|
|
|
Meine lieben Freunde,
angeregt von eurer Fragestellung habe ich in meinen beiden Bibel zu suchen begonnen.
In meiner Zürcher-Bibel steht bei Mt.16,18: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen...
Und zusätzlich heißt es bei Joh. 21, 15-17, wo der Auferstandene erscheint und zu Petrus dreifach sagt: Weide meine Lämmer!... Hüte meine Schafe!... Weide meine Schafe!..
In meiner Luther-Bibel steht (Mt.16,1 : Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde...
und bei Joh. 21, 15-17 : Weide meine Lämmer!.. Weide meine Schafe!... Weide meine Schafe!....
Und es sind wohl diese Stellen, die die kath.Kirche für ihre Legitimität beansprucht, insbesondere auch ihre jetzige. Ob der Einzelne hier mitgeht oder nicht, das ist heutzutage immer wieder eine neue Entscheidung.
Hier für die laufende Diskussion gilt nur einmal festzuhalten, dass Jesus Christus nicht sagt: Ich gründe hiermit eine Kirche/Gemeinde und ich setzte dich, Petrus, zu deren Vorstand bzw. Leiter ein. Du musst aber dafür sorgen, dass dein Amt auch nach deinen Tod nicht zu verwaisen beginnt.
So muss man schließen: Die obigen Bibel-Stellen betreffen eher innere Verhältnisse. Die äußere, exoterische Auslegung kam/kommt, weil angenommen wird, es sei absolut richtig und wichtig, alles real umzusetzen. Ich wage nicht zu sagen: Ein Reich Gottes auf Erden staatlich aufzubauen.
Klingt da nicht etwas an, was auch heute noch auf Erden herumgeistert? Ich für mich wäre zufrieden, wenn eben eine innere, unsichtbare Gemeinde die echt religiös Gläubigen aller Religionen als wahre Kirche verbinden würde. Würde das ein Beitrag zum Weihnachtsfrieden sein?
Liebe Weihnachtsgrüße - reinwiel
|
|
|
|
| Reinwiel, das ist genau der Punkt. Jesus ist wahrscheinlich der am heftigsten missverstandene Gelehrte der Weltgeschichte. Kein Wunder, dass er bis heute dauernd gekreuzigt wird.
|
|
|
|
@reinwiel
olle Kamellen, ehrlich!
@freudich
warum reagierst Du nicht auf Anfragen an Dich, ich dir das zu hoch?
Gruß
|
|
|
|
Ich habe am 25. Dember am Morgen eine interessante Reportage gesehen. Kam auf N24. Da war die Rede nicht von einem männlichen Kirchenvorstand sondern von einem weiblichen. Um genauer zu sein ging es um Maria-Magdalena.
Jesus soll zu ihr ein besonderes Vertrauen gehabt haben. Soll sie besser gelehrt haben, als seine männlichen Jünger.
Das würde ja bedeuten, dass die Frau in der Geschichte der Kirche eine ganz andere Rolle einnehmen würde. War sie darum eine Hure? Gemacht von den Kirchenoberhäupten?
Nur mal so am Rande von mir
|
|
|
|
Frauen haben im ursprünglichen Christentum wahrscheinlich eher eine gleichberechtigte Rolle mit den Männer eingenommen. Die Frauenfeindlichkeit der Kirche ergründet sich in den Briefen des Paulus, jedoch sind die bezeichnen Stellen wohl erst später eingefügt worden, nach seinem Tod.
Die Kirche weiß das (sicherlich) und dennoch halten sie daran fest, dass Frauen keine Priester werden dürfen und ich finde, dass sagt so einiges aus.
P.S. Kirche = r.k.
|
|
|