Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Muss Gutes gegen Böses mühsam kultiviert werden?

Hallo _Leer_,

lassen wir es bei dem bewenden, denn schon hat Trennung stattgefunden, indem nur ein Teil zitiert wird.

Gruss, NicoS
@Achim:

Arroganz ist kein 'niederes' Gefühl. Erstens ist es kein Gefühl, sondern eine Eigenschaft. und zweitens ist es nicht 'nieder', sondern ganz im Gegenteil es ist etwas, das ein relativ hochentwickeltes Bewusstsein erfordert. (Oder hast du schon mal ein arrogantes Eichhörnchen gesehen?)

Machen wir doch lieber eine Unterscheidung in positive und negative Gefühle. Natürlich habe ich auch negative Gefühle (heute war ich ziemlich oft verärgert und gelangweilt), aber es fällt mich nicht leichter diese negativen Gefühle zu empfinden... ich muss mich nicht dazu überwinden positive Gefühle zu empfinden und ich muss meine negativen Gefühle auch nicht unterdrücken.

Hier geht es aber um was anderes, nämlich positive und negative Handlungen. Und da fällt es mir sehr schwer mies, negativ oder gemein zu handeln. Und es macht mir Freude positiv zu handeln.

Das wollte ich sagen.

Wie kommst du zu deiner Theorie?

LG
_Leer_, mit dem Prozess gebe ich Dir recht. Das triff es besser, als das Wort "Ziel"
Du hast Volkommen recht. Arroganz ist kein niederes Gefühl. Das war unkorrekt.
Am Anfang war von kleinen Kindern die Rede. Es wurde die Frage gestellt weshalb kleine Kinder so selbstverständlich dazu neigen ungerecht gegenüber anderen Kindern zu sein. Kleine Kinder wurden von der Gesellschaft noch nicht so geformt wie Erwachsene. Kleine Kinder handeln noch natürlicher, indem sie ihren Gefühlen nachgeben. Kleine Kinder haben mit Sicherheit schon ein Gewissen und sie haben bestimmt auch schon ein instinktives Gefühl für Gut und Böse. Aber erst mit der Erziehung, die darauf abzielt den Kindern beizubringen ihre niederen Gefühle zu unterdrücken, kann sich das Gute in Kindern festigen. Ich glaube, dass mit der Erziehung zur Moral auch das Gewissen wächst. So fällt es einem, je älter man wird und vorausgesetzt die Erziehung war gut, immer schwerer „negativ oder gemein zu handeln“.
Lost hat die Frage gestellt, warum sich das Böse so leicht einstellt. Er redet an dieser Stelle nicht von bösen Handlungen, sondern von niederen Gefühlen. Ich finde dass er damit auch recht hat. Diesen Gefühlen kann sich niemand entziehen, sie tauchen immer wieder auf und müssen bekämpft werden. Aber ich stimme dir zu, dass es nichts bringt diesen Gefühlen nachzugeben.
@Achim:

Welchen Gefühlen denn? Gier?
Wer diesem Gefühl nachgibt, macht Karriere und kauft sich ein Haus und ein schickes Auto und wird von allen beneidet... so einfach ist das nicht...

Gehen wir weiter. Gehen wir davon aus, es gibt überhaupt keine positiven und negativen Gefühle, es gibt nur Gefühle. Wir spüren diese Gefühle. Sie bestimmen zum Teil unsere Handlungen. Das Erstaunliche ist daran nun: manchmal führen scheinbar 'schlimme' Gefühle zum guten Handeln (gut für alle Beteiligten!) und scheinbar 'gute, erlaubte, nette' Gefühle können unter Umständen zu Straftaten führen... was machen wir nun damit?

Das sog. 'Böse' liegt meiner Meinung nach nicht in den Gefühlen eines Menschen. Ich kann so verdammt wütend sein auf... mein Patenkind z.B. Ich kann dieselbe Wut dazu benutzen die kleine Schlange an die Wand zu klatschen oder ihr verbal klarzumachen, dass sie mich wütend gemacht hat mit ihrem Verhalten und warum genau, damit sie vielleicht was draus lernt. Wenn ich diese Wut aber unterdrücke... aus welchen moralischen Ansprüchen an mich selbst auch immer oder weil das irgendwie ein 'böses Gefühl' ist, passiert zweierlei:
1. mein Patenkind merkt nicht, was ihr Verhalten bei mir auslöst und macht einfach damit weiter
2. Ich werde ein ums andere Mal immer und immer wütender, bis der Deckel schliesslich fliegt (und mit ihm mein Patenkind an die Wand)

Es sind nicht die Gefühle an sich, es ist wie wir mit unseren Gefühlen umgehen und das zählt zur Handlung.

LG
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter