Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

ich erinnere mich IMMER an meine Träume - was soll das?

Hallo MeduSarah,

also ich halte Träume für sehr bedeutungsvoll. Und wenn Du Dich an Deine Träume sehr gut erinnerst, warum beschäftigst Du Dich dann nicht mit ihnen?

Zitat:
"Ein nicht verstandener Traum ist wie ein ungeöffneter Brief"

Du kannst ja mal Deine Träume niederschreiben und versuchen sie zu verstehen oder hier im Forum um Hilfe zur Deutung bitte.
Oder Du ignorierst sie bzw. tust sie als Verarbeitung des Tagesgeschehens ab. Vielleicht hören sie ja irgendwann auf.

Gruß
Arti
Liebe MeduSarah,

mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du auch Tiefschlafphasen. In diesen Phasen träumt man nicht.

Was EEGs betrifft werden zwischen folgenden Hirnaktivitäten unterschieden:

Alpha-Wellen treten bei entspannter Wachheit auf.

Beta-Wellen kommen bei ca. 8 % aller Menschen als normale EEG-Variante vor. Betawellen entstehen aber auch als Folge der Einwirkung bestimmter Psychopharmaka oder kommen im REM-Schlaf (rapid eve movement) vor.

Gamma-Wellen treten bei starker Konzentration auf.

Delta-Wellen sind typisch für die traumlose Tiefschlafphase.

Theta-Wellen treten vermehrt in den leichten Schlafphasen auf und man reagiert nur noch auf wichtige oder starke Umweltreize.

Ich finde auch, wie Arti, Du solltest das nutzen und dich intensiver mit dem Inhalt Deiner Träume nutzen. So hast Du ein Potential zur Persönlichkeitsentwickling, wie es nur wenigen Menschen gegeben ist.

Zitat:
muss dazu sagen, dass ich nachts ziemlich stark presse und knirrsche, sodass mein kiefer immer total steif ist.. aber das ist eine andere geschichte denke ich ^^

Lasse Dir vom Kieferorthopäden eine Zahnschiene anfertigen, ansonsten drohen Zahnschäden und Tinnitus.
danke für eure antworten
ach knirrscherschienen hatte ich schon zu genüge... bringen GAR NIX.. ich glaub das problem ist ein größeres. habe in 2 wochen einen termin beim rheumatologen.
naja wegen den träumen: ich bin muslima: vielleicht gibt es hier muslime, die sich mit traumdeutung auskennen?
Hallo MeduSarah,
ich träume auch sehr viel und habe mich längst dartan gewöhnt,es ist meist spannender als der Alltag im Wachbewusstsein.
Träume geben viele Hinweise darauf wie es in uns aussieht,was ansteht und so weiter,sie helfen unser inneres besser zu verstehen,vielleicht kaufst Du Dir einfach mal ein gutes Buch darüber,ist sehr interessant und aufschlussreich.
Auch der Text beim Wort " Traum " ist lesenswert
Zitat:
Hi MeduSarah,

beim Träumen gibt es eine sogenannte REM-Phase. Kennst DU sicherlich auch vom REM-Chip oder MemoryChip in der ComputerTechnic - so funktioniert im Prinzip auch unser Gehirn.

Es gibt hier Phasen - wo das Gehirn die Träume doch speichert und wir uns am morgen erinnern. Es gibt aber auch Phasen - wo einfach alles vergessen ist - die Festplatte ist leer!

Lovesoul

Hallo Lovesoul,

die REM-Phase hat entgegen deiner Schilderung nur weitestgehend etwas mit einem sog. RAM-Datenträger (RAM=Random Access Memory) zu tun, sondern bedeutet Rapid-Eye-Movement Phase. In dieser Phase "verarbeitet" dein Gehirn deine tagsüber gemachten Erlebnisse, versucht komplexe Probleme zu lösen die du deinem Gehirn am Tage stellst und "überträgt" Erinnerungen vom Kurz- ins Langzeitgedächtnis.

Es ist eigentlich ungewöhnlich sich an alle in der Nacht geträumten träume erinnern zu können. Ich persönlich kann mich in den seltensten fällen an meine Träume erinnern, und wenn dann ausschließöich an diejenigen die ich kurz vor dem Aufwachen geträumt habe, also mitten im Traum aus dem Schlaf gerissen wurde.
Forum -> Träume und Traumdeutung

Zurück  
1, 2