Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Leben im Gottesstaat ?












Sorry, ist mir so heraus gerutscht... (Der Begriff ist in sich für mich schon reichlich pervers...)
welcher begriff?
Der Begriff "Gottesstaat", was denn sonst, um den geht es hier schließlich...
Aaalso, wer die Logik einer Theokratie begreifen möchte möge erst einmal folgende Koran Verse lesen:

2:67 Und (damals) als Moses zu seinem Volk sagte: "Allah befiehlt euch, eine Kuh zu schlachten"! Sie sagten: "Treibst du denn deinen Spott mit uns?" Er sagte: "Da sei Allah vor, daß ich ein (solcher) Tor bin!"

2:68 Sie sagten: "Bete für uns zu deinem Herrn, damit er uns Klarheit darüber gibt, wie sie beschaffen sein soll!" Er sagte: "Allah sagt: Es soll weder eine Kuh sein, die zu alt ist, noch eine, die noch nicht gekalbt hat, (vielmehr) eine dazwischen, mittleren Alters. Tut nun, was euch befohlen wird!"

2:69 Sie sagten: "Bete für uns zu deinem Herrn, damit er uns Klarheit darüber gibt, wie ihre Farbe sein soll!" Er sagte: "Allah sagt: Es soll eine gelbe Kuh sein, von intensiver Farbe, (eine Kuh) die denen, die sie anschauen, Freude macht."

2:70 Sie sagten: "Bete für uns zu deinem Herrn, damit er uns darüber Klarheit gibt, wie sie (in den weiteren Einzelheiten) beschaffen sein soll! Die Kühe kommen uns (zum verwechseln) ähnlich vor. Aber wenn Allah will, finden wir die rechte Leitung."

2:71 Er sagte: "Allah sagt: Es soll eine Kuh sein, die nicht als Arbeitstier benützt wird, weder zum Pflügen von Ackerland noch zum Bewässern von Saatfeld, fehlerfrei und ohne Makel." Sie sagten: "Jetzt hast du die (volle) Wahrheit gesagt." Und nun schlachteten sie sie. Aber beinahe hätten sie es nicht getan.

2:72 Und (damals) als ihr jemand getötet hattet und ihr daraufhin über ihn miteinander im Streit lagt, - aber Allah würde an den Tag bringen, was ihr (in euch) verborgen hieltet!

2:73 Da sagten wir: "Berührt ihn mit einem Stück von ihr (dann wird er einen Augenblick wieder lebendig, um die Person desjenigen zu bezeichnen, der ihn getötet hat)! So macht Allah die Toten lebendig und läßt euch seine Zeichen sehen. Vielleicht würdet ihr verständig sein.

Gott hat uns mit der Vernunft und dem freien Willen ausgestattet und uns geboten menschenwürdig zu leben.

Und wie ihr bei diesen Versen seht sind es eigentlich die Menschen selber, die Gott dazu "nötigen" irgendwelche Gesetze und Maßstäbe zu offenbaren und Kraft Seiner Macht in die Gesellschaft durchzugreifen.

Wenn die Menschen nicht selber solche wirrköpfigen Paragraphenreiter wären und sich selber untereinander auf gemeinsame und vernünftige Maßstäbe und Ziele, für die Führung einer Gesellschaft einigen würden, müssten wir Gott nicht um eine objektive Meinung fragen, wie wir unseren Staat aufzubauen haben.

Aber so ist der Mensch nun mal nicht. Jeder strebt nach seinen eigenen Belangen und betet seine eigenen Maßstäbe an. Streiterein um irgendwelche zivilisatorischen Werte und Kulturelemente nehmen unter den Menschen einfach kein Ende, und wo doch Gott einfach nur "Tote zum Leben erwecken möchte", machen Menschen das Leben Aller durch Genauigkeiten ihrer eigenen Vorstellungen immer schwerer.

Die Geschichte mit Moses und der Kuh, birgt für das Verständnis des religiösen Gesetzes große Weisheiten.


Gruß,
Rahiym
@Rahiym
Da muß ich Dir heftigst widersprechen!
Allah sagtalso aus, dass die Menschen eine Kuh schlachten sollen (Befehl von oben).
Dann versuchen die Menschen herauszufinden, was es denn für eine Kuh sein soll. Und Allah gibt soviele fehlleitbare Antworten heraus, dass der Mensch x-mal nachfragen muß.
Und mit dieser Technik begründest Du Eigenschaften des Menschen wegen seiner Freiheit, und gleichzeitig Not, Allah um etwas (hier eine Auskunft) zu bitten? Sehr merkwürdig!

Gruß
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Themen
Ich bin 45 J.und denke sehr oft nach mein Leben zu beenden.
Ich will mal so richtig "leben"
Leben nach dem Tod
Leben vor dem Tod
GOTT & Einstein - Tod und Leben
Ist ein Leben nach dem Tod erstrebenswert?
Ist Gott notwendig für ein eventuelles Leben nach dem Tod?
Ein Leben nach dem Tod lässt sich nicht beweisen
Warum glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod?
Adam und Eva: War mein Leben meine Entscheidung ?