|
|
|
| Zitat: |
ber wenn jemand seit seines Lebens Kirchensteuer bezahlt hat und sich in den letzten Jahren entschieden hat, dass nicht mehr zu tun, weil er es sich aufgrund der stetig steigenden Lebenserhaltungskosten nicht mehr leisten kann und dadurch sehr zum Sparen angehalten ist, so wird auch auf seiner Beerdigung kein Pfarrer erscheinen, ebenso wird kein Trauergottesdienst stattfinden. Genau so ist es mit dem schönen Zölibat. Die kath. Kirche bezahlt jedem Pfarrer die Allimente für drei Kinder. Das ist unvorstellbar?
Das die Kirche überall auf der Welt hilft bezweifle ich auch gar nicht, aber dann soll sie sich gefälligst eine neuere, der Zeit angepasste Lebensansicht zulegen. Denn es ist der Kirches Tun, die Kondom in den dritten Ländern zu verbieten, weil es nicht Sinn und Zweck ist zu verhüten, doch die Krankheiten (HIV; HEP C)interessiert das herzlichst wenig. |
Dass auf der Beerdigung dann kein Pfarrer kommt und kein Trauergottesdienst find ich ein Gräuel! schade! in so Sachen wird das Christsein nicht richtig praktiziert. Da hast du Recht.
|
|
|
|
@ _leer_
Glaubst du an Gott?
|
|
|
|
Woher willst du wissen, dass viele Kirchengänger nur Heuchler sind?
du gehst ja nur Vermutungen nach oder? |
Nein es sind nicht nur Vermutungen. Ich habe es mehr als einmal erlebt.
In der Kirche sind alle immer sooooo´freundlich, hilfbereit usw. Wenn du diesen Leuten aber auf der Straße begegnest, kommt nicht mal ein Hallo raus. Nein, sie sind dann auch noch teilweise richtig unfreundlich.
Beispiel:
Ein etwas älterer Mann ging jeden Sonntag in die Kirche. Ich ging zu der Zeit auch regelmäßig in die Kirche. Er hat immer Gegrüßt. Dann bin ich ihm auf der Straße als ich aus dem Bus gestiegen bin, außversehen auf den Fuß getreten. Nicht fest aber ich habe es gespürt. Habe mich auch gleich entschuldigt. Und dieser Mann Schnautzte mich an, ob ich dumme Göre denn keine Augen im Kopf hätte.
Hab noch mehr ´Beispiele wenn dir das nicht reicht.
Und das ist heucheln
|
|
|
|
Akzeptier es einfach, dass es ihn gab (und noch immer gibt).
Stell dich nicht gegen die Fakten an, guck bei Google oder so und dann wirst du ja sehen.
Kein ernstzunehmender Historiker zweifelt mehr an seine Existenz, nur du, weil du sonst ins Zweifeln kommst. |
Ich bin bis vor ein paar Monaten davon ausgegangen, dass er existiert hat und meinetwegen auch noch existiert, dass konnte ich wunderbar mit meiner eigenen Weltsicht vereinbaren. Ich habe es auch innerlich genau so gerechtfertigt, wie Du gerade: 'Jaja, passt schon.' Das bringt einen nur nicht unbedingt weiter.
Pfarrer sind nette Leute
|
Ja, auch gerne zu kleinen Jungs. Sorry, ich musste mal was gegen solche unsinnigen positiven Pauschalisierungen sagen.
@ _leer_
Glaubst du an Gott? |
Ich bin Buddhist oder das ist die Schublade in die man mich so stecken würde. Selber nenne ich mich so äußerst ungern. Egal.
Naturgemäß sind mir Götter eigentlich ziemlich egal. Ich halte die Existenz personifizierter Götter für durchaus möglich, sie können aber weder das Universum geschaffen haben noch haben sie irgendeine Macht über mich.
|
|
|
|
| Ja, auch gerne zu kleinen Jungs. Sorry, ich musste mal was gegen solche unsinnigen positiven Pauschalisierungen sagen. |
Ich bin froh, dass du es ausgesprochen hast.
Bei mir wären es ja doch nur "Vermutungen" gewesen.
|
|
|