Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Es gibt kein Leben nach dem Tod












nein ist es nicht du hast mich falsch verstanden

das heisst das es KEINE SEELE gibt nur impulse!

alles nur einbuldung was du grad erzählst
@Nikolai

Ich weiß, was bei wissenschaftlichen Untersuchungen herauskommt. Ich habe viel mit Hinforschung zu tun. Ich glaube auch nicht an eine Himmel und ich gehe an dieses Thema nicht religiös heran.

Um zu sagen, dass mit dem Tod alles aus ist, muss man erstmal da Bewusstsein finden, im Gehirn. Man muss nachweisen, dass Bewusstsein aus Materie entsteht. Das ist bisher nicht gelungen. Ich habe auch versucht Dir anhand von Beispielen zu zeigen, dass die Idee das aus Materie Bewusstsein entsteht aus einem gewissen Grad je nach Perspektive an Absurdität aufweist.

Ob Neurotransmitter Gefühle verursachen oder Gefühle bewirken Neurotransmitter ausgeschüttet werden ist unklar. Sie treten beide gleichzeitig auf, das sagt aber überhaupt nichts über ihren Kausalzusammenhang aus.
Nehmen wir mal eine erfundenes Beispiel: Vielleicht sind alle Bücher, die mehr als 534 Seiten haben zu 95 % blau. Sind sie blau, weil sie mehr als 534 Seiten haben, oder haben sie mehr als 534 Seiten weil sie blau sind oder treten beiden Eigenschaften zwar zusammen auf haben aber keinen unmittelbaren Kausalzusammenhang? Das kann man analog auf biochemische und mentale Gehirnzustände anwenden.

Du sagst die Menschen wollen an ein Leben nach dem Tod glauben, weil es sie tröstet, aber wie ich Dich verstehe ist es für Dich ebenso eine tröstende Vorstellung das mit dem Tode alles vorbei ist.
Man muß immer fragen: was nutzt wem, wozu und weshalb.

*

Cui Bono?

Wem nützt das?


Würde die Wissenschaft die Existenz von "Seele" bestätigen, müßte sie an so manche Sache ganz anders heran gehen - aber vielleicht liegt es auch am Reifezustand der Seele,ob man alles ablehnt oder einiges mehr annehmen kann. Wer weiß das schon ?
Bis dahin aber - bleibt, sich Wissen in allen Richtungen anzueignen und nachzudenken, wie man Materie und Spirit in eine innere Einheit bringen kann.
Ich denke aber, daß einiges aus den Texten von Lebendige Ethik durchaus was für sich hat.
Zitat:
Würde die Wissenschaft die Existenz von "Seele" bestätigen, müßte sie an so manche Sache ganz anders heran gehen


Ja? Wie würde das denn Deiner Meinung nach aussehen?
Z.B. daß man älteren Menschen den Tod auch gönnt, sie nicht monatelang an Maschinen anschließt bei dem ständigem Gefiepe, allein gelassen, Kälte, Sterilität und keine Mitmenschlichkeit - sondern einfach mal gestattet, daß es neben dem Leben auch den Tod gibt. Daß wir alle kommen und gehen - ganz einfach - das ist nur eines von so vielem - wir haben den Tod getötet, wir haben ihn verbuddelt, wir wollten ihn nicht wahr haben und trotzdem ist er unsterblich - genauso wie das Leben - das meine ich damit. Es ist schlimm genug, daß ich von Menschen erfahre, die allein im Altersheim steben - weil keiner Zeit für sie hat - sie sterben zwischen den Schichtübergaben der Schwestern und sie gehen hin und der Mensch liegt da - allein - und mußte sich so über die Schwelle bemühen - die sicher nicht einfach zu bewältigen ist - das alles hat die Wissenschaft geschafft - die wollte den Tod töten. Ihn als Gesellen anzunehmen, ihn zu aktzeptieren - anstatt gegen ihn zu kämpfen - weil die Menschen Angst haben - daß die Welt einmal ohne sie ist - weil es keine Hoffnung gibt und die Menschen den Spruch: nach mir die Sintflut deshalb so bedenkenlos formulieren, weil sie darüber hinaus nicht denken können und wollen. Früher starb ein Mensch zu Hause - inmitten seiner Familie - es war etwas Selbstverständliches - heute will der Mensch alles erleben, aus Angst, etwas zu verpassen. Weil der Glaube fehlt - weil keine Zuversicht und Ruhe mehr in ihm ist - weil er denkt: jetzt gehe ich und was wird aus der Welt ? Ohne mich ?

Würden die Menschen nur einmal den Gedanken anrühren, daß sie dort wieder geboren werden in einer Person, in einer Kultur, in der sie soviel unrat zurück gelassen haben, würden sie sich dessen einmal bewußt werden, würden sie hier auf Erden, solange sie in diesem Körper leben, ganz anders mit sich und der Umwelt umgehen. Es ist wird ein großes Erschrecken geben, wenn man sich dessen vielleicht einmal bewußt wird.
So aber leben die Menschen sorglos wie die Kinder. Noch.

Und da gibt es noch viele weitere Themen, in denen man gegen etwas kämpft.

Aber Kampf ruft immer Gegenkampf hervor - das ist wie das Pendel im Kybalion.
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34  Weiter
Ähnliche Themen
Hermann Hesses "Das Leben, das ich selbst gewählt"
Versöhnung nach dem Tod ?
Leben nach dem Tod!? Auch nach suizid!?
ein Priester gibt zu dass der Islam die Wahrheit ist.
Quantenphysik: Die Seele existiert auch nach dem Tod
Mein Leben mit Gott
leben nach dem tod
Sinn im Leben verloren
Neues leben
Wie ist Jesus nach dem Islam geboren?