|
|
|
| Zitat: |
| Ich wollte auch da einfach nur mit einem für sie als Muslima bekanntem Begriff rangehen, |
was meinst du jetzt damit
jetzt iritierst du mich. Was jetzt nu ?
|
|
|
|
Liebe Shiro,
ich finde es supi, das du den Koran aus studiert hast aber wieso hat es den so viele Jahre gekostet
bleibt mir ein rätsel. |
Das liegt einfach daran, dass der Koran ein "Rätsel" ist Um den Koran zu verstehen muss man sehr viele geschichtliche und soziale Umstände Arabiens zur Zeit Mohammeds verstehen und dies benötigt ein tiefgründiges Studium der Islamgeschichte. Danach erst kann man den Koran richtig verstehen. Oder bei mir war es zumindest so, mag sein, dass es intelligentere Menschen gibt, die alles auf anhieb verstanden haben.
| wenn sie jeder Mensch akzeptieren würden wie sie sind und sie nicht mit Vorurteilen beklecken, hätten wir den Salat niemals gehabt. |
Richtig, und diese Vorurteile und diese gegenseitige Diskrimminierung wird Gott eben schrittweise durch seine zeitweise Offenbarung beheben.
|
|
|
|
| Wenn die Menschen nicht alles wort - wörtlich aufnehmen würde, wäre alles ganz anders gewesen und so betrachtet, hängst du auch an dein Religion fest so wie jeder andere auch nur man sollte es für sich behalten und außen es nicht ausstrahlen. |
Das Problem ist eher, dass Menschen nicht die Dinge hinterfragen, die ihnen traditionsgemäß beigebracht werden. Würdest Du heute einen evangelikalen Christen fragen, ob jemand anders als ein Christ ebenfalls ins Paradies kommen könnte, würde er Dir "nein" sagen obwohl Jesus so etwas nicht behauptet hat. Ebenso behauptet der Koran nicht, dass nur "Mohammed Anhänger" ins Paradies kommen.
Könntest du es bitte genauer erklären ?
und es freut mich vom ganzem Herzen, das du eine Antwort darauf gefunden hast , jetzt muß ich meine Antworten auch irgendwie finden.
ich würde mich sehr darüber freuen. |
Sieh mal, die Prinzipien der Torah wurden durch die Lehre Jesu erfüllt. Das heisst, durch das Christentum wurde das Judentum realisiert. Der Islam realisierte das Christentum und der Islam wird durch das Bahaitum realisiert. Es geht um die Umsetzung der religiösen Ziele und Prinzipien der jeweiligen Offenbarung. Ich bete für Dich von ganzem Herzen, dass Du Deinen erwünschten Weg findest und ihn einschlägst. Falls ich Dir irgendwie behilflich sein kann, schreibe mir einfach.
|
|
|
|
| Hmmm und wie geht das ? |
Bahá'i pilgern nach Akka und Haifa. Dort sehen sie sich dann die schönsten Bilder Bahaullahs an. Das Pilgern hat seine Rituale. Man umkreist das Haus Bahaullahs in Akka, wie die Moslems die Kaaba umkreisen.
Soll ich sie dir zeigen ?
magst du es gerne sehen ? |
Nein, vielen Dank ich werde mir ganz schöne ansehen, wenn ich pilgere.
was meinst du jetzt damit
jetzt iritierst du mich. Was jetzt nu ? |
Die Bahá'i nennen die Gesandten Gottes nicht mehr Prophet, sondern Manifestation Gottes. Das heisst, sie strahlen das Licht Gottes wieder. Wenn man sie erkennt, erkennt man Gott. Es handelt sich um eine andere Beschreibung des selben Phänomens. Die Buddhisten würden Moses einen Buddha nennen, die Moslems einen Propheten und die Bahá'i eben Manifestation Gottes. Mit diesem Titel verehren wir auch Mohammed oder Jesus.
Gruß,
Rahiym
|
|
|
|
| Hast du ein Bild von Baha´u´llahs vielleicht ? |
Bahá'í vermeiden es sich ein Bildnis von Bahá'u'lláh zu betrachten. Und erst wollen sie solch eines nicht öffentlich verbreiten. Eine Ausnahme bilden einige Bilder, welche man sich auf der Pilgerreise anschauen kann. Aber es gibt eines im Internet, aber ich werde dir den Link eben aus genannten Gründen nicht geben. Auf den meisten Bildern siehst du wohl Abdu'l-Bahá, den ältesten Sohn Bahá'u'lláhs im hohen Alter:
| Ich würde es gerne genauer erfahren. |
Was?
| Ja, gerne. Ich würde mich sehr darüber freuen. |
Das kommt dann heute Nachmittag/Abend.
| Also irgendwie höre ich verschiedene Meinungen dazu. Was sind eigentlich die genauen Quellen zu diesem Punkt ? |
Die genauen Ausführungen sind da meist von Shoghi Effendi. Aber generell üben Bahá'í da große Zurückhaltung aus.
| Man umkreist das Haus Bahaullahs in Akka, wie die Moslems die Kaaba umkreisen. |
Das wäre mir in der Form neu. Eben weil das eigentlich nicht die Pilgerreise ist, sondern eben eine. Die echte können wir ja nicht machen da das Haus Bahá'u'lláhs in Bagdad uns nicht gegeben wird, obwohl es unseres ist und das Haus des Báb im Iran im Zuge einer 'kulturellen Säuberung' vernichtet wurde.
|
|
|