Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Kirche und Gott

Na ja Lisken, jetzt wird’s noch realer, worin unterscheidet sich der Papst darin von uns.
TUM TUM TUM - TUMTUHUM TUMTUHUM!

Der Imperator erscheint mit einem Kondom auf dem Kopf: "Bekehre dich, Luuuke!"

Wie meinst du das Isa? *lausch*
Isa, Du hast recht, manchmal geht der Sarkasmus mit mir einfach durch. Muss mich einfach mit ein wenig Humor von meiner Situation ablenken.
Zitat:
Denn im grunde haben wir alle einen Kondom auf dem Kopf.

Kriegst Du gerade zu wenig Luft?
»Es gibt eine Mensch-Kirche und eine Gott-Kirche. Die Mensch-Kirche ist eine von Menschen gemachte und über Jahrhunderte betriebene Institution mit von Menschen erdachten zweifelhaften Gesetzen und Ritualen. Die Mensch-Kirche war immer, durchaus fantasievoll, ihren eigenen Interessen verpflichtet oder anderen Interessengruppen ihrer Zeit, und viele Details der Kirchengeschichte lesen sich eher wie eine Kriminalgeschichte.
Kirchen können wunderbare Orte der Meditation sein und zu genau solchen Meditationszentren sollten sie sich auch entwickeln; zu spirituelle Orten, worin sich der Mensch Kraft und Muße für sich und Lebens-Energie aus dem Ganzen holen kann. Aber keine Richtplätze, an denen über Gut und Böse entschieden wird, über Himmel und Hölle und wo Menschen von der Priesterschaft zurechtgewiesen und zu doppelbödiger Moral genötigt werden, ja, oft genug sogar draufgeschlagen wurde, bis sie die Gesetze der Mensch-Kirche eingebläut gekriegt hatten.
Die Menschen sollten lernen die Gott-Kirche zu sehen.

Es ist in Ordnung, dass junge Menschen in die Kirche geschickt werden, etwas lernen über Religion und auch interessante Eindrücke sammeln können; einer spannenden Predigt zuhören, Diskussionen führen über Glauben, Moral, Geist, 'Gott und die Welt', oder einem Kirchenkonzert lauschen können, aber mit den Jahren der Erkenntnis sollten sie lernen, die Gott-Kirche zu sehen. Wer im Alter immer noch der Mensch-Kirche hörig ist, wird die Gott-Kirche niemals sehen!«

aus: WAS WIR SIND von Hans-Peter Neudenberger
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter