Foren-Übersicht
Forum | Login | Registrieren | Suche

Schwere Fernbeziehung

Hey ich würde gerne mal die Meinung unbeteiligter hören.
Ich lebe mit meiner Freundin seit gut 10 Monaten in einer Beziehung und wir lieben uns. Seit 2 Monaten ist sie umgezogen, um in einer anderen Stadt zu studieren rund 250km von mir entfernt. Wir sehen uns leider nur alle 2 wochen am Wochenende, wobei ich hochfahre bzw sie hierher kommt, abwechselnd. Wir telefonieren täglich und versuchen so eine Verbindung aufrecht zuerhalten. Sie hat schon öfter gesagt, dass das alles schwer für sie ist, aber hat sich bis gestern zurückgehalten.
Als ich vorgestern mit ihr telefoniert habe, wirkte sie irgendwie traurig und ich habe versucht herauszufinden was los ist. Sie ist mir ausgewichen und ich dachte mir "ok sie wird's schon sagen". Gestern habe ich sie nochmals angerufen und sie meinte, dass es ihr schon seit dem Beginn der Fernbeziehung total schlecht geht. Über's Telefon hab ich das ganze nicht wirklich mitbekommen und auch wenn wir uns gesehn haben, war sie immer gut drauf, als wäre alles in Ordnung.
Ich muss dazu sagen, dass wir die Fernbeziehung "nur" noch für rund 8 Monate führen werden und ich dann auch entweder in die gleiche Stadt oder ganz in die Nähe ziehen werde zwecks Studium.
Aber zurück zum Thema.
Ich hab sie dann also gestern angerufen und sie meinte es gehe ihr schon seit geraumer Zeit sehr schlecht. Ich habe sie dann natürlich versucht zu beruhigen, weil wir uns ja trotzdem noch sehen und telefonieren und wir ja nicht bis in alle Ewigkeiten so leben müssen. Aber irgendwie scheint ihr auch das Licht am Ende des Tunnels nicht so richtig Hoffnung zu geben. Im Gegenteil. Sie geht davon aus, dass die weiteren Monate genauso schwer sind und will natürlich, dass ich am besten gleich zu ihr ziehen soll. Aufgrund meiner Arbeit, Freunde und Leben will ich das jetzt noch nicht, da ich in ihrer Stadt absolut kein Ziel habe. Ich habe das Gefühl, als würde sie sich nicht richtig mit der ganzen Situation auseinandersetzen und sich auch nicht versucht klar zu machen, dass wir beide wieder zusammen sein werden.
Dieses Wochenende kommt sie her. Einerseits freue ich mich, andererseits bin ich unsicher. Vielleicht möchte sie die Beziehung beenden. Wenn das passiert muss ich es wohl akzeptieren. Allerdings werd ich versuchen ihr die ganzen Tatsachen klar zu machen und werd versuchen sie aufzumuntern und vor allem aufzuwecken, damit ihr mal klar wird, dass sie wengistens versuchen sollte sich nicht ständig in ihrem eigenen Mitleid zu wälzen.
Für mich ist die ganze Situation etwas einfacher. Ich bin ein freiheitsliebender Mensch und freue mich immer tierisch wenn wir uns am Wochenende sehen oder telefonieren, aber für mich ist es kein Weltuntergang wenn sie dann wieder geht bzw. ich. Ich hab mir einfach klar gemacht, dass das alles nur eine begrenzte Zeit ist und nicht für immer.
Im Prinzip wollte ich mir das nur von der Seele schreiben. Für Anregungen, Denkanstöße oder andere hilfreiche Kommentare bin ich natürlich offen.

Bis dann.
ich kann dich sehr gut verstehen meine freundin hat mich auch gestern verlassen. nach einen 1. jahr 5 monaten langes fernbeziehung. Am anfang haben wir uns sehr geliebt doch danach hat sie sich in einen anderen verliebt und hat mich gestern den 5 dezember verlassen ich habe sie bisher nur 3 mal gesehen sie ist 16 ich 18 wir wollten sogar heiraten. tut mir leid wenn ich so viele fehler habe mein deutsch ist nicht gerade das beste. ich kann es immer noch nicht glauben das sie das getan hat.
Ich hatte eine 3 Jährige Fernbeziehung, da mein Freund bei der Marine ist, aber im Februar diesen Jahres bin ich mit ihm an seinen Standort gezogen. Ich kann also sehr gut nachvollziehen, wie sich deine Freundin fühlt. Ich habe auch oft diese Ängste gehabt und bei mir gab es kein "Licht am Tunnel", da wir nie direkt geplant hatten zusammen an seinen Standort zu ziehen. Ich weiß nicht genau, was ich dir jetzt schreiben kann, was dich etwas beruhigt, da ich nicht weiß, wie deine Freundin ist, aber ich denke, dass sie einfach nur so redet, weil sie sich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden kann von dir "getrennt" zu sein. Ich denke, du solltest dich nochmal in Ruhe mit ihr zusammensetzten, wenn sie da ist und ihr dann vielleicht nochmal alles in Ruhe sagen, denn am Telefon ist das nicht immer so gut. Ich mein, bei euch steht es ja im Endeffekt fest, dass ihr in ein paar Monaten diese Fernbeziehung nicht mehr führen müsst und wenn du ihr das nochmal alles in Ruhe erklärst, vielleicht versteht sie es dann besser. Und zeig ihr umso mehr, wie wichtig sie dir ist, damit sie diese Unsicherheit nicht mehr hat, denn ich weiß von mir, dass ich all das, was deine Freundin zu dir sagt, auch zu meinem Freund gesagt habe und im Nachhinein ist mir bewusst geworden, dass es auch daran lag, dass ich Verlustängste hatte.
Also, ich wünsche dir bzw. euch beiden alles Gute und hoffe, dass ihr es schafft!
Forum -> Liebe und Partnerschaft