Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Meine Religion (Vorstellen)

Vorweg, ich bin kein Schriftsteller daher tu ich mich schwer die gedanken richtig rüberzubringen. Daher habe ich mir gedacht eine ICQ Nummer einzurichten um fragen und unklarheiten direkt an mich zu senden.

Nummer: 473531659

Vorwort

Es gibt viele verschiedene Religionen auf diesem Planeten und jeder Mensch glaubt an einen Gott, viele Götter oder an nichts selbst dies ist ein Glaube.
Ich habe mich mit vielen dieser Vorstellungen befasst, mich erkundigt und versucht sie mit meinen Vorstellungen zu vereinigen. Jedoch habe ich nach einer Weile (20 Jahren) bemerkt das keiner dieser Glaubensrichtungen sich mit meiner Vorstellung vom Leben vereinbaren lässt, dennoch hat jede Religion interessante Aspekte an die ich für meinen Teil interessant und für möglich halte.

Der Gedanke

Meiner Ansicht nach gibt es 4 Götter welche getrennt voneinander die Welt nach ihren Vorstellung gestalten. Keiner von Ihnen hat mehr Macht und Befugnisse als der andere jedoch verschiedene Eigenschaften und Vorstellung wie die Welt aussehen sollte und wie nicht. Sie versuchen jeden Tag ihre "perfekte" Welt zu schaffen und kommen dadurch den anderen Götter in die Quere und andersherum. Manchmal jedoch verfolgen sie die selben Ziele und unterstützen sich daher. Jeder Mensch und jedes Tier ist ihrem Willen mehr oder weniger unterworfen und deren Werkzeug um ihre Ziele zu erreichen.
Jeder Mensch steht verschieden stark unter dem Einfluss jedes Gottes, denn bei der Geburt stellt jeder Gott seinen Anspruch an dem Neugeborenen wobei meist die Götter ein Vorrecht bekommt welche auch die Eltern beeinflussen. Aus dieser Konstellation entsteht die Denkweise, Handlungsweise und das Verhalten eines jeden einzelnen.
Weiterhin gibt es auch Gebote welche jedoch nicht den "10 Geboten" des Christlichen Glaubens gleichzusetzen sind, viel mehr hat jeder einzelne der Götter seine eigene Gebote welche er versucht dem Menschen näher zu bringen.

Zusammen fassend lässt sich sagen das jeder Mensch von diesen 4 Göttern beeinflusst wird, je nach dem wie stark sie bei diesem Menschen vertreten sind.
Dies hat Auswirkung auf unser gesammtes Leben. Es führt auch dazu das man je nach dem einen Menschen leiden kann oder nicht, ob man ein Einzelgänger ist oder sich ehr in Gesellschaft wohl fühlt oder ob man ein Gefühl für Geld hat oder nicht. Diese Götter leben in Symbiose mit dem Menschen da der Mensch an sich ihn braucht und die Gottheiten den Menschen um seine Ziele zu verfolgen.

Jeder dieser Götter hat wie schon gesagt bestimmte Ansichten und Eigenschaften dies werde ich nachfolgend erläutern indem ich die verschiedenen Gottheiten vorstelle.
Die Götter

Es stehen Keine Namen dort weil ich sie nicht kenne, jedoch denke ich das dies nicht von belang ist.

Name:

Element: Erde (Geistige- und Körperliche Kraft)

Dieser Gott steht für Härte, Kaltblütigkeit und Disziplin für ihn ist Gewalt eine Lösung. Jedoch steht er auch für Freundschaften und Loyalität. Sein denken ist pragmatisch und einfach. Für ihn gibt es nur Vorgesetzte und Untertanen, Schwache und Starke. Er steht für den Körper und den “militärischen Geist” eines Menschen. Den Menschen lenkt er mit Hilfe von Ehrgefühl, Stolz, Mut, Härte (sich und anderen Menschen gegenüber). Er steht für Hass, Wut und Zorn in einem Menschen.

Name:

Element: Luft (Intelligenz und Weisheit)

Dieser Gott steht für die Wissbegierigkeit eines Menschen. Für die Intellektuellen Kompetenzen. Für alles logische und Wissenschaftliche. Er beeinflusst den Menschen durch Wissbegierde und Logisches Denken. Jedes Problem hat für ihn eine Lösung. Im Gegensatz zum 1 Gott hält er von Gewalt nichts. Lieber erörtert man und sucht dann die beste Lösung. Alles übt auf ihn eine Faszination aus und macht es daher interessant zu studieren und es zu verstehen.

Name:

Element: Feuer (Liebe)

Sie steht für Anmut, Verhalten und dem “Geist der Menschlichkeit”. Sie steuert einen Menschen mit der Liebe, Vertrauen, Mitleid und Hilfsbereitschaft. Sie steht für Eleganz und Benehmen. Ihr sind Logisches denken und Handeln nicht wichtig sie trifft Entscheidungen alleine aufgrund von Emotionen. Für sie ist es wichtig seine Gefühle und seine Kreativität voll auszuleben. Sie hat den Geschmack und die Leidenschaften eines Menschen unter Kontrolle.

Name:

Element: Wasser (Glück und Erfolg)

Er hat eine ganz differenzierte Anschauung einer perfekten Welt. Er lässt sich nicht von Emotionen oder von Ehrgefühl leiten. Ihm geht’s eher um den Erfolg einer Handlung als dem Weg dort hin. Ihm stehen ebenfalls wie den anderen Möglichkeiten der Manipulation zur Verfügung. Er leitet den Menschen durch Habgier, Egoismus, Erfolgsucht und das Bedürftniss eines jeden für seine Taten anerkannt zu werden. Eine weitere Möglichkeiten ist der Neid zwischen zwei Parteien zu erzeugen. Oder den Ergeiz ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Dies sind die 4 Götter welche die Geschicke der Welt leiten.
Jeder der sich ein bisschen Zeit nimmt kann einschätzen wie stark er von den Gottheiten beeinflusst wird.
So verdaut das erstmal dann werde ich fortfahren ich hoffe ich kann den gedanken einigermaßen rüberbringen wenn nicht bitte ich euch dies zu sagen um es zu erklären.
Hallo Element,

bist mit Deiner Reli nicht mehr auf dem Laufenden.

Die Modernen Physiker kennen heute schon - 5 Elemente - mit ihren Zuständen!

Es sind - Fest - Flüssig - Gasförmig - Plasma - Kondensat.

Jedes dieser Elemente hat seinen Eigenen Charakter also AggregatZustand.

Irgendwie passen wir Menschen auch dazu - es gibt auch hier verschiedene Typen - wie z.B. Phlegmatiker - Sanguiniker - Coleriker etc.

Dein Typ ist Deine Persönlichkeit - es ist Dein Bild von Dir das Du jeden Morgen im Spiegel der Zeit entdecken darfst. Dein Bild ist Dein geformtes EbenBild mit GOTT - so wie ER Dich haben will!

Papa und Mama tun als GenMix ihren Teil dazu - Schicksalfügung um Dich zu erschaffen - als Element mit GOTT!

Du bist Du - Deine Bewegung - Dein Sprechen - Deine Freunde - Deine Erziehung - Dein Aussehen - DU bist ein Elementar Teilchen als Lichtfunke GOTTES!

Als UrElement mit GOTT kann Lovesoul Dir nur recht geben! Doch bitte die Elemente erhöhen - Bitte update mit der Moderne sein!

Gruss Lovesoul
Hallo Element,

In der vedischen Kosmologie, spricht man von fünf groben Elementen.

Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther (Raum).
Diese Elemente unterstehen der Kontrolle von verschiedenen Göttern/innen.

Unser Körper wird ebenfalls mit einem "kleinen" Kosmos verglichen, er wird in Sanskrit als Kshetra (das Feld der Tätigkeiten) bezeichnet.
So gibt es in unserem Körper ebenfalls verschiedene Arten von "bewegten Elementen" wie Blut- und Flüssigkeitsströme, Luftströme, Wärme(Feuer/Licht)ströme usw.
Die Götter kontrollieren auch diese.

Neben diesen "groben" Elementen existieren jedoch noch 3 feinstoffliche Elemente; mana (Geist/Verstand), buddhi (Intelligenz/Unterscheidungsvermögen), ahankara (falsches Ego).
Auch diese werden von höheren Wesen kontrolliert.

Der Geist von Shri Vishnu.
Die Intelligenz von Brahma.
Das falsche Ego (die Kraft die uns zwingt, uns mit dem grob und feinstofflich materiellen Körper zu Identifizieren) von Shiva.

All diese 8 Elemente werden als materiell bezeichnet, wohingegen die transzendentale Seele, unser ewiges Selbst, von höherer, ewig beständiger, unveränderlicher Natur ist.

Raum ist das feinstofflichste der grobstofflichen materiellen Element.
Das "mächtigste" der groben Elemente ist Raum, da die anderen Elemente nicht ohne räumliche Ausdehnung existieren könnten.

Die Veden erklären wenn Raum in Schwingung versetzt wird entsteht das Element Luft (Gas). Wenn Raum und Luft in Schwingung versetzt wird, entsteht das Element Feuer (Licht, Hitze). Wenn Raum der das Element Feuer enthält in Schwingung versetzt wird, entsteht das Element Wasser. Wenn Raum der das Element Wasser enthält in Schwingung versetzt wird, entsteht das Element Erde. Erde enthält alle anderen Elemente ---> Wasser, Feuer, Luft, Raum.

Die Elemente sind also nicht "gleichgestellt", sondern werden durch das Gesetz von Ursache und Wirkung "aufgebaut". Wobei Schwingung (Klang, in Sanskrit genannt Shabdha) in Verbindung mit dem Element Raum die Grundvoraussetzung des vor uns manifestierten Kosmos stellt.

Die Veden erklären im weiteren, das diese Schwingung vom höchsten bewussten Wesen, Gott (in Sanskrit Vishnu), erzeugt wird.

Weil diese Sinne bewusst in Gott vorhanden sind, kommen sie auch in der zeitweiligen Schöpfung vor. Diese fünf Elemente stehen in Bezug zu unserer groben Sinneswahrnehmung.

Erde - Geruch - Nase
Wasser - Geschmack - Zunge
Feuer - Sehen - Augen
Luft - Berührung - Haut
Raum - Klang - Ohren

Die Auflösung des Kosmos wird nach einer gewissen Zeit, durch die umgekehrte Reihenfolge ebenfalls wieder durch Klangschwingung aufgelöst.
Durch Schwingung wird das Element Erde aufgelöst in dem es in das Element Wasser eingeht, das Element Wasser in das Element Feuer und dieses wiederum geht in das Element Luft (Gas) ein, und dieses wiederum geht in den Raum ein. Schlussendlich zieht Maha-Vishnu das Element Raum wieder zurück in Seinen transzendentalen Körper.

Die Veden erklären, das transzendentale Klangschwingung (Shabdha-brahman), der "Schlüssel" ist, um unser Bewusstsein wieder von der Anhaftung an die zeitweilig materielle Welt (die 8 beschriebenen Elemente) zu lösen.
Dieses Shabdha-brahman ist auch unter der Bezeichnung "Man-tra" bekannt. Die Bedeutung von Mantra setzt sich aus mana (Geist) und tra (befreien) zusammen.

Gruß
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter