|
|
|
| Zitat: |
| Auch jemand der nur Bahá'í werden möchte weil er offensichtlich damit Schund treiben will kann abgelehnt werden. |
Ich würde es gerne genauer erfahren.
| Die Frage verstehe ich nicht so ganz? |
Das hat sich schon erledigt.
Rahiym hat es mir erklärt, was damit gemeint war.
| Man muss Bahá'í sein und mindestens 21 Jahre alt sein. Damit hat man das volle aktive und passive Wahlrecht. |
Ok. Dürfte für mich no - Problem sein.
| Man kann ja versuchen damit zu bestechen oder wichtig zu tun, eben das soll verhindert werden. |
Ok. Das finde ich sehr supi.
| Bahá'í dürfen auf keinen Fall nach politischer Macht streben oder sich in Politik einmischen, sondern sollen nur versuchen die Menschenherzen zu erreichen. |
Das ist schön.
| Wenn es gewünscht ist kann ich das hier auch näher ausführen. Das Thema ist sehr kompliziert. |
Ja, gerne. Ich würde mich sehr darüber freuen.
| Bahá'u'lláh selbst. Er hat sowohl seinen Nachfolger in seinem Testament eingesetzt, wie auch alle Institutionen des Glaubens beschrieben. Zum Thema Bahá'í-Geschichte gibt es hier eine ganz knappe Einleitung: |
Ok. Ich werd es mir morgen ganz durch lesen und vielen dank für den Link.
LG
|
|
|
|
@ Tobias
| Was heißt Sicherheitsgründe? Auf der einen Seite soll man uns nicht vorwerfen können wir seien käuflich, auf der anderen Seite dürfen Bahá'í nicht betteln. |
| Man kann ja versuchen damit zu bestechen oder wichtig zu tun, eben das soll verhindert werden. |
Genau diese Erläuterungen hatte ich eben auch im Hinterkopf als ich von Sicherheit sprach. Man muss sich davor absichern, dass man uns irgendetwas unterstellen könnte wir seien Handlanger von irgendwelchen Gruppen oder anderen Religionsgemeinschaften.
| Die 'Übersetzung' ist etwas holprig von ihm. |
Ich habe versucht es so einfach wie möglich auszudrücken, am besten mit etwas Bekanntem.
| Nicht übel nehmen Rahiym, aber 'schlampe' nicht so mit dem Begriff Prophet, du weißt es besser. |
Nein, um Himmels Willen, natürlich nehme ich das nicht übel Ich wollte auch da einfach nur mit einem für sie als Muslima bekanntem Begriff rangehen, einem Buddhisten hätte ich von einem Buddha erzählt
| Das stimmt so glaube ich nicht. Theoretisch darf man sich schon aufstellen lassen, nur nicht mit einer Partei. |
Also irgendwie höre ich verschiedene Meinungen dazu. Was sind eigentlich die genauen Quellen zu diesem Punkt ?
Gruß,
Rahiym
|
|
|
|
Liebe Shiro,
| Hast du dann die gesamten Koran - Versen schon gelesen ? |
Ja, habe ich. Das dauert wirklich lange den Koran zu studieren. Es hat mich durchaus Jahre gekostet.
Das heißt dann. Als du den Koran gelesen hattest, hast du dich trotzdem eine lücke gefühlt, weil da was fehlte und als du dann die Bahaitum kennen gelernt hattest. Hast du dann gespürt, das es somit sich erfüllt hat.
War es ungefähr so gewesen ? |
Als ich den Koran fertigstudiert hatte, habe ich kein Gefühl einer 'Lücke' gehabt sondern vielmehr die Frage gestellt, wann denn nun sich der Koran erfüllen werde. Wann werden eben Menschen aufhören sich wegen Zugehörigkeiten von Kulturen oder Rassen zu bekriegen ? Wann wird sich die Menschheit dazu entscheiden Gott nicht mehr an Religionen festzumachen sondern sich alle einfach nur als 'Ergebene' sehen ? Wann wird die Menschheit eben ihre Einheit begründen und soziale Gerechtigkeit herschen und wann wird das große Gericht kommen ? Bahaullah gab mir zu diesen Fragen eine Antwort und in seinen Schriften sah ich, dass Er es war, der von Gott gesandt den Koran erfüllen werde, so wie einst Jesus die Torah erfüllte.
| Hast du ein Bild von Baha´u´llahs vielleicht ? |
Wir Bahá'i sehen uns das Bild Bahaullahs nur an wenn wir pilgern Ich habe leider kein Bild. Aber wenn Du Bilder hast dann ist es ganz sicher der, der am majestätischsten und erhabensten wirkt.
Gruß,
Rahiym
|
|
|
|
Teil 1,
Liebe Rahiym,
| Ja, habe ich. Das dauert wirklich lange den Koran zu studieren. Es hat mich durchaus Jahre gekostet. |
ich finde es supi, das du den Koran aus studiert hast aber wieso hat es den so viele Jahre gekostet
bleibt mir ein rätsel.
| Wann werden eben Menschen aufhören sich wegen Zugehörigkeiten von Kulturen oder Rassen zu bekriegen ? |
Wir Bahá'i sehen uns das Bild Bahaullahs nur an wenn wir pilgern
wenn sie jeder Mensch akzeptieren würden wie sie sind und sie nicht mit Vorurteilen beklecken, hätten wir den Salat niemals gehabt.
| Wann wird sich die Menschheit dazu entscheiden Gott nicht mehr an Religionen festzumachen sondern sich alle einfach nur als 'Ergebene' sehen ? |
Wenn die Menschen nicht alles wort - wörtlich aufnehmen würde, wäre alles ganz anders gewesen und so betrachtet, hängst du auch an dein Religion fest so wie jeder andere auch nur man sollte es für sich behalten und außen es nicht ausstrahlen.
|
|
|
|
Teil 2,
| Wann wird die Menschheit eben ihre Einheit begründen und soziale Gerechtigkeit herschen und wann wird das große Gericht kommen ? |
wenn kein Mensch sich nicht nur an sich selbst denken würden sondern auch an andere mit Menschen mit fühlen würden, wäre alles ganz anders gewesen.
Das jüngste Gericht ? wenn der Tag angebracht ist.
| Bahaullah gab mir zu diesen Fragen eine Antwort und in seinen Schriften sah ich, dass Er es war, der von Gott gesandt den Koran erfüllen werde, so wie einst Jesus die Torah erfüllte. |
Könntest du es bitte genauer erklären ?
ich würde mich sehr darüber freuen.
Und es freut mich vom ganzem Herzen, das du eine Antwort darauf gefunden hast , jetzt muß ich meine Antworten auch irgendwie finden.
| Wir Bahá'i sehen uns das Bild Bahaullahs nur an wenn wir pilgern |
Hmmm und wie geht das ?
| Aber wenn Du Bilder hast dann ist es ganz sicher der, der am majestätischsten und erhabensten wirkt. |
Soll ich sie dir zeigen ?
magst du es gerne sehen ?
LG
|
|
|