Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Was machen wir, wenn der Mensch ausstirbt?

Fipps,

Gabrieles Toleranz hält genau so lange wie man die Wiedergeburt und die "Anatolmie der Seele" nicht antastet... Glaube mir, ich kenne das aus einigen Dialogen. Mal davon abgesehen das sie sich für die Bahá'í-Religion angeblich ja gar nicht interessiert, auf der anderen Seite aber Leute mit aus dem Internet kopierten Hetzthesen über die Bahá'í bombardiert.

Sicher war Steiner kein Hassprediger oder sonstiges. Fakt ist aber das er rasstischen Dinge in seinen Schriften beschrieben hat. Klar muss man dabei den Konktext sehen und einem muss klar sein das es sich dabei für in seiner Zeit durchaus gängige Thesen handelte.

Woher du jetzt wissen willst das ich als Person einen Absolutheitsanspruch habe weiß ich nicht so ganz.
Zitat:
...nur weil zwei Häretiker und die, welche ihnen folgten, das anders sahen heißt das nicht das es die Reinkarnation Jahrhunderte im Christentum gab.

Die ursprünglichen Christren glaubten an Wiedergeburt und sie waren nicht die Minderheit. Wiedergeburt war ein weit verbreiteter Glaube als das Christentum entstand. Die Mythen, die das Christentum aufgreift sind aus Religionen die Reinkarnation lehrten. Der Jesus-Mythos basiert auf ebensolchen Mythen. Jesus war die Allegorie eines Menschen der durch seine spirituelle Wiedergeburt der weltlichen Wiedergeburt entkam. Und so verstanden es auch die ersten Christen, die man heute als Gnostiker bezeichnet. Es hat sich heute nunmal eine bestimmte Richtung des Christentums durchgesetzt, weil sie politisch dienbar war, die nicht mehr an Wiedergeburt glaubt.

Zitat:
Gott drängt sich uns nicht auf. Er braucht uns nicht. Nur wir brauchen ihn.

Egal wie mündig wir auch werden, Gottes Kinder bleiben wir immer. Im Gegensatz zu ihm werden wir nämlich immer hilfebedürftig bleiben.

Menschen sind keine Götter, sondern alle die Diener des einen Gottes.

Das Ergebnis das es ganz schlaue Menschen besser wussten und wissen. Die grausamen Ergebnisse kennen wir.

Ich brache Gott oder seine Hilfe nicht und mir gehts auch ohne ihn/sie/es super, wie vielen anderen Menschen auch.
Wieso braucht ein allmächtiges Wesen Diener? Tee, Gebäck? Ich diene ihm nicht, wozu auch? Jaja, ich weiß, wir können uns nicht erwehren Teil in Gottes ach so tollem Plan zu sein.
Wahrscheinlich werde ich jetzt ganz grausame Dinge tun, dank dieser Einstellung/Erkenntnis.

Zitat:
Interessant ist nämlich das Wiedergeburt weder im Buddhismus noch im Hinduismus ein von den Menschen gewollter Prozess ist, er aber im materiellen Westen als "toll" empfunden wird.

... abgesehen von den Hindus und Buddhisten.
Zitat:
Tobias: Gabrieles Toleranz hält genau so lange wie man die Wiedergeburt und die "Anatolmie der Seele" nicht antastet... Glaube mir, ich kenne das aus einigen Dialogen. Mal davon abgesehen das sie sich für die Bahá'í-Religion angeblich ja gar nicht interessiert, auf der anderen Seite aber Leute mit aus dem Internet kopierten Hetzthesen über die Bahá'í bombardiert.

Lieber Tobias, kam es Dir so vor, als ich kritisch wurde, daß es wie Hasstiraden aussah ? Dann entschuldige bitte - natürlich kannst Du das jederzeit antasten, was ich für mich für glaubwürdiger ansehe - sicherlich hat auch Bahai sehr schöne Seiten - ich las in 9-b-19 - über das Phariäer-Prinzip - es gibt überall wunderschön geschriebene Texte bei Bahai, in Theosophie, in der Philosophie und Du kannst natürlich sagen: alles, was aus der Theosophie kommt oder der Anthroposopie - das ist alles nichts gegen meine Religion, aus Deiner Warte hast Du sicherlich recht - es reißt Dir keiner den Kopf ab - aber es ist schon seltsam, wenn jemand die Liebe geben möchte und dann sehr grob wird - sagen wir mal so - ich weiß das mit der Reinkarnation nicht genau - Du auch nicht - wir können nur die Theorie mit der Praxis vergleichen und hoffen, daß wir richtig liegen.

Entschuldige, wenn Du Dich durch mich verletzt fühlst - ich taste mich nur durch - und da ich kein unbeschriebenes weißes Blatt mehr - ich weiß, was ich las, was mir inhaltlich nahe kommt und was ich nicht glauben kann - deshalb werte ich nach meinen Erfahrungen - und Du sicher nach anderen - wollen wir es so stehen lassen.

Toleranz heißt eigentlich "leiden" - erleiden - auch die Meinung des anderen - Intolerant akzeptiert nur die eigene Meinung - auf Biegen und Brechen.

Menschen, die wissen, was sie wollen, sind gern intolerant, habe ich mir einmal sagen lassen - denn sie fühlen sich darin wohl - es ist ihre Meinung dann sagen sie dir: Punktum - ich glaube das und das oder überhaupt nicht.

Ich kann damit umgehen, daß jemand anders denkt - und wenn es zu gefährlich ist, kritisch zu fragen und zu denken, dann frage ich nicht mehr.

Und, lieber Tobias, wenn Du glücklich mit und in Deiner Religion bist und sie Dir das gibt, was Du für Dich annehmen kannst, dann ist die Welt für Dich in Ordnung und ich bin die Letzte, die dann noch irgend etwas zu und über Bahai sagt.

liebe Grüße Gabriele
Ich meinte nicht deine Aktionen hier im Forum. Aber lassen wir das.

Wo bin ich bitte grob geworden? Ich weise nur auf Dinge hin. Weder beleidige ich dich, noch tue ich dir irgendwie weh. Wenn ich es doch getan habe, so möchte ich mich entschuldigen.

Aber bei der Formulierung " sicherlich hat auch Bahai sehr schöne Seiten" kannst du kaum davon Reden das du die Bahá'í-Religion akzeptierst.

Nur weil Dinge aus einer bestimmten Denkrichtung kommen, lehne ich sie nicht ab. Steiner war seiner Zeit durchaus voraus in einigen Dingen, jedoch war er trotzdem in ihr verwurzelt. Daher auch sein teilweiser Rassismus. Heute sind seine Thesen wissenschaftlich nicht haltbar, so etwas wie Menschenrassen gibt es nicht.

Liebe Grüße, Tobias
Zitat:
Die ursprünglichen Christren glaubten an Wiedergeburt und sie waren nicht die Minderheit.

Nein und sie waren die Minderheit. Das hatten wir schon in einem anderen Thema. Die Wiederauferstehung am letzten Tag wurde nur von ein paar Häretikern anders ausgelegt.

Zitat:
Die Mythen, die das Christentum aufgreift sind aus Religionen die Reinkarnation lehrten.

Welche denn? Das Christentum ist in seiner Entstehungszeit nicht von hinduistischen Religionen oder dem Buddhismus beeinflusst worden. Eine kleine Ausnahme bilden hier vielleicht die Thomaschristen, welche aber auch nicht an Reinkarnation glauben.

Zitat:
Der Jesus-Mythos basiert auf ebensolchen Mythen. Jesus war die Allegorie eines Menschen der durch seine spirituelle Wiedergeburt der weltlichen Wiedergeburt entkam.

Und von welchem Hindu oder Buddhismus Mythos soll das stammen? Jesus Wiederauferstehung war keine Wiedergeburt.

Zitat:
Und so verstanden es auch die ersten Christen, die man heute als Gnostiker bezeichnet. Es hat sich heute nunmal eine bestimmte Richtung des Christentums durchgesetzt, weil sie politisch dienbar war, die nicht mehr an Wiedergeburt glaubt.

Weder glaubten alle Gnostiker an die Wiedergeburt, noch waren sie die "ersten Christen" die ersten Christen waren die Gemeinden um die Apostel und Evangelisten. Von denen war Johannes schon der gnostischte und ich wüsste nicht wo man sein Glauben an Wiedergeburt nachlesen könnte.

Zitat:
Ich brache Gott oder seine Hilfe nicht und mir gehts auch ohne ihn/sie/es super, wie vielen anderen Menschen auch.

Na wenn du meinst.

Zitat:
Wieso braucht ein allmächtiges Wesen Diener? Tee, Gebäck? Ich diene ihm nicht, wozu auch? Jaja, ich weiß, wir können uns nicht erwehren Teil in Gottes ach so tollem Plan zu sein.
Wahrscheinlich werde ich jetzt ganz grausame Dinge tun, dank dieser Einstellung/Erkenntnis.

Wie ich schon schrieb: Er braucht uns nicht. Du entfernst dich selbst von Gott, aber das ist dein Problem. Jegliches Hilfeangebot weist du empört zurück. Also kann ich nur eines tun: Dich dir selbst überlassen.

Zitat:
... abgesehen von den Hindus und Buddhisten.

Willst du mich veralbern? Ein Ziel des Buddhismus ist es aus dem Kreislauf der Wiedergeburten auszubrechen. Auch im Hinduismus sucht man Wiedervereinigung, statt ewige Wiedergeburt.

Was stimmt: Wiedergeburt kann eine Chance sein. Aber eigentlich soll sie überwunden werden.

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter