Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Muss Gutes gegen Böses mühsam kultiviert werden?

Zitat:
@ Kate, aberaberaber, da tun sich ja Abgründe auf...&t=40161

Walter, genau die Abgründe die in dir auch entstehen und (irgendwann wieder ) vergehen...
Zitat:
Beobachte ich beispielsweise kleine Kinder, sehe ich, dass alle Erziehung häufig darauf abzielen muss, ihnen einen achtsamen Umgang miteinander beizubringen, während das, was ich als böse einstufen würde (alle schlagen auf ein offensichtlich schwächeres Kind ein) so leicht und ohne jedes vorherige Vorbild entsteht.

Ich möchte hier einfach mal Bahá'u'lláh, den Stifter der Bahá'í-Religion, zitieren.

Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert. Nur die Er­ziehung kann bewirken, daß es seine Schätze enthüllt und die Menschheit daraus Nutzen zu ziehen vermag.
Bahá'u'lláh, Ährenlese 122

Liebe Grüße, Tobias
Könnte es auch nicht ein Reiz sein?

Beispiel: zwei Kinder spielen. Klaus haut Paul. Klaus seine Mama sagt ihm, dass man das nicht macht. Klaus hat aber dadurch den Ball von Paul bekommen. Also denkt er sich, wenn ich haue bekomme ich was ich will. Mama sagt aber das macht man nicht.

Kurz und gut: Man kommt über den schlechten Weg, manchmal einfacher und schneller ins Ziel, als den guten zu nehmen, den man sich erarbeiten muss.

meine ich
Kurzzeitig stimmt das sicher. Da ist die "böse" Methode oft wirklich die schnellere. Langzeitig jedoch nicht.

Beispiel hier: Paul kommt mit dem großen Bruder zurück und der verdrischt Klaus ordentlich.

"Böeses" erzeugt immer neues "böses", bis jemand den Kreislauf durchbricht.
Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass man als höflicher Mensch besser durchs Leben kommt (als Erwachsener zumindest). Man muss sich dabei gar nicht unterbuttern lassen, seine Grenzen kann man auch nett, aber bestimmt verteidigen. Und es kann schon sein, dass Klaus den Ball einmal von Paul bekommt, aber mit wem soll Klaus dann spielen?
Irgendwann wird Klaus, (wenn er Glück hat) feststellen, dass es viel einfacher ist Paul um den Ball zu bitten und dass es noch schöner ist, den Ball zusammen zu benutzen.
Kurzfristig mag man im Berufsleben mit Gemeinheiten besser fahren, aber langfristig lohnt sich ein freundlicher und fairer Umgang mit den Mitmenschen.

LG
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter