|
|
|
, gestern Abend hab ich mir die Premiere von " Der goldene Kompass" bei uns im Kino angesehen.
Fand den Film super und hab es genossen. Also ne dicke Empfehlung, auch für alle Freunde der Ph. Pullman Bücher. Der Film zeigt natürlich nicht alles in gleicher Ausführlichkeit wie im Buch, verkürzt vieles stark, aber im Grossen und Ganzen orientiert sich der Streifen sehr gut am Buch. Selbst mein Grosser 18J, der im Vorfeld sehr kritisch war, zeigte sich angetan und fand nicht viel zu bekritteln.
Nicht zuletzt wegen der tollen Schauspieler und deren Leistung ein sehenswerter Film.
LG, walter!
|
|
|
|
| Zitat: |
Kurzbeschreibung
Die atemberaubende Fantasy-Saga über den Kampf zwischen Gut und Böse - das Kinoereignis des Jahres!
In einer Welt, die der unseren sehr ähnlich ist, lebt das Mädchen Lyra, das in einem College aufwächst. Als immer wieder Kinder aus der Gegend verschwinden, machen grässliche Geschichten die Runde. Bis sich Lyra entschließt, sich auf die Suche nach den verschollenen Freunden zu machen. Hinter dem Polarlicht betritt sie eine unbekannte, märchenhafte Welt.· New Line (Herr der Ringe) verfilmte den ersten Teil der preisgekrönten Fantasy-Trilogie mit Nicole Kidman, Daniel Craig und Eva Green in den Hauptrollen· Zum Film-Event die ganze Trilogie in neuer Ausstattung |
Wurde auch schon angeboten - aber lohnt es sich, das Buch zu lesen ?
Ich habe das Gefühl, weil Harry Potter so gut lief, daß diese Schiene weiter befahren wird.
http://www.amazon.de/Goldene-Kompas.....in-Teleskop/dp/345340548X
Eine der Rezensionen:
| Zitat: |
Von Ishmael - alle meine Rezensionen ansehen
was für ein buch! eine wirklich große geschichte, die einem, einmal gelesen, so schnell nicht wieder aus dem kopf gehen wird. sie vermag es, sofort zu fesseln und ist zudem von enormer philosophischer durchschlagskraft.
so bekommt man denkanstöße zu themen wie religion, weltgefüge, dimensionen, leben, tod, gut und böse - mit allen grautönen dazwischen.
auch die idee mit den daemonen - eine außerhalb des eigenen körpers existierende manifestation der seele - fand ich faszinierend.
zudem werden einem klassiker wie milton u.ä. nahe gebracht.
und letztlich gibt es noch eine wirklich schöne, schmalzfreie liebesgeschichte ohne wirkliches happy end.
und dass sie nicht wirklich ein happy end hat, ist das wahrscheinlich beste an der trilogie. der eine oder andere ist deswegen möglicherweise enttäuscht - ich aber hätte ein alles-ist-gut-ende zu eindimensional und vorhersehbar gefunden. und diese vielschichtige geschichte hätte so etwas nicht verdient gehabt.
FAZIT: "his dark materials" ist brillant. ich trage die geschichte jetzt schon seit jahren in meinem herzen - und es sieht nicht so aus, als würde sie verschwinden wollen. absolute kaufempfehlung für rowling- und funke-jünger, die nach dem ende von harry und tintenwelt nicht wissen, was sie noch lesen können... |
Hier wird scheinbar, so wie es heraus leuchtet, auf die Bücher von Esoterikern zurück gegriffen, die die Seelenschichten beschreiben. Eingebunden in eine mystische Welt.
Vielleicht macht es auch neugierig auf die Bücher.
|
|
|