|
|
|
| Zitat: |
was man bei Leer merkt, ist seine bodenständige Anziehung zu Lisken. Du sagst und schließt dich wahrscheinlich immer Lisken an.
Aus euren Aussagen und geübter Kritik, welche ich selbstverständlich dankend annehme, kann ich folgern, dass ihr gar nicht verstanden habt, was ich mit dem Satz
Man soll es versuchen ungequält, denn das ist ...
gemeint habe. Ihr könnt es euch bestimmt denken oder Lisken weiß es, sie hat ja studiert und bezieht sich nur auf Fakten. |
Hoffentlich lies Lisken das nicht, sonst wird es peinlich.. hihihi. Spaß beiseite... naja nicht wirklich. Ich glaube wir sind seltener einer Meinung als das wird 'gegeneinander' argumentieren. Ich glaube Lisken hält mich für einen fundamentalen militanten Atheisten .
Der Satz ist ja nicht von Dir, sondern aus einem Evangelium. Und eigentlich ist es egal, was Du mit dem Satz gemeint hast, es ist wichtig was ich verstehe. Das ist kein Egozentrismus, sondern so wird Literatur heute interpretiert oder so kann man es tun. Ich weiß nicht mehr welcher zeitgenössische Dichter es gesagt hat: 'Ein Gedicht ist erst dann zu Ende geschrieben, wenn der letzte es gelesen hat.' Früher ging man an die Gedichte mir 'Was will der Dichter uns damit sagen' heute mit 'Was sagt das Gedicht mir'.
| Eine Religion kann nicht entzweien, sie befindet sich in deinem Herzen und nicht auf deiner Lohnsteuerkarte. |
Oh doch, das kann sie und das geht mir ziemlich auf den Senkel. Sei es nur das einfache 'Meine ist besser als Deine' oder der Pfarrer, der sich weigert Menschen aus verschiedenen Religionen oder Konfessionen zu verheiraten oder der Moslem, der seine Freundin nicht heiratet, weil sie nicht mehr Jungfrau ist. Sieh Dich hier im Forum um, es gibt genügend traurige Beispiele.
| mir kam es dabei eigentlich nur wenig auf die Poesie an bzw. auf das, dass es ein - wie ihr es nennt- Gedicht wird. Es lag mir aber dennoch auch am Herzen. Hierbei weiß ich jetzt, dass dichten vielleicht nicht meine Stärke ist. Danke! Ihr seid die Fachleute. |
Lisken ist vielleicht vom Fach, ich bin nur interessiert Vielleicht sollest Du Gedichte ohne Reime schreiben, mit Zeilenbruch und Co. experimentieren. Die Form ist er Inhalt. Ich finde Deine Reime sind ein wenig gequält. Ich finde es aber immer schon, wenn sich jemand mit Poesie beschäftigt, denn meiner Meinung ermöglicht sie uns Sachen mit Worten zu sagen, die man eigentlich nicht mit Worten sagen kann.
das ist noch keineswegs mit dem Herzen schauen, da liegen noch Welten dazwischen
|
Für mich ist es so. Zum Beispiel wenn ich eine Entscheidung oder ein z.B. nicht aufgrund von Fakten treffen kann, höre ich auf darüber nachzudenken, versuche zu erfühlen was mein Herzenskompass mir sagt und tue das dann. In der Regel kommt auch was gutes dabei raus.
|
|
|
|
Lieber Leer
ich denke den Nicknamen hast du dir nicht umsonst gegeben?
Unabhängig von Lisken halte ich dich auch für einen Atheisten (jetzt nur die Religionszugehörigkeit betreffend).
Wieso suchst du ständig nach Beweisen und Fakten?
Du hast Recht, es gibt genügend traurige Beispiele für Religionen, wie z.B. wie du mit einem guten Zitat -so meine ich- erwähnt hast: "MEINE IST BESSER ALS DEINE"
Aber wenn du auf solche Aussagen und Zitate Wert legst, wirst du auf keinen grünen Nenner kommen.
Ich schrieb: Der Glauben ist im Herzen und nicht auf der Lohnsteuerkarte. Denn auf der Lohnsteuerkarte ist nur die Religionszugehörigkeit zu finden. Wie gesagt, auf das lege ich keinen besonderen Wert. Ebenso wenig Wert lege ich auf solche negativen Beispiele. Für mich ist nur eins wichtig, mein Glauben. Versuch einfach mal, diesen Gedanken abzulegen. Du musst auch nicht -wie du geschrieben hast- nach einer Religion leben. Lebe einfach nach den Geboten Gottes. Genau so wenig muss ich jeden Sonntag in die Kirche gehen, das ist für mich nicht so wichtig bzw. entscheidend.
|
|
|
|
@ _leer_
Der Satz
"Man soll es versuchen ungequält, denn das ist ..."
ist NICHT aus einem Evangelium, der stammt sehr wohl von mir.
LG
|
|
|
|
In Gedichten oder allgemein gesagt die Poesie erlaubt es einen, was zu sagen, was man so eigentlich nicht sagen kann, da gebe ich dir voll und ganz recht.
Und ich finde es erstaunlich, welch manch geistigen Ergüsse man dann hat.
|
|
|
|
ich denke den Nicknamen hast du dir nicht umsonst gegeben?
|
Im Buddhismus sagt man nichts existiert aus sicher heraus, rotes Licht nur ein Teil des weißen Lichtes ist. Die Dinge sind von Natur aus also leer.
Unabhängig von Lisken halte ich dich auch für einen Atheisten (jetzt nur die Religionszugehörigkeit betreffend).
|
Ich mich auch, aber ohne die bösen Attribute
Wieso suchst du ständig nach Beweisen und Fakten?
|
Ich glaube an die prinzipielle Beweisbarkeit von allem. So lange sich etwas nicht beweisbar ist, gehe ich von der wahrscheinlichsten oder vernünftigsten Annahme aus oder bin Agnostiker oder lebe nach dem, was für andere und mich am besten ist.
Aber wenn du auf solche Aussagen und Zitate Wert legst, wirst du auf keinen grünen Nenner kommen.
|
Ich finde sie nur traurig.
| Du musst auch nicht -wie du geschrieben hast- nach einer Religion leben. Lebe einfach nach den Geboten Gottes. |
Ich lebe nach meinen Wertvorstellungen nach meinen Geboten.
Der Satz
"Man soll es versuchen ungequält, denn das ist ..."
ist NICHT aus einem Evangelium, der stammt sehr wohl von mir.
|
Ich bezog mich auf:
Selig sind die, die nicht sehen und doch glauben
|
|
|