|
|
|
| Zitat: |
| gibt es auch eine Kirchensteuer ? wozu eine Kirchensteuer ? |
Die 'Übersetzung' ist etwas holprig von ihm. Huqúqulláh heißt 'Recht Gottes'. Es ist eine freiwillige Steuer, welche 19% dessen beträgt, was man von seinem Geld übrig hat nachdem man alle notwendigen Dinge bezahlt hat. Niemand hat das Recht eine Person danach zu fragen oder sie aufzufordern es zu bezahlen. Das Spenden von Huqúqulláh läuft absolut anonym ab. Huqúqulláh wird für soziale Zwecke und den Betrieb der internationalen Gemeinde genutzt.
Wenn es gewünscht ist kann ich das hier auch näher ausführen. Das Thema ist sehr kompliziert.
| wurde es von den Menschen gegründet oder hat es Baha´u´llahs selbst verkündet ? |
Bahá'u'lláh selbst. Er hat sowohl seinen Nachfolger in seinem Testament eingesetzt, wie auch alle Institutionen des Glaubens beschrieben. Zum Thema Bahá'í-Geschichte gibt es hier eine ganz knappe Einleitung:
http://www.bahai.de/bahai-religion/geschichte/
|
|
|
|
| Was sind das für Wahlbenachrichtigungen ? |
Man muss Bahá'í sein und mindestens 21 Jahre alt sein. Damit hat man das volle aktive und passive Wahlrecht.
| Gott hat einen Propheten auserwählt und offenbarte sich über diesen der Menschheit. Dieser Prophet war der Bab, ein Kaufmann aus Schiras/Persien. |
Mohammed ist das Siegel der Propheten.
Der Báb war der Mahdi und eine Manifestation Gottes, ebenso war Bahá'u'lláh eine Manifestation Gottes. Besonders an seiner Offenbarung ist, dass er mit ihr die Erwartungen aller vorherigen Religionen erfüllt. Der Koran beschreibt dieses Ereignis als den Tag Gottes oder den Tag der Auferstehung. Die Bibel spricht von der Wiederkunft Christi in der Herrlichkeit des Vaters und so weiter...
Nicht übel nehmen Rahiym, aber 'schlampe' nicht so mit dem Begriff Prophet, du weißt es besser.
| Ok. Das Menschen mit schlechtem hintergrund spenden, hätt ich ehrlich gesagt nie gedacht. |
Man kann ja versuchen damit zu bestechen oder wichtig zu tun, eben das soll verhindert werden.
| Aber wäre dann nicht der Bahaitum an die Macht ? |
Bahá'í dürfen auf keinen Fall nach politischer Macht streben oder sich in Politik einmischen, sondern sollen nur versuchen die Menschenherzen zu erreichen.
|
|
|
|
| Und wer ist der Administration ? |
Die Frage verstehe ich nicht so ganz?
| Ein Bahá'i darf zwar wählen aber er darf sich nicht als Politiker aufstellen und wählen lassen. |
Das stimmt so glaube ich nicht. Theoretisch darf man sich schon aufstellen lassen, nur nicht mit einer Partei. Aber in fast allen Ländern hat man damit auch keine Chance gewählt zu werden. Auch muss man sich all alle Gebote Bahá'u'lláhs halten, was in dem heutigen Zuständen wohl kaum möglich wäre, da Politiker sich ja über Angriffe auf andere Politiker profilieren.
Bei Bedarf, gern mehr.
|
|
|
|
Teil 1,
Liebe Rahiym,
| Ja ! Ich bin wirklich zufrieden damit. |
das ist schön und das freut mich vom ganzem Herzen.
| Ich habe nach einem sehr langen Prozess des Koran Studiums mich wirklich erfüllt |
Hast du dann die gesamten Koran - Versen schon gelesen ?
| "Endziel" gefühlt als ich das Bahaitum kennengelernt habe. |
Das heißt dann. Als du den Koran gelesen hattest, hast du dich trotzdem eine lücke gefühlt, weil da was fehlte und als du dann die Bahaitum kennen gelernt hattest. Hast du dann gespürt, das es somit sich erfüllt hat.
War es ungefähr so gewesen ?
| Plötzlich habe ich mich wie in einem Haus asiatischer Architektur gefühlt, mitten in herrlichen Gärten und Wäldern gefühlt. So als ob ich ich dieses Haus betrat und Mohammed, Abdulbaha , Jesus und einige Engel mich mit einem Lächeln begrüßten. Plötzlich fühlte ich mich Zuhause. Ungefähr so könnte ich das Gefühl beschreiben |
Ja, ich verstehe, was du meinst. Ich kenne dieses Gefühl auch sehr gut zu gut, das man es garnet richtig beschreiben kann.
|
|
|
|
Teil 2,
| Im Koran steht, in 7:34-35, dass jede Umma ihr Ende haben wird und diejenigen Menschen, die den Gesandten Allahs folgen werden keine Furcht haben. Das ließ mich auf die Idee kommen, dass es eben noch Gesandte nach Mohammed geben könnte. |
Ja, das habe ich davor auch schon Gedanken darüber gemacht.
| Dann ist da noch die Tatsache, dass Jesus als Geist Gottes nicht getötet und nicht gekreuzigt wurde und laut Hadith eben zurückkehren werde, wenn der Mahdi sich erhebt, um die Welt zu verbessern. Der Bab erklärte sich als Mahdi und Bahaullah als die Wiederkunft Christi. Das passte für mich alles zusammen. |
Ja, ich hatte es auch mal gehört, das Jesus auf dieser Welt erscheinen wird aber keine wusste es ob Jesus in sein wahres Gestalt erscheinen wird o. seine Seele in ein anderen Menschen - Gestalt erscheinen wird.
Das dürfte schon in der Richtung konkret passen aber ich muß es ganz genau erfahren.
| Warst Du schon mal in Neu Delhi ? |
Nein, ich war nicht in Neu Delhi gewesen. Schön wärs.
Ich hab es mal aus Internet das Video mir angeschaut und es sah echt phantastisch aus und es haben sehr viele Menschen sich dort gesammelt.
Hast du ein Bild von Baha´u´llahs vielleicht ?
ich hab zwar mehrere Bildern mir angesehen aber ich weiß garnet welche von denen der Baha´u´llah war.
LG
|
|
|