Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Sat - Cit - Ananda

Hallo karenina,

ist Nietzsches-Weltsicht deine Weltsicht ?

Gruss
Hi jivatma

hm, ja, jedenfalls war sie vor kurzem noch meine weltsicht, es wechselt sich,
je nach lust und laune...

schlimm?

Aaber festlegen willst Dich nicht?

Gruß
Hallo karenina,

Zitat:
hm, ja, jedenfalls war sie vor kurzem noch meine weltsicht, es wechselt sich,
je nach lust und laune...

schlimm?

ich würde sagen "mental" ...
Die Veden fordern uns auf zu, "tamasi ma jyotir gama", "verbleibe nicht in Dunkelheit (Unwissenheit), komme ans Licht (Wissen)".

In der Bhagavad-Gita unterscheidet man drei Ebenen:
- die sinnliche Ebene (körperliche Ebene)
- die mentale Ebene (geistige Ebene)
- die intellektuelle Ebene (Intellekt / Unterscheidungsvermögen)

Der Geist, unsere mentale Ebene (in Sanskrit nennt man dies "mana") ist immer mit Annehmen und Ablehnen beschäftigt ("mag ich, mag ich nicht")Das ist sein Wesen. Es ist die Ebene unseres Denkens, Fühlens und Wünschens.
Mana ist der Knotenpunkt wo alle Sinneswahrnehmungen registriert werden, vergleichbar einem Spiegel der alle Arten von Informationen registriert und diese dann in das Unterbewusstsein reflektiert.
Der Punkt ist, das man mit dieser Methode ("mag ich, mag ich nicht" - "Annehmen-Ablehnen" = "nach Lust und Laune") nur ein Spielball seiner Sinne wird. Man ist ein "Go-Dasa", ein Diener seiner Sinne, anstatt ein Go-Svami, ein Meister seiner Sinne zu werden. Auf der mentalen Ebene ist man nicht fähig schlüssige Lösungen zu finden.
Mana ist feinstofflich-materiell, flackerhaft und unstet.
Einmal glaube ich das und ein andermal wieder etwas anderes. Einmal habe ich diese Religion und dann wieder eine Andere.

"Die Wege des Unentschlossenen sind vielverzweigt, der Wege des entschlossenen ist einer." (Krishna in der Bhagavad-Gita)

Das Thema dieses Thread's ist ja "Sat-Cit-Ananda". Sat-cit-ananda-vigraha ist das Wesen der spirituellen Seele. Ewig-Wissend-Glückselige-Form. Sowohl der grössten und individuellen, Gott in Person, als auch der Ihm untergeordneten, von Gott abhängigen Lebewesen.
Die drei oben genannten Faktoren (Sinne (Körper) / Geist / Intellekt) sind materielle Bedeckungen der spirituellen Seele. Im bedingten Zustand hält sich das Lebewesen (die spirituelle Seele) für (Sinne / Geist / Intellekt).
Das transzendentale Wesen (sat-cit-ananda-vigraha) des Lebewesens jedoch, liegt vollkommen im "Tiefschlaf", es hat fast vollständig vergessen wer es in Wirklichkeit ist.
Von einem bedingten Lebewesen können wir niemals erwarten das es uns transzendentales Wissen, in Sanskrit genannt divya-gijan, vermitteln kann. ---> "wenn Blinde, Blinden folgen, fallen beide in die Grube"

Eine bedingte Seele ist niemals fähig seine eigene transzendentale Natur zu verstehen. Und wenn man seine eigene transzendentale Natur nicht versteht, wie will man da die grösste und höchste transzendentale individuelle Persönlichkeit, Gott, verstehen?

So erklärt das verwirrte und vom falschen Ego, ahankara, bedeckte Lebewesen stolz; "Gott ist tot" ...
Wenn es nicht so tragisch/traurig wäre, dann wäre es schon fast lächerlich ...

Die Lösung des Problems liegt im Intellekt, in Sanskrit genannt buddhi. Wenn das bedingte Lebewesen anfängt transzendentales Wissen aus einer autorisierten Quelle zu beziehen, kann es transzendentales Wissen (diviya-gijan) kultivieren. Es lernt zuerst theoretisch über sein eigenes Wesen und setzt dieses dann auch durch praktische Übung um.
Versorgt mit transzendentalem Wissen hilft uns unser Intellekt die Dinge zu unterscheiden. Und durch praktische Übung reinigen wir unsere mentale Ebene die mit einem stark verschmutzten Spiegel verglichen werden kann. =(Theorie + Praxis)

Transzendentales Wissen umfasst 5 Hauptthemen:
- Gott (Ishvara)
- die Lebewesen (jivatma)
- die materielle Natur (prakriti)
- Handlung (karma)
- Zeit (kala)

im Weiteren ist dieses Wissen in drei Bereiche unterteilt:
- sambandha (was ist unsere Position)
- abhideya (der Weg/Praxis zur spirituellen Vollkommenheit)
- prayojana (das höchste Ziel - Gott)

Solange nicht alle diese Wissensbereiche schlüssig erklärt sind, kann man nicht von ewigem Wissen, Religion (Re-Ligio - Rück-Verbindung) oder Yoga sprechen.

Ohne dieses Wissen bleibt alles im unsteten Bereich des "blinden Glaubens" ...

Gruss
A
Zitat:
aber festlegen willst Dich nicht?

positiv@

Ich finde das jede religion ihre wahrheiten hat
doch eher tendiere ivh zur Kabbala.

danke jivatma@

hm

Das wissen kann einmal da sein und kann wieder weg sein, es wechselt

Ja ich hatte diese Glückseligkeit und wusste das ich Gott bin aber diese erfahrung ist nicht mehr da.

LG
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter