|
|
|
Teil 1,
Liebe Rahiym,
| Zitat: |
| Die Wahlunterlagen für die Wahl der geistigen Räte. Es gibt im Bahaitum keinen Klerus d.h. keine Priester, Imame oder Kardinäle. Die Gemeinde wird freiwillig von den Gläubigen selber verwaltet und damit das auch gut klappt wählt man eben diese Räte und dazu benötigt man Wahlunterlagen wie bei den Wahlen in Deutschland |
das finde ich schon mal gut.
Ich kenne mich da überhaupt nicht gut damit aus aber egal.
| Doch, jeder kann Bahá'i werden und das geht sogar ganz einfach. Ähnlich wie im Islam gibt es ein Glaubensbekenntnis, aber eben schriftlich und der lautet "Hiermit anerkenne ich Bahaullah als die Manifestation für das jetzige Zeitalter". Das schickt man dann zusammen mit der Adresse an einen der geistigen Räte und nach wenigen Wochen bekommt man schon eine Antwort. |
Ok.
| Alle 19 Tage ein Fest abhalten, wählen, beten, fasten etc. |
asö. Du meinst die Gebote, ok.
|
|
|
|
Teil 2,
| Nein, es gibt durchaus Menschen mit schlechtem Hintergrund. Wenn zum Beispiel christliche Gelder in die Bahá'i Gemeinde einfließen würden, um die Bahá'i zu stärken damit das Bahaitum eine Gegenmacht zum Islam wird, ist es ein schlechter Hintergrund. Wir Bahá'i wollen uns vor solchen Dingen schützen. |
Ok. Das Menschen mit schlechtem hintergrund spenden, hätt ich ehrlich gesagt nie gedacht.
| Findest Du das nicht besser, wenn eine Religion nur durch die Kraft der eigenen Gläubigen wächst ? |
Doch. So finde ich es viel schöner.
Aber wäre dann nicht der Bahaitum an die Macht ?
|
|
|
|
Teil 3,
| Das kann der lokale geistige Rat in Deiner stadt, wo Du lebst, sein oder aber der nationale geistige Rat in dem jeweiligen Land in dem Du lebst. Oder Du kannst auch nach Haifa/Israel, an das Universale Haus der Gerechtigkeit, schreiben und Dich als Bahá'i erklären. |
Ok. Schön zu wissen.
Ich hab sogar eins in meiner Umgebung die Adresse bekommen und hab ne e - mail gesendet.
| Das ist ein Almosen, welches man jederzeit unabhängig von der Administration vergeben kann. |
Ok. Und wer ist der Administration ?
| Von daher muss sich jemand auch offiziell als Bahá'i erklären, wenn er in Gemeinde Angelegenheiten mitstimmen möchte. |
Ok. Bis dahin hab ich soweit verstanden.
|
|
|
|
Teil 4,
| Die Bahá'i Religion ist ähnlich wie der Islam entstanden, jedoch erst im 19.Jahrhundert. Gott hat einen Propheten auserwählt und offenbarte sich über diesen der Menschheit. Dieser Prophet war der Bab, ein Kaufmann aus Schiras/Persien. Er verkündete dann einen noch größeren Propheten als sich und das war Bahaullah. Er hinterlies viele Bücher und brachte von Gott eine neue Sendung und ein neues Gesetz. |
Ok. Das ist genau das, was ich wissen wollte.
|
|
|
|
und vielen herzlichen danke schön. Das du dir Mühe und Geduld für mich aufgebracht hast. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Liebe Grüße
Shiro
|
|
|