Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Ullrich-Turner-Syndrom

Astreila ich habe deine Antwort nochmals durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass es ein Unterschied gibt. Du sagst dass man nach der Pupertät, die Hormontabletten nicht nötig sind aber mir wurde gesagt, dass ich Sie ein Leben lang nehmen muss! Naja der Fraunarzt den ich habe ist keine guter. Damals meinte er bei meiner Mutter en zyste gesehen zu haben und hat sie operiert, dann meinte er es war doch keins. also die ganze operation war umsonst. Vielleicht hat er es gemacht, damit er Geld verdient. Was mich angeht wusste er auch nicht viel, ich war ganz entäuscht, den ich war sowieso mitgenommen wo ich das erfahren habe aber er konnte mir nicht ausführlich erklären. Ist diese Krankheit auch erbbar?
Ich bin keine Ärztin, Fatos, ich kann Dir nur sagen, was ich weiß und was ich gelesen habe.
Soweit ich weiß, ist Dein Syndrom keine Erbkrankheit. Und gegen Kleinwachstum und Minderentwicklung der Eierstöcke kann man nur in der Wachstumsphase etwas tun, also während der Kindheit und Pubertät.
Ich habe keine Ahnung, ob es noch andere Probleme gibt, die eventuell bei Dir behandelt werden müssen, wenn Du deinem Arzt aber nicht vertraust, dann such dir einen anderen.
Oder guck mal hier: http://www.turner-syndrom.de/hab ich für dich aus dem Netz gesucht, vielleicht kann man Dir da weiterhelfen.

Gruß Astrella
danke für deine Antwort, die mir hilfreich ist. Ich werde mich darum kümmern. Das ist lieb von dir, dass du wegen mir das recherchiert hast.
Fatos, auch ich bin kein Arzt, sondern lediglich Ergotherapeut.

Astrella hat recht, eine Chromosomenaberration ist keine Erbkrankheit.

So wie ich das weiß (oder zu wissen glaube):

Das Weibliche ist sozusagen die Grundform. Hat das Embryo ein Y-Chromosom, so wird die entwicklung der weiblichen Erbanlagen unterdrückt denn der Mann hat ja auch ein X-Chomosom.

Auf dem X-Chromosom sind viele weibliche Anlagen gespeichert. Da das X-Chromosom bei der Frau i.d.r. 2-fach auftritt, fehlt es beim Turnersyndrom oft an der ausreichenden Menge an Hormonen, um einen Prozess wie die Pubertät in Gang zu setzen.
Forum -> Gesundheit und Wohlbefinden

Zurück  
1, 2