Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Muss Gutes gegen Böses mühsam kultiviert werden?

Zitat:
Warum ist alles Gute (z.B. so einfache Dinge wie Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, ....) so mühsam zu pflegen und zu erhalten, während alles Böse (Intoleranz, Neid, Ignoranz...) sich so leicht einstellt und so schwer zu "bekämpfen" ist?

Es ist immer eine Frage des Kollektives.
Wäre das Kollektiv tolerant, gönneraft und zuvorkommend, so würden wir uns in dieses viel eher eingliedern.
Man schaue sich mal die Nachrichten (verschiedene Sender) an, dann hat man einen guten Einblick in das Kollektiv.

Natürlich kann man auch unter rauen Gesellen seine Ethik bewahren, man schaue sich mal die Zunge an umgeben von den gefählichen Zähnen und dennoch schafft sie es, diesen Holzhackerbuben die Nahrung zuzuschieben, meist ohne dabei zu schaden zu kommen.
Alles Gute wie z.B. „Höflichkeit, Hilfsbereitschaft,…“ ist deshalb so schwer zu pflegen, weil diese Attribute nicht Ausdruck unserer Natur sind, sondern erlernte gesellschaftliche Verhaltensregeln, die auf unserer Moral basieren. Intoleranz, Neid usw. sind natürliche, instinktive, dem Menschen angeborene Gefühle, die er auch nie ganz unterdrücken kann. Trotzdem gibt es auch die „guten“ Gefühle im Menschen, die genauso angeboren sind wie die „bösen“ Gefühle. Gefühle wie Mitleid und Liebe machen ihn zu einem sozialen Wesen, das nicht nur seinem triebhaften Egoismus und Selbsterhaltungstrieb nachgeht. Auch in jedem Kind gibt es beide Eigenschaften. Wenn ein Kind seine Süßigkeiten, die es zu Nikolaus bekommen hat mit einem anderen Kind teilt, so ist das nicht unbedingt Ausdruck einer guten Erziehung, sondern ein genauso natürliches Verhalten, wie wenn ein Kind einem anderen sein Spielzeug aus der Hand reist.
Unsere Gesellschaft hat erkannt, dass die „guten“ Gefühle im Menschen für ein soziales Zusammenleben sehr viel wertvoller als die „bösen“ Gefühle sind. Deshalb hat sich eine komplexe Moral entwickelt, die aus den sozialen, angeborenen Attributen des Menschen ein allgemeines Prinzip des „Guten“ macht. Natürlich ist es immer der schwierigere Weg sich in allen Situationen, dieser möglicherweise in Teilen widernatürlichen Moral, unterzuordnen. Einfacher ist es immer sich seinen niederen Gefühlen hinzugeben.
Zitat:
„Es gibt kein adliges und erhöhtes Wesen ohne das Wissen um die Teufel und Dämonen und ohne den beständigen Kampf gegen sie.“ (Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel)
Vielleicht geht es im Leben tatsächlich um Evolution, um das Weiterkommen, um Vervollkommnung. Und wenn ich meine Kräfte einsetzen, entwickeln und stählen will oder muss, dann brauche ich eine Gegenkraft. Man hebe einen Herkules in die Luft, dann nützen im sämtliche Kräfte nichts.

Gruss, NicoS
Also ich finds irgendwie nicht einfacher, mich meinen 'niederen Gefühlen' hinzugeben... warum sollte ich mir mehr Ärger machen als ich ohnehin schon habe? Warum sollte ich jemanden beneiden oder hassen? Ist doch anstrengend! Und so unangenehm...

...

Bin ich ein Freak?

LG
Niederen Gefühlen gibt sich jeder hin, auch Du. Es wäre natürlich schön, wenn man diejenigen Gefühle einfach abstellen könnte, von denen man weiß, dass sie einem nur schaden. Dass es nicht einfacher für einen wird wenn man sich diesen Gefühlen "ergibt", ist natürlich auch meine Meinung. Aber diese Erkenntnis zeigt mir mein Verstand. Wenn ich schreibe, dass es einfach ist sich seinen "NIEDEREN Gefühlen" hinzugeben, impliziert das natürlich schon die Wertung meines Verstandes. Der Verstand macht es uns schwer, weil er uns gegen unsere Natur kämpfen lässt. Gleichzeitig zeigt uns unser Verstand, wie der Kampf gegen unsere Natur zu einem besseren Leben führen kann. Es ist in jedem Fall die natürlichere, tierischere und damit auch scheinbar einfachere Lebensweise, sich seinen "niederen Gefühlen" zu ergeben.
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter