|
|
|
Hallo an alle, die hier reinschaun.
In einer Diskussion über das "Gute im Menschen" stellte ein Freund von mir folgende Frage in den Raum, die mich seit Tagen beschäftigt:
Warum ist alles Gute (z.B. so einfache Dinge wie Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, ....) so mühsam zu pflegen und zu erhalten, während alles Böse (Intoleranz, Neid, Ignoranz...) sich so leicht einstellt und so schwer zu "bekämpfen" ist?
Mich hat dies einigermaßen aufgewühlt, weil ich, je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr Beispiele im Alltag finde, die seine Einstellung stützen.
Beobachte ich beispielsweise kleine Kinder, sehe ich, dass alle Erziehung häufig darauf abzielen muss, ihnen einen achtsamen Umgang miteinander beizubringen, während das, was ich als böse einstufen würde (alle schlagen auf ein offensichtlich schwächeres Kind ein) so leicht und ohne jedes vorherige Vorbild entsteht.
Ich freue mich über verschiedene Meinungen/Blickwinkel zu dieser Frage, die mich grade nicht loslassen mag.
Liebe Grüße
lost
|
|
|
|
Hallo Lost,
ohne Gut gibt es kein Böse und umgekehrt...
Wie sonst kann Mensch lernen was richtig oder falsch ist?
Und ich denke das gerade die Menschen die Böses tun am meisten darunter leiden...
Hier spricht die Erfahrung aus mir ...
Liebe Grüße!
|
|
|
|
...
Aber, was jenseits von Gut und Böse liegt, ist ein gut behütetes Geheimnis.
Alles Liebe!
|
|
|
|
@ Kate, aberaberaber, da tun sich ja Abgründe auf...
@ Lost,
... schwierig wird´s erst richtig wenn du dir vorstellst das "böse" erst
bei dir entsteht, als deine Interpretation vom Geschehen.
Etwas ist, oder etwas passiert und das ist nicht böse oder schlecht an sich.
Oder kennen Kinder die einfach machen den Unterschied zwischen gut und böse, ist das angebohren?
|
|
|
|
Hallo,
ja verstehen tue ich all dieses auch nicht..............
Die Kinder werden erzogen...solange sie klein sind hat man die Möglichkeit gute Umgansformen, Liebe, Tolleranz und all das in die Erziehung einfließen lasse.
Es kommt der erst Tag im Kindergarten und........... die Ausdrücke sprudeln, alles was man geglaubt hat richtig gemacht zu haben, wird hinfällig.
Die Kinder geraten in eine ganz andere Welt auf die sie nicht vorbereitet wurden, fühlen sich von Eltern auch teilweise betrogen...warum dürfen die und warum soll ich nicht schlagen...........was ist das für eine Welt du hast doch gesagt......
und wie schon geschrieben glaube ich auch ohne Gut kein Böse, wie sollte man sonst differenzieren können, wohin man möchte
Tja, ich kann da nur sagen learning by doing
und mit bestem Beispiel voran gehen, was ja heute irgendwie auch selten geworden ist.
z.B. nur alleine Zeitungen und Nachrichten, man kann und sollte Kinder nicht von von allem fern halten aufhören tut es beim Nachbarn, der laut schreiend wegen irgendwas um die Ecke kommt .......
und ich hoffe mal das die Erziehung im Erwachsenenalter wieder duchkommt , zumindest war es bei mir so
|
|
|