|
|
|
Liebe Lisken,
für das, dass du Literatur studierst bist du aber sehr sensibel. Ich kann gar nicht glauben, dass du seit einigen Jahren Literatur studierst. Wieso verstehst du das Gedicht nicht? Und wieso reitest du auf den Namen herum, der angegeben ist. Ist das das Entscheidende? So glaube mir, ist es nicht. Das Entscheidenden meine Liebe Lisken ist der Inhalt und nicht der Namen.
Sicherlich ist richtig, dass Gott auch in Kirchen und Gemeindehäuser ist. Des Weiteren ist auch richtig, dass das Bezahlen von Kirchensteuer eine freiwillige Sache ist. Aber wenn jemand seit seines Lebens Kirchensteuer bezahlt hat und sich in den letzten Jahren entschieden hat, dass nicht mehr zu tun, weil er es sich aufgrund der stetig steigenden Lebenserhaltungskosten nicht mehr leisten kann und dadurch sehr zum Sparen angehalten ist, so wird auch auf seiner Beerdigung kein Pfarrer erscheinen, ebenso wird kein Trauergottesdienst stattfinden. Genau so ist es mit dem schönen Zölibat. Die kath. Kirche bezahlt jedem Pfarrer die Allimente für drei Kinder. Das ist unvorstellbar?
Das die Kirche überall auf der Welt hilft bezweifle ich auch gar nicht, aber dann soll sie sich gefälligst eine neuere, der Zeit angepasste Lebensansicht zulegen. Denn es ist der Kirches Tun, die Kondom in den dritten Ländern zu verbieten, weil es nicht Sinn und Zweck ist zu verhüten, doch die Krankheiten (HIV; HEP C)interessiert das herzlichst wenig.
|
|
|
|
| Übrigens Liebe Lisken, mein Nachname ist Wurm
|
|
|
|
Sollten von Menschen ein "Wunder Gottes" festgestellt werden, wie z.B. die weinende Mutter Maria Statue von Erolsbach (hoffe ihr kennt den Fall), so ist es der Kirches Aufgabe, dieses zu untersuchen. WARUM?
Wo ist da der Glauben und die Zweifellosigkeit?
Ein Wunder ob gleich es eins ist oder nicht, sollte ein Wunder bleiben, wenn auch aus eigener Sicht.
Mit dem Zitat "Die Kirche lehrt Gott in Büchern und Bünden, doch dabei vergisst sie jegliche Sünden" meine ich, dass die Kirche das, was sie predigt und von sich gibt, ja selbst nicht umsetzen kann. Ebenso scheint es zu vergessen sein, dass auch das Christentum schreckliche Verbrechen verübten.
|
|
|
|
@Lisken
Ok, mit dem Traum ziehe ich zurück...
Das mit dem Nicknamen, ist das nicht seine/ihre Entscheidung?
|
|
|
|
Lieber Sakon,
du schreibst Pfarrer sind gut.
Warum?
Weil sie vorne mit erhobenen Händen stehen und meinen meine Sünden vergeben zu dürfen? Ein Mensch? Aus Fleisch und Blut? Wer sagt, dass er die Befügnis darür hat?
Viele Kirchengänger sind einfach nur Heuchler. Sie tun fromm, beten und sobald sie aus der Kirchentür ein Schritt ist alles vergessen.
Ich brauche keine Kirche um mit Gott in Kontakt zu treten. Ich könnte in jedem Raum und zu jeder Zeit mit ihm reden. Was brauche ich dann noch eine Kirche?
|
|
|