|
|
|
@_Leer_
ich wollte eigentlich Nachweise für die Behauptung, die negativen Aussagen über Frauen wären nachträglich eingefügt worden.
Die konntest du wie erwartet nicht bringen. Stattdessen Ablenkungsmanöver.
| Zitat: |
Die erste Sammlung der Briefe enthält nur diese drei. Pagels, E (1975), 5. |
Die erste Sammlung der Paulusbriefe wurde von Marcion vorgenommen.
Und er kannte (und veränderte nachweislich)
1. Galaterbrief
2. 1. Korinther
3. 2. Korinther
4. Römerbrief
5. 1. Thessalonicherbrief
6. 2. Thessalonicherbrief
7. Laodizenerbrief (Epheserbrief)
8. Kolosserbrief
9. Philipperbrief
Zumindest hat Tertullian über Änderungen dieser Briefe durch Marcion geschrieben. Und diese Änderungen geschahen um oder nach 140 n.Chr.
Quelle: Adolf von Harnack; Marcion, Das Evangelium vom fremden Gott
http://www.hschamberlain.net/marcion/marcion_04.html
Ich kann also davon ausgehen, daß Marcion bereits 9 Paulusbriefe kannte.
Von wann und von wem ist denn die erste Zusammenstellung, die nur 3 Briefe beinhaltet?
|
|
|
|
Was die Frauenfeinlichkeit eingehend mit der Körperfeindlichkeit angeht, folgender Gedanke: Zu Jesu Zeit wurde über dessen Lehre eine "Modernisierung" vorgenommen, wenn auch nicht von allen Seiten angenommen. Aber die Theorie stand.
Mit dem Werdegang einer Glaubensgemeinschaft (noch nicht einmal einer Kirche!) ging zwar die zeitliche Entwicklung weiter, aber die religiöse blieb weitgehenst stehen, da - sagen wir mal - verunsicherte Männer die Macht (bzw. sas Sagen) weitgehenst unter sich hatten. Und nun überholte zwangsläufig das Eine das Andere.
Dürfte manche Frage mit Zitiermaschine in sich überflüssig machen.
Wenn ich in meinem eingeschränkten Horizont den Islam betrachte, ist das Spiel hier nicht viel anders...
Verständlich ausgedrückt von meiner Wenigkeit?
Gruß und einen guten Jahreswechsel!
|
|
|