Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Kirche und Gott

Ich hätte da noch so ne 'Vermutung':

Ich war damals auf dem ökumenischen Kirchentag in Berlin und wollte in einen Thomasgottesdienst. Schlangen vor den Kirchentüren. Und in einem grenzenlosen Akt der Nächstenliebe schubst mich doch tatsächlich jemand die Treppen runter.

Früher wollte ich die Kommunionsgruppe wechseln, habe mich da nicht so wohl gefühlt - nur Mädchen Ging nicht. Begrünung: Meine Eltern würden sich nicht genug in der Kirche engagieren. Erst als sie mit dem Chef geredet haben, kam der Befehl von oben. Nett war die Leiterin der Gruppe deswegen nicht gerade zu mir...
@Leer
Wenn Du Geschichte verleugnen willst, Deine Entscheidung. Fakt ist, dass es diesen Mann gegeben hat, Aufzeichnungen gibt es genügens darüber (damit meine ich keine Aufzeichnungen über seine Aussagen), auch wenn du dich dagegen stemmst..

Wie Du damit umgehst, ist freilich auch Deine Entscheidung. Irre ich mich, dass Du mit diesem Tatbestand ein kleines Problem hast?

Gruß

Sorry, habe Dein letztes Posting erst gerade eben entdeckt... Tragisches Schicksal in Sachen Kirche... Du kannst Dich kaputt lachen, aber auch meine überkatholischen Eltern haben mich auf Grund des Verhaltens meiner recht älteren Geschwister dazu überredet (ich war dann auch überzeugt), ob ich nicht doch in die Theologie einsteigen wollte. Ein Onkel von mir war damals Professor d. Theologie an der Fakultät in Wien. Innerhalb des Studiums kamen bei mir dann entsprechende Zweifel. Selbst die interessanten Überredungskünste meines damaligen Heimatbistums haben es dann allerdings nicht geschafft, mich vom Priestertum zu überzeugen. Das hatte allerdings nichts damit zu tun, dass ich damals bereits eine sehr liebe Freundin hatte und die um nichts auf der Welt deswegen verlassen hätte. Aber so liebend kann Kirche sein...
Ich will hier gar nichts verleugnen, wieso zeigt ihr mir denn nicht einfach ne Quelle? Wenn es eine gibt, habe ich damit überhaupt kein Problem. Das es einen Jesus gab, glaube ich wohl. Das es einen Jesus gab, der Zimmermann war, glaube ich wohl auch. Ebenso, dass er mit dem Gesetzt in Konflikt gekommen ist. Sogar das es einen Jesus gab, der Sohn Gottes genannt worden ist, wäre nicht unbedingt verwunderlich, den Titel würde er auch nicht für sich allein beanspruchen.

Ich suche eine Quelle, die diesen Jesus mit dem Jesus aus der Bibel identifiziert. Ich weiß das die Geschichte, die unter dem Begriff die 'Passion Christi' bekannt worden ist, älter ist als Jesus. Deshalb würde es mich wundern, wenn es diesen Jesus wirklich gegeben hat, es wäre mir aber weder recht noch würde es mich stören. Es ist nur ein historisches Interesse.

PS:

Zitat:
Tragisches Schicksal in Sachen Kirche.

Im Nachhinein bin ich diesen Menschen sogar dankbar. Sonst würde ich mir die Knie auf alten Holzbänken wund scheuern
@Leer
Leider habe ich aus der damaligen Zeit keine Unterlagen mehr (außer meiner verstaubten Diplomurkunde ), aber lass mir ein wenig Zeit. Den einen oder anderen Kontakt zu ehemaligen Kollegen und -innen habe ich ja auch heute noch. Vielleicht erhalte ich da einen passenden Link. Damals gab es noch kein Internet.

Sobald ich was hab, sende ich es Dir zu, versprochen! Aber aus dem Gedächnis heraus, bringe ich das nicht mehr auf die Reihe. Also, bitte etwas Geduld, okay!

Gruß
Das wäre super! Danke.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Weiter