Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Meine Religion (Vorstellen)

Hi Fipps,

als Lovesoul stehe ich 100 Prozent hinter Micha - die Weltformel stimmt exakt aus physicalischen Gesichtspunkten. Kapieren nur wenige!

Ja mit Sekten ist das so eine Sache - sie werden manchmal lästig wie Insekten! Empfehle Fliegenklatsche raus und einfach totschlagen!

Würde hier auch niemals beitreten - WARNE auch meine Schüler davor - Scientologie, Satanssekte, Zeugen Jehovas, letzte Tage Apostel etc. !

Wirkt immer - und bitte NICHT finanziell ausnehmen lassen! Vorsichtig die Kirchensteuer ist auch als Sozialabgabe getarnt - Klingelbeutel des Herrn Bernadetto von Rom!

Lovesoul
Hallo Lovesoul,

Peinlich, peinlich, ich weiß nicht wer Micha ist und was er wo geschrieben hat. Was für eine Formel? In diesem Thread hier ist darüber nichts zu finden. Oder bin ich jetzt ganz blind geworden?
Was nun die Sekten angeht, so finde ich sie gar nicht mal so schlimm. Gut dass es so ein reichhaltiges spirituelles Angebot gibt, und in der Gemeinschaft glaubt sich's besser. Aber irgendwann ist es Zeit, sich selbständig zu machen. Immer wieder lese ich mit Genuss das dicke Sektenbuch von Hutten. Was die Leut nicht alles glauben! Da ich aber selber mal Scientologe war, bin ich da nicht allzu streng. Ich habe ja selbst allerhand merkwürdige Sachen geglaubt, und es hat mir sogar was genützt.
Hallo Lovesoul,
Zitat:

Ja mit Sekten ist das so eine Sache - sie werden manchmal lästig wie Insekten! Empfehle Fliegenklatsche raus und einfach totschlagen!

Prost, wenn die Sekten schön trocken sind, dann munden sie am besten.
Also lieber austrinken als zerschlagen.
Mit stoß ich an, die Sekten laß ich stehn und gehn.
Leut, ihr wisst ja nicht, was euch entgangen ist, wenn ihr noch nie ernsthaftes Mitglied einer Sekte wart.

1. Natürlich nennt sich keine Sekte selbst so. Nein, es ist ein Orden, eine spirituelle Bruderschaft, eine Religion, eine Wissenschaft, eine geistige Gemeinschaft, ein erhabener Lichtkreis usw. Auch die verschiedenen Arten von Rosenkreuzern oder Freimaurern sind trotz ihres Nimbus' eigentlich Sekten. Und natürlich ist auch das Bahaitum erst dann keine Sekte mehr, wenn weitere 1000 Jahre vergangen sind.

1a. Und was heißt schon Sekte? Welche allgemein anerkannte Religion hat nicht irgendwann als "Sekte" angefangen?

2. Man stößt in Sekten ganz überwiegend auf Menschen, die nicht einfach so vor sich hinleben wie der große Rest, sondern die sich Gedanken machen und sich Mühe geben, ein ernsthaftes und sinnvolles Leben zu führen.

3. In den meisten Sekten wird man zwar stärker gefordert als in einem Kegelverein, aber finanziell ausgebeutet wird man in aller Regel nicht.

3a. Und selbst wenn das der Fall sein sollte, hat man sich freiwillig darauf eingelassen und glaubte zumindest, dass es sein Geld wert war. Vergleicht das mal mit den Kosten eines Autos oder eines aufwändigeren Urlaubs -- oder mit der lebenslangen Kirchensteuer für die Amtskirchen.

4. Man geht ja nur in eine Sekte, deren Lehren in einem etwas zum Klingen gebracht haben. Und diese Lehren lebt man dann auch. Das führt zu viel intensiveren Erfahrungen, als wenn man nur zu Hause darüber liest und vielleicht seine eigenen Experimente macht.

5. Man wird immer etwas Positives mitnehmen, wenn man eine Sekte wieder verlässt, weil vielleicht "nicht alle Blütenträume reiften", bzw. "es irrt der Mensch, solange er strebt" (Goethe, natürlich).

6. Und dann gilt natürlich: "Nur wer strebend sich bemüht, den können wir erlösen" (und wieder Goethe).

Es geht natürlich auch ohne Sekten, aber dem spirituellen Einzelkämpfer fehlt dann doch oft die Disziplin, konsequent und intensiv an sich zu arbeiten.

Dann stoßen wir mal auf die Sekten an!
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter