Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Baha'i und wieder autreten?

Teil 2,

Zitat:
Bahá'i akzeptieren aus Sicherheitsgründen keinerlei Spenden von nicht offiziell eingetragenen Bahá'i.

wieso den nicht ?

spenden ist doch was gutes, ich glaub net, das da jemand mit ein schlechten hintergrund nur spendet.

Zitat:
Um einige andere wichtige Gesetze Bahaullahs erfüllen zu können muss man ebenfalls offizielles Mitglied der Bahá'i Gemeinde sein.

Wärst du so lieb und könntest du es mir eventuell genauer erklären.

Wieso kann man es erfüllen in dem jemand offiziell sich in ein Gemeinde sich angemeldet hat ?

Zitat:
Wie zum Beispiel die Zahlung der Zakat (Bahá'i Fond) ,

meinst du vielleicht die Almosen ?

Zitat:
die Zahlung der Huququllah (Bahá'i Kirchensteuer)

gibt es auch eine Kirchensteuer ?

wozu eine Kirchensteuer ?

Zitat:
Nur wenn man eingetragener, offizieller Bahá'i ist kann man eben an den Wahlen der geistigen Räte teilnehmen, was ebenfalls ein Gesetz Bahaullahs ist.

Ok. Dann hätt ich gerne noch ne Frage.

Wie ist das Religion Bahai entstanden ?

wurde es von den Menschen gegründet oder hat es Baha´u´llahs selbst verkündet ?

würde mich sehr interessieren.

LG
Teil - 1

Liebe Shiro,

Zitat:
Was sind das für Wahlbenachrichtigungen ?

Die Wahlunterlagen für die Wahl der geistigen Räte. Es gibt im Bahaitum keinen Klerus d.h. keine Priester, Imame oder Kardinäle. Die Gemeinde wird freiwillig von den Gläubigen selber verwaltet und damit das auch gut klappt wählt man eben diese Räte und dazu benötigt man Wahlunterlagen wie bei den Wahlen in Deutschland oder Türkei.

Zitat:
Bedeutet es dann, das nicht jeder ein Bahai Mitglied werden kann ?

Doch, jeder kann Bahá'i werden und das geht sogar ganz einfach. Ähnlich wie im Islam gibt es ein Glaubensbekenntnis, aber eben schriftlich und der lautet "Hiermit anerkenne ich Bahaullah als die Manifestation für das jetzige Zeitalter". Das schickt man dann zusammen mit der Adresse an einen der geistigen Räte und nach wenigen Wochen bekommt man schon eine Antwort.

Zitat:
und was sind das für Gesetze Baha´u´llahs ?

Alle 19 Tage ein Fest abhalten, wählen, beten, fasten etc.
Teil-2

Zitat:
Und dieses Institution sind dann, in dem man bei Gemeinden sich einträgt, das man ein Bahai Mitglied werden kann o. ist ?

Das kann der lokale geistige Rat in Deiner stadt, wo Du lebst, sein oder aber der nationale geistige Rat in dem jeweiligen Land in dem Du lebst. Oder Du kannst auch nach Haifa/Israel, an das Universale Haus der Gerechtigkeit, schreiben und Dich als Bahá'i erklären.

Zitat:
wieso den nicht ?

spenden ist doch was gutes, ich glaub net, das da jemand mit ein schlechten hintergrund nur spendet.

Nein, es gibt durchaus Menschen mit schlechtem Hintergrund. Wenn zum Beispiel christliche Gelder in die Bahá'i Gemeinde einfließen würden, um die Bahá'i zu stärken damit das Bahaitum eine Gegenmacht zum Islam wird, ist es ein schlechter Hintergrund. Wir Bahá'i wollen uns vor solchen Dingen schützen. Findest Du das nicht besser, wenn eine Religion nur durch die Kraft der eigenen Gläubigen wächst ?
Teil - 3

Zitat:
Wärst du so lieb und könntest du es mir eventuell genauer erklären.

Wieso kann man es erfüllen in dem jemand offiziell sich in ein Gemeinde sich angemeldet hat ?

Es gibt zum Beispiel das 19 Tage Fest, das ist eine Veranstaltung alle 19 Tage, in der sowohl gefeiert wird als auch die Gemeinde verwaltet wird. Gemeindeangelegenheiten sind nunmal Bahá'i Angelegenheiten und da genau in dieser Veranstaltung auch über Dinge abgestimmt wird sollten nicht Bahá'is eben kein Stimmrecht haben. Von daher muss sich jemand auch offiziell als Bahá'i erklären, wenn er in Gemeinde Angelegenheiten mitstimmen möchte.

Zitat:
meinst du vielleicht die Almosen ?

Richtig. Wie auch im Islam wird die Almosensteuer von der obersten Verwaltung betreut. Nicht zu verwechseln ist Sadaka. Das ist ein Almosen, welches man jederzeit unabhängig von der Administration vergeben kann.

Zitat:
gibt es auch eine Kirchensteuer ?

wozu eine Kirchensteuer ?

Die ist nicht wie im Christentum zu verstehen. Die Huququllah im Bahaitum ist völlig freiwilliger Natur. Man finanziert damit die Bahá'i Zentren, die Pilgerstätte der Bahá'i und natürlich wohltätige Projekte und Schulen in Afrika. Mit Bahá'i Projekten werden viele Frauen in Afrika ausgebildet.
Teil -4

Zitat:
Ok. Dann hätt ich gerne noch ne Frage.

Wie ist das Religion Bahai entstanden ?

wurde es von den Menschen gegründet oder hat es Baha´u´llahs selbst verkündet ?

würde mich sehr interessieren.

Die Bahá'i Religion ist ähnlich wie der Islam entstanden, jedoch erst im 19.Jahrhundert. Gott hat einen Propheten auserwählt und offenbarte sich über diesen der Menschheit. Dieser Prophet war der Bab, ein Kaufmann aus Schiras/Persien. Er verkündete dann einen noch größeren Propheten als sich und das war Bahaullah. Er hinterlies viele Bücher und brachte von Gott eine neue Sendung und ein neues Gesetz.

Gruß,
Rahiym
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter