Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Kirche und Gott

Warum denkst du (weißt du) ist das so?

Was steht denn in den Briefen des Paulus diesbezüglich drin?
@positiv

Du wirfst mir vor, dass ich nicht auf Nachrichten reagiere? Ich reagiere doch, sobald ich eine bekomme, bin aber nicht so oft online. Ich hab auch nicht verstanden, was du genau möchtest.
@freudich

Sorry, war da wohl etwas ungeduldig.... Soll nicht wieder vorkommen!

Gruß
@_Leer_

Zitat:
Die Frauenfeindlichkeit der Kirche ergründet sich in den Briefen des Paulus, jedoch sind die bezeichnen Stellen wohl erst später eingefügt worden, nach seinem Tod.

Ich könnte im Viereck hüpfen, wenn ich so etwas lese. Nenne mir bitte ein wissenschaftliche Quelle für diese Behauptung.
Natürlich wirst du das nicht können.
Wer sollte denn eingefügt haben?
Marcion? Der hat übrigens die Briefe des Paulus zusammengestellt. Unabhängig von der damaligen "richtigen" Kirche. Und es finden sich Unterschiede. Die sind aber ganz woanders. Also müßte diese Fälschung schon vorher geschehen sein. Aber die Briefe des paulus wurden doch abgeschrieben um in anderen Gemeinden vorgelesen zu werden. Dann müßten doch auch die Originale abgeschrieben worden sein. Und Abschriften der Originale müßten dann doch irgendwo aufgetaucht sein.
Wenn man feststellen kann, daß die Briefe des Paulus von Marcion verändert wurden, weshalb finden sich dann keine zeitgenössischen Hinweise auf die von dir behaupteteten Änderungen?

Sieh es einfach so: Paulus war ein Macho. Ein Machismo.
Und das was er über Frauen schrieb, das meinte er auch so. Allerdings gibt er selbst einen interessanten Hinweis auf die Qualität seiner diesbezüglichen Aussagen:
1Kor 7,25 Was die Frage der Ehelosigkeit angeht, so habe ich kein Gebot vom Herrn. Ich gebe euch nur einen Rat als einer, den der Herr durch sein Erbarmen vertrauenswürdig gemacht hat.
Und man kann getrost auch alle anderen Aussagen bezüglich des Verhältnisses der Geschlechter als einen Rat sehen, und nicht als Gebot.

Das ist doch so einfach. man muß nur in der Bibel lesen, und nicht alles nachplappern, was irgendjemand behauptet hat.

Natürlich wäre es aus meiner Sicht herrlich, wenn die Menschen das "nachplappern" würden, was ich behaupte. Allerdings ist das nicht notwendig. Denn ich kann alle meine Aussagen begründen. Nichts was ich sage ist frei aus der Luft gegriffen.

Im gegensatz zu deiner Aussage: "jedoch sind die bezeichnen Stellen wohl erst später eingefügt worden"
Zitat:
Ich könnte im Viereck hüpfen, wenn ich so etwas lese. Nenne mir bitte ein wissenschaftliche Quelle für diese Behauptung.
Natürlich wirst du das nicht können.
Wer sollte denn eingefügt haben?

Tu Dir nicht weh Ja, ich kann das mit Quellen belegen, auch wenn Du es nicht für möglich hält, sogar wissenschaftliche:

Computerstudien haben das de Autor der Briefe an die Galater, Römer und Korinther nicht der Autor der der anderen Briefe ist Wilson I. (1984), 154.

Die erste Sammlung der Briefe enthält nur diese drei. Pagels, E (1975), 5.

Die anderen Briefe werden erstmalig bei Irenaus erwähnt um 190, erst danach findet man sie in der christlichen Literatur, werden aber im allgemeinen von den Meisten Christen abgelehnt. Lündemann, op. cit., 135

Selbst Eusebius nimmt sie nicht in seine Bibel im Jahre 325 n.Chr auf iMetzger, B.M. (1987), 202
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter