|
|
|
| Interessiert bin ich an keiner direkt, aber wenn dann die katohlische. Wurde so getauft
|
|
|
|
Die r.k. Kirche hat einen Schöpfergott. Basis sind die früheren Lehren d. Jesus v. N., der auch historisch nachweisbar ist.
Aus den entstandenen Schriften sind dann diverse Nachlehren durch Interpretationen entstanden. Hier gibt es dann die sogenannte Dreifaltigkeit, was aber nicht mit Vielgötterei verwechselt werden sollte. Ein Gott halt in drei Personen, wobei da die ersten Mißverständnisse entstehen. Es sind keine Personen im menschlichen Sinne. Eher eine Art Einheit. Eine Einheit ist bspw der "Hl. Geist", über den sich Gott gegenüber dem Menschen offenbart. Jesus selber ist als Sohn Gottes der menschgewordene Teil, der letzlich für die Erlösung "gesorgt" hat.
Das mal so als Kurzdarstellung...
|
|
|
|
Sehr geehrte(r) Frau/Herr Wurm,
ich werde deine Anfragen der Reihe nach beantworten:
| Zitat: |
| für das, dass du Literatur studierst bist du aber sehr sensibel. |
So ungern ich dich enttäuschen mag, aber einen kausalen Zusammenhang zwischen einem Studium der Literatur(wissenschaft) und Sensibilität gibt es nicht.
Wir beschäftigen uns nicht nur mit den Gefühlsaufwallungen hinter den poetischen Ergüssen sensiblerer Menschen, sondern auch damit, was diese sprachlich reizvoll, anspruchsvoll, letztendlich poetisch macht.
| Ich kann gar nicht glauben, dass du seit einigen Jahren Literatur studierst. |
Tja. Ist aber so.
| Wieso verstehst du das Gedicht nicht? |
Ich verstehe, was du sagen möchtest.
Aber nicht alles, was sich reimt, ist ein Gedicht. Manches ist auch einfach nur Gereime. Wenn es dir Spass macht deine Gedanken in Reime zu fassen, ist das völlig ok, aber sobald du es öffentlich machst, setzt du dich der Kritik aus. Das ist so und hat mit sensibel, unsensibel nichts zu tun.
Es tut mit leid für dich, auch dass dir vorher keiner gesagt hat, dass du zum Poesieren kein Talent besitzt, aber ich tue es nunmal, weil es mein Job ist. Wir können uns gerne über die damit verbundene Enttäuschung deinerseits offen unterhalten.
Denn ich finde, du hast absolut recht: auf die Liebe kommt es an. Und Liebe ist es manchmal eben auch, unangenehme Wahnheiten auszusprechen.
(Du kannst dich natürlich auch gerne dafür entscheiden mir zu unterstellen, dass ich keine Ahnung habe.)
| Und wieso reitest du auf den Namen herum, der angegeben ist. Ist das das Entscheidende? |
Ich reite nicht auf deinem Namen herum, ich hatte keine Ahnung, dass es dein Nachname ist, es tut mir also leid, dass ich deinen Nachnamen beleidigt habe, das war nicht meine Intention.
Ich bleibe aber dabei: als Nick in einem Forum ist 'Wurm' einfach ungeeignet. Wir sprechen uns hier ja an, ich sagen 'positiv' zum positiv und 'Josefin' zur Josefin und zu dir... müsste ich dann 'Wurm' sagen und das weckt bei mir negative Assoziationen... Herr Wurm, Frau Wurm hat als Anrede vielleicht sogar einen gewissen Spassfaktor, in einem Forum 'du Wurm' zu sagen... naja.. ist halt doof. Darauf wollte ich dich einfach aufmerksam machen.
| So glaube mir, ist es nicht. Das Entscheidenden meine Liebe Lisken ist der Inhalt und nicht der Namen. |
Warum sollte ich dir etwas glauben, von dem ich weiss, dass es so nicht stimmt?
LG
|
|
|
|
| Basis sind die früheren Lehren d. Jesus v. N., der auch historisch nachweisbar ist. |
Ja, ist er das? Wo und wie?
@Wurm
Sorry, ich finde Dein Gedicht auch nicht sehr gelungen. Abgesehen von der profanen Aussage, ist es mehr, wie Lisken schon sagte, eine Gereime.
|
|
|
|
@Leer
Ja, ist er das? Wo und wie?
|
U.a. von röm. Geschichtsschreiber. Der Unruhestifter Jesus (aus röm. Sicht) wurde sogar in Rom selber registriert...
Frage mich bitte jetzt nicht mehr nach dem Namen, diese Zwangslektüre ist ca 25 Jahre her.
Nicht nur bestimmte jüdische Kreise waren daran interessiert, ihn mundtot zu machen bzw aus dem Weg zu räumen. Heute würde das unter Landfriedensbruch fallen
|
|
|