch bewahrt hat, hat sie mehr Macht, als da, wo es nicht mehr so ist und Menschen ihren Trieb relativ frei leben.
Wenn die Kirche sagen würde: "Ehe ist toll! Verheiratet euch als Zeichen eurer Zusammengehörigkeit!", würden viele sagen: "Pff, zu teuer und überhaupt, wir können doch auch so zusammenleben, oder?" --> kein Geld für die Kirche.
Also geht die Kirche hin und sagt: "_Sex_ geht aber nicht, ohne Ehe! Das ist Sünde!" Da sieht man die Leute zum Altar rennen und die Kasse klingelt. Und das ganze hat dann so einen Rattenschwanz mit der heligen Jungfräulichkeit, Körperfeindlichkeit, hauptsächlich Frauenfeindlichkeit, Verstümmelung letztendlich...
Es ging von Anfang an um Macht und Kontrolle und keineswegs um Ehre (oder Hygiene)...
LG
|
|
|