|
|
|
Hallo Leer,
| Zitat: |
| Mistkäfer hat nach der buddhistischen Sichtweise zum Thema Selbst und Seele gefragt. Kurz gesagt, gibt es im Buddhismus weder ein wirkliches Ego, eine Ich, noch gibt es eine Seele. |
Aus meiner Sicht hat Mistkäfer, ein Buddhistisches Buch gelesen und in der Rubrik, Hinduismus-Buddhismus-Zoroastrische Religion, zum Thema "bin ich vorhanden" nach Meinungen gefragt.
| Jivatma hat aus hinduistischer Perspektive geantwortet, warum auch immer. Im Gegensatz zum Buddhismus gibt es hier eine Seele. |
Nicht nur das, es gibt auch eine Höchste Persönlichkeit Gottes.
Gruss
|
|
|
|
Hallo Helle,
| Eine Frage an jivatma: Meditierst Du und hast dabei - sagen wir - tanszendente, metaphysische Erlebnisse? |
Puhhh, ganz schön persönliche Frage, die du da stellst ...
Den ersten Teil deiner Frage kann ich mit Ja beantworten.
Ich praktiziere täglich 3 Stunden Mantra-Meditation (Bhakti-yoga).
Den zweiten Teil deiner Frage möchte ich nicht beantworten.
Würde ich ja sagen, würde es heißen das ich ein Angeber bin,
würde ich nein sagen, würde es heißen das ich auch nur ein Theoretiker bin.
Wichtig sind nicht die Erfahrungen die andere machen sondern die Erfahrungen die wir selbst machen. Denn erst die eigenen Erfahrungen führen uns vom nackten Glauben hin zur Erkenntnis. Andererseits ist der Austausch/Gemeinschaft zwischen Gleichgesinnten natürlich wichtig.
Ich mache das erst seit 7 Jahren, hätte ich keine überaus positiven Erfahrungen damit gemacht, könnte ich das nicht in dem Masse praktizieren. Denn Spiritualität sollte einem auch Freude machen.
Die Veden erklären; "ein Materialist geniesst im Äusseren" (Sinnenbefriedigung), und "ein Spiritualist geniesst im Innern".
Bei echter Spiritualität geht es ja vor allem um Wissen und Loslösung.
Wissen kann man in Theorie und Praxis unterteilen, aber Loslösung funktioniert nur über die Erfahrung "innerer Freude". Das Lebewesen wird mit unter auch Purusha genannt. Purusha steht im Sanskrit sowohl für Person als auch für Geniesser, da man Person und Genuss nicht voneinander trennen kann. Beides gehört zusammen, so wie Feuer auch Licht bedeutet. Was wir nun geniessen oder begehren, hängt von unserem Bewusstsein ab - "innerer" oder "äusserer" Genuss.
Natürlich gibt es auch die, die versuchen weder das eine noch das andere zu tun (Entsagung total), aber die machen auf mich dann immer den Eindruck von "vertrockneten Rosinen".
Gruss
|
|
|
|
Hallo jivatma,
es tut mir Leid, wenn die Frage zu persönlich war!
Und ich danke Dir für die Antwort.
Ich hatte den Eindruck, dass man in diesem Forum solche Fragen stellen kann.
Da ich gerade ein Buch über AKE und Nahtodeserfahrungen lese und die fernöstlichen Religionen für ihren meditativen Charakter bekannt sind, hatte ich einfach das Bedürfnis, jemanden zu fragen, der sich auszukennen scheint. Passte wohl auch nicht ganz in diesen Block.
Sorry
Gruß Helle
|
|
|
|
@Helle
Wieso nicht? - Gibst so schnell auf!
Gruß
|
|
|
|
Hallo positiv,
ich gebe nicht auf! Ich denke nur, dass ich hier in Mistkaefers Frage hineingeplatz bin. Ich könnte ja meine Frage neu formulieren und ins Forum stellen. Es war eben eine spontane Idee.
Und wenn jemandem etwas zu persönlich ist, sollte man dies doch respektieren, oder?
Auch wenn dies ein weitgehend anonymes Forum ist, hat doch jeder andere Grenzen. Damit muss ich eben noch umgehen lernen. Bin ja ganz neu.
Gruß
|
|
|