Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Leben nach dem Tod? Aus den Bahai Schriften

Zitat:
Das alles ist nicht kompatibel und ich weiss nicht, wie man's ändern kann.

Ist diese "Inkompatibilität" der Meinungen nicht vielleicht nur ein charakteristischer Zug unserer Zeit, etwas, dass uns Menschen unsere nächste große Aufgabe in der Entwicklungsgeschichte der Menschheit zeigt? Ich meine, hat es schon einmal eine Zeit gegeben, in der die Menschen soviel Wissen zur Verfügung hatten wie heute - und sich paradoxerweise trotzdem so wenig gegenseitig verstanden haben? Ich muß spontan an die babylonische Sprachverwirrung denken. Irgendwie scheint mir das ähnlich zu sein. Wir reden zwar (in Worten) dieselbe Sprache - und verstehen uns trotzdem nicht. Warum ist das so? Und: kann bei der Menge des Wissens und der Erfahrungen, die ein einzelner Mensch heute anhäufen kann, noch davon ausgegangen werden, dass wirklich alles, was er denkt, oder auch nur die zentralen Punkte seines Wissens falsch sind? Ist es nicht offenkundig, dass die Unfähigkeit, sich über die Grenzen des eigenen Denkens hinwegzusetzen und sich für die Einsichten und die Geisteshaltung des anderen zu öffnen, weit einflußreicher ist, als irgendwelche Fehler, die vereinzelt im Gedankengebäude wohl jedes Menschen zu finden sind?

Liebe Grüße,

Herzlich
Hallo, Herzlich,

man könnte auf den ersten Blick meinen, dass es so ist.

Wenn man aber bedenkt, wie die Diskussionen zwischen Giordano Bruno und seiner Kirche abliefen; zwischen der jüdischen Gemeinde in Antwerpen und Baruch de Spinoza, um nur diese Beispiele zu nennen, so scheint mir, dass es diese Inkompatibilitäten auch damals schon gab.

Aber ich denke noch mal weiter nach, jetzt bin ich zu müde und muss ins Bett.

Liebe Grüsse

Sucher
Gute Nacht & angenehmes Träumen

Gruß,

Herzlich
Das hat weniger was mit "Inkompatibilität" zu tun, sondern viel mehr mit dem Affen im Menschen und der der Tatsache, das wir dem System der Meme unweigerlich unterworfen sind.
Liebe Kiki!

Zitat:
Der Wille Positives zu bewirken, Nächstenliebe zu üben muss aus dem Herzen kommen - einfach weil man es wirklich will und es als richtig erkannt hat.

Genau so ist es! Nur brauchen eben viele Menschen die Religion, um
so weit zu kommen.

Ich denke, die Informationen, die wir von den Offenbarern über das
Leben nach dem Tod bekommen, wollen uns darauf hinweisen, dass
wir mehr geistig denken sollen, weil wir ja jederzeit in diese geistige
Welt wechseln könnten; dann würden wir uns dort sozusagen 'leichter
tun'.

Liebe Grüße, Minou
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Weiter