Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Wie kann ich Antwort von Gott bekommen?

Hallo Helle,

Dir haben bereits mehrere Menschen geantwortet, deren geistige Entwicklung die meine sicher überagt. Dennoch wollte ich Dir noch ein paar Worte mit auf den Weg geben. Vor allem, da ich aus dem gleichen Umfeld komme wie Du und das gleiche Ziel habe.

Ich wurde christlich erzogen und wurde mehr oder weniger gezwungen an Gott und seinen Sohn zu glauben. Aber irgendwann macht man sich nun mal Gedanken und es liegt bei einem selbst, ob man den Gedanken folgt, oder einfach nur glaubt. Ich habe einen starken Hang zur Logik, daher dachte ich nach. Natürlich haben mir ein paar Bücher dabei geholfen, aber immerhin hat mich ein Buch erst in diese Lage gebracht ^^
Nun bin ich auf einen Weg gelangt, der mir tiefen Frieden und eine Geborgenheit vermittelt, die mich täglich glücklich stimmt. Ich habe keine Karte, wo der Weg eingezeichnet ist, aber ich kann dir ein paar Anhaltspunkte liefern

Es gibt keine Religion, die Wahrheit predigt. Das klingt hart, ist aber wahr Ein jeder Mensch erlebt die Dinge anders. Und so ist kein Wort vor Mehrdeutungen geschützt. Wenn ich hier z.B. "Gott" schreibe, wird beim Lesen dieses Begriffes bei jedem Leser ein anderes Bild im Kopf entstehen.
Und damit wären wir auch beim nächsten Punkt. Gott. Welches Bild hast Du gerade vor Dir? Egal was...es ist "falsch". Soweit ich weiß, "spricht" Gott in der Bibel selbst davon, dass man kein Bildnis von ihm machen soll. Es ist auch, meiner Ansicht nach, völlig unmöglich. Falls Du aber dennoch eine Definition von Gott wünschst, so kann ich folgendes anbieten: "Eine unendliche Sphäre, dessen Mittelpunkt überall und dessen Umfang nirgendwo ist."

Die Wahrheit ist etwas, was jeder für sich selbst finden muss. Für mich ist sie in der "Erleuchtung" verborgen. Andere wiederum sehen sie in den Religionen. Manchen fällt sie einfach so zu. Wie auch immer, man kann sie nicht auf andere Menschen übertragen.

Helle, Du musst keine Angst haben, den falschen Weg zu wählen. Es gibt im Grunde keinen falschen Weg. Bzw. ist der Weg das Ziel Eine jede Religion hat was Wahres, aber nicht die Wahrheit. Geleiten zu ihr können dich die Religionen, aber sie finden selbst du musst *yoda*

Und was Gebetserhörungen betrifft, so glaube ich daran, das sie sich in jeder Religion ereignen. Natürlich auch außerhalb. Wichtig ist nur der Glaube. Glaubst Du etwas von ganzem Herzen, so sehr, dass es für dich schon zur Realität wird, dann wird dein Glaube Realität. Der Glaube kann nunmal wirklich Berge versetzen

Abschließend rücke ich noch ein Buchtipp raus. Mein erstes Buch, das meinen Horizont schlagartig erweitert hat und auf das viele Bücher von Joseph Campbell, Erich Fromm und C.G.Jung folgten, ist von Willigis Jäger und trägt den Titel "Die Welle ist das Meer". Natürlich habe ich weitere Bücher von dem genannten Autoren, aber dieses Buch ist sowas wie der Meilenstein in meinem Leben.

Und nun wünsche ich allen Lesern ein gutes neues Jahr

Viele Grüße
Arti
Lieber Arti,

Dein Beitrag hat mich sehr berührt. Ich stimme Dir voll und ganz zu. Bei meiner nächsten Buchbestellung wird Dein empfohlenes Buch dabei sein.

Auch ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr mit maximaler spiritueller Entwicklung.

Inanna
Meine Lieben, guten Morgen,

ich bin in meiner Kindheit nicht in die christliche Religion gezwungen worden, eher erlebte ich religiös einen starken Druck, meiner Mutter mit ihren anthroposophischen Ansichten zu folgen. Als Jugendlicher maß ich dann dem Religiösen fast keine Bedeutung bei.

Die Wege des Menschen sind ja verschieden. Ich wurde dann mit meiner Multiplen Sklerose doch in eine sehr schwere Zeit geführt, in der ich aber bald zu mystischer Literatur fand. Da ging ich voll auf und legte mein Schicksal in Gottes Hände. Ich war einfach offen für das Geistige. So meine ich, ich muss es Gottes Gnade oder seinem Heilstrom zuschreiben, dass ich weitgehend von meinen Beschwerden befreit wurde. Zur Zeit ist es nur so, dass ich leichter schwach werde.

Aber ob nun diese Erfahrung, die innere Filterung des Inhalts vieler Bücher oder nur ein gewachsenes Gefühl ist - ich fühle mehr oder weniger den Gottesfunken in meinem Herzen. Ich bin mir sicher, dass er da ist. Da kann ich innerlich mit Gott sprechen. Mal als Licht, mal als zarte Kraft, mal in der Vorstellung der Gestalt Jesu Christi.

Die Antwort aus dem inneren Gespräch ist nie ein sprachlicher Satz. Meist spüre ich ein Anwachsen der Lebensfreude und Liebe zu den Menschen. Manchmal spüre ich ein Gewisses Kribbeln im Körper. Und vielfach kommt mir ein intuitives Verstehen vieler Verhältnisse. Aber das alles stellt sich unbestimmt, also nicht auf Wunsch oder Knopfdruck ein. Es liegt aber ständig jenes Weltbild in mir, dem ich hier in meinen Beträgen zu Gott, der Seele, den Gedanken zum nachtodlichen Leben Ausdruck gebe.

Will man aber mehr von mir wissen, wende man bei Google die Wörter meiner Signatur an. Ich wünsche jedem Gottes Segen für das neue Jahr - reinwiel
Hallo,ich bin Sturmwind neu und schaffe es einfach nicht ins chat zu kommen,wer kann mir helfen?
Hallo Sturmwind,

Du bist doch im Chat! Sonst könnten wir Deinen Hilferuf nich lesen! Oder möchtest Du selbst eine Frage stellen? Dann musst Du "Neues Thema" (ganz unten auf der Seite) anklicken und die Frage formulieren.

Bei der Gelegenheit:
Wie kann ich denn statt "Schnelle Anwort" antworten ohne eine neues Thema aufzumachen? Habe es neulich unter "Antwort erstellen" versucht, da ich auch die Smily-Funktionen nutzen wollte und promt ein neues Thema statt einer Antwort erstellt.

Hallo Arti,

du sprichst mir aus der vollsten Seele. Danke für den Buchtip.
Naja, man denkt eben immer, irgend jemand hat vielleicht doch etwas konkreteres, den kleinsten gemeinsamen Nenner sozusagen, der immer funktioniert. Aber- habe ich gerade auch Gabriele geschrieben - die Wahheit ist nicht wirklich greifbar. Die Suche ist ja auch spannend, der Weg, wie Du es nennst. Nur manchmal kommt man in Situationen, in denen man wünschte, das gefunden zu haben, was einen dort sofort wieder herauszieht.
Das mit dem Glauben ist so eine besondere Sache. Ist er ein Prinzip? Mit hoher Trefferquote sozusagen (psychisches Placebo)? Wer weiß......

Gruß Helle
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter