Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Was machen wir, wenn der Mensch ausstirbt?

Hallo Gabriele,
Ja, wir können wohl nicht viel mehr tun, als uns von vorläufiger Antwort zu vorläufiger Antwort zu hangeln. Man sollte sich wohl lieber nicht in bestimmten Vorstellungen festbeißen, denn es könnte ja alles ganz anders sein. Wie wohl die Gruppenseele der Ameisen oder Nacktschnecken darüber denkt? Falls sie denken.
Lieber Fipps,

Zitat:
Andererseits liegt die Vermutung nahe, dass gerade dieser gigantische technische Fortschritt es ist, der den größten Teil der Menschheit in immer tiefere Unmündigkeit und Manipulierbarkeit führt, während einige wenige die Fäden immer fester in die Hand bekommen.

Ich stimme dir zu das dieses Potential dazu besteht. Die Propaganda im Ersten und Zweiten Weltkrieg bestätigt diese Angst. Auch löste der technische Fortschritt zunächst großes Leiden aus, man beachte hier die sozialen Misstände nach der bzw. bei der industriellen Revolution.

Bahá'í glauben eben das eine Offenbarung immer den Sinn hat eine Botschaft für ein neues Zeitalter zu bringen. Deswegen braucht es auch immer weider neue Offenbarungen.

Der allwissende Arzt legt Seinen Finger an den Puls der Menschheit. Er erkennt die Krankheit und verschreibt in Seiner unfehlbaren Weisheit das Heilmittel, jede Zeit hat ihr eigenes Problem, jede Seele ihre besondere Sehnsucht. Das Heilmittel, dessen die Welt in ihren gegenwärtigen Nöten bedarf, kann nicht das gleiche sein, das ein späteres Zeitalter erfordern mag. Befaßt euch gründlich mit den Nöten der Zeit, in der ihr lebt, und legt den Schwerpunkt eurer Überlegungen auf ihre Bedürfnisse und Forderungen. (Bahá'u'lláh, Ährenlese 106:1)

Die Offenbarung Bahá'u'lláhs (und des Báb) sind also Verbunden mit diesem technischen Fortschritt. Ob der technische Fortschritt ein Vorzeichen oder ein "Schatten" der Offenbarung ist, darüber kann man nun theologisch diskutieren.

Zitat:
Gigantischer sozialer Fortschritt? Derzeit scheint es eher rückwärts zu gehen. Nun gebe ich zu, dass das vielleicht nur kleine Wellen sind, die einen allgemein Trend nicht wirklich stören,

Zugegeben haben sich die letzten Jahre in der BRD sozial gesehen nicht unbedingt positiv entwickelt. Trotzdem, in den westlichen Industrienationen herrscht Massenreichtum, einen Zustand den es in der Geschichte noch nie gab. Weltweit nehmen die Zahlen an Demokratien zu, zwischenstaatliche Konflikte nehmen ab und Menschenrechte beginnen langsam allgemeines Gedankengut zu werden.

Bahá'í glauben das es zwei gegensätzliche Richtungen gibt. Zum Einen wirkt sich die Offenbarung aus und die Dinge wenden sich zum Guten: Gedanken des Friedens, Menschenrechte, soziale Initiativen, Sozialsystem etc. Auf der anderen Seite gibt es einen Verfall: innere Konflikte, Nachteile der Globalisierung, Entwicklung sinnloser Waffen, korrupte Politik etc.

Zitat:
aber eigentlich sehe ich nur TECHNISCHEN Fortschritt seit Jahrhunderten, ansonsten scheint sich nicht viel zu ändern.

Diese hängt mit der industriellen und wissenschaftlichen Revolution zusammen, beide Begannen sich massiv ab der Mitte des 19. Jahrhundert auszuwirken. Der Báb erklärte sich 1844, Bahá'u'lláh 1863.

Zitat:
Einzelne Menschen übersteigen vielleicht das irdische Sein, die Allgemeinheit rennt im Laufrad, begnügt sich mit den Freuden des Körpers und lebt dahin ... mit unbekanntem Ausgang.

Du beschreibst hier einen interessanten Vorgang, auf der einen Seite werden ethische Ansprüche immer strikter befolgt und werden als wichtig erachtet. So regt sich fast jeder über die Benachteiligung der Frau, Kriegstreiberei, Umweltverschmutzung, korrupte Politiker etc. auf. Auf der anderen Seite wird die Spaß und Konsumgesellschaft ja durch die Gesellschaft betrieben. Hier zeigen sich wieder die entgegenlaufenden Trends.

Bahá'u'lláh beschreibt den größten Frieden, auf der anderen Seite wart er die Menschheit auch:

Ach, die Winde der Verzweiflung wehen aus jeder Richtung, und der Hader, der das Menschengeschlecht spaltet und peinigt, nimmt täglich zu. Die Zeichen drohender Erschütterungen und des Chaos sind jetzt deutlich zu sehen, zumal die bestehende Ordnung erbärmlich mangelhaft erscheint. Ich flehe zu Gott, gepriesen sei Seine Herrlichkeit, Er möge die Völker der Erde gnädig erwecken, möge ihnen gewähren, daß das Ergebnis ihres Verhaltens nutzbringend für sie sei, und ihnen helfen, das zu vollbringen, was ihrer Stufe würdig ist. (Bahá'u'lláh, Ährenlese 110)

Diese Dinge sind imstande, die ganze Erdatmosphäre zu verwandeln, und eine Verseuchung mit ihnen wäre tödlich. (Bahá'u'lláh, Botschaften aus Akká 6:32)

Ich fürchte, so ihr nicht das Lied der Himmelstaube vernehmt, sinkt ihr in den Schatten völligen Vergessens, und ohne auf der Rose Schönheit zu blicken, kehrt ihr zurück zu Wasser und Staub. (Bahá'u'lláh, Verborgene Worte pers. 13)

Den Größten Frieden lehnten die Menschen ab, daher Befohl Bahá'u'lláh den Menschen erst einmal den geringere Frieden zu errichten. Der sofortige Eintritt in die Mündigkeit wurde in einen evolutionären Prozess umgewandelt.

Nun, da ihr den Größten Frieden zurückgewiesen habt, haltet euch fest an diesen, den Geringeren Frieden, damit ihr euere eigene Lage und die euerer Untertanen einigerma­ßen bessert. (Bahá'u'lláh, Ährenlese 119:3)

Der größte Frieden kann nun erst nach dem geringeren Frieden eintreten.

Wie das Universale Haus der Gerechtigkeit sehr schön schreibt:

Ob der Frieden erst nach unvorstellbaren Schrecken erreichbar ist, heraufbeschworen durch stures Beharren der Menschheit auf veralteten Verhaltensmustern, oder ob er heute durch einen konsultativen Willensakt herbeigeführt wird, das ist die Wahl, vor die alle Erdenbewohner gestellt sind.

Liebe Grüße, Tobias
Zitat:
Tobias, wie willst du denn Frieden nach dem Frieden haben, wenn der Mensch sich nicht entwickelt - meinst Du den Frieden im Jenseits ? Ich dachte, dort ist immer Frieden ?

Der Mensch entwickelt sich doch auch hier. Desweiteren kannst du auch nicht bestreiten das es durch die Geschichte eine Entwicklung der Menschheit gab. Das Zauberwort heißt hier: Erziehung.

Mit dem Jenseits hat das hier erst einmal nichts direktes zu tun.

Zitat:
Hast du Hoffnung, daß das in 1000 Jahren zu machen ist - was muß sich am und im Menschen ändern, damit Frieden ist ?

Ja. Aufgrund von Erziehung und das Bahá'u'lláh die Welt im Kern neu erschaffen hat. 1000 Jahre ist desweiteren eine lange Zeit. Schau dir mal an wo die Menschheit vor 1000 Jahren stand.

Zitat:
Denn jede Seele inkarniert sich im Menschen - wenn aber der niedere Wesenanteil noch zu hoch ist, wie will sich das ändern ?

Wenn ein Mensch gezeugt wird entsteht eine neue Seele. Der Mann und die Frau sind die leiblichen Eltern, Gott ist der seelische "Vater".

Eine Reinkarnation gibt es nicht. Daran glauben Bahá'í. Aber den Streit hatten wir ja schon.

Zitat:
Nach dem Wesen der Wurzelrassen

Ach komm... dieses rassistische Gebrabbel...

Alle Menschen sind aus den gleichen Staub erschaffen und haben die Seele vom gleichen Schöpfer.

Liebe Grüße, Tobias
@Tobias
Zitat:
Eine Reinkarnation gibt es nicht.
Alle Menschen sind aus den gleichen Staub erschaffen und haben die Seele vom gleichen Schöpfer.

Das sagen nur die Bahai. Die Reinkarnation gab es bei den christen auch über Jahrhunderte hinweg.

Und für mich persönlich wäre eine Reinkarnation durchaus eine logische Folge...

Gruß
"Präexistenz" ist nicht "Reinkarnation" nur weil zwei Häretiker und die, welche ihnen folgten, das anders sahen heißt das nicht das es die Reinkarnation Jahrhunderte im Christentum gab.

Nur weil ein paar New Ager das behaupten stimmt das noch nicht. Wenn es überhaupt je solche Strömungen gab waren sie isoliert und minimal.

Das es keine Reinkarnation gibt sagen nicht nur die Bahá'í, sondern eben vor allem auch Christen (und andere Offenbarungsreligionen).
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter