Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Angst vorm Alleinsein verbunden Dunkelheit

*Lisken den Joint aus der Hand hau*

DU rauchst nicht mehr - schon vergessen?
@Walter

Zitat:
Deine Ausführungen klingen wie ein Abraten vor Stationärem Klinikaufenthalt allgemein wobei ich es noch nicht geschafft habe den Zusammenhang zu Nela herzustellen.

Nela wird diesen speziellen Zusammenhang erkennen.
Es gibt in Deutschland eine Handvoll Kliniken, die nach einem sehr speziellen Prinzip arbeiten. Und dieses Prinzip ist durchaus kontrovers diskutiert.
Als Beispiele möchte ich nennen: Herrenalb, Wolfsried, Adula.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Herrenalber_Modell

Wobei ich hinzufügen muss, daß vor einiger Zeit dieser Artikel sehr kontrovers diskutiert wurde. Anscheinend hat sich hier eine bestimmte Richtung durchgesetzt.

Ich rate also nicht allgemein von einem Klinikaufenthalt ab, sondern weise darauf hin, daß bestimmte Kliniken ihre speziellen Besonderheiten haben.

Wenn also ein ehemaliger Patient von Herrenalb ins Psychiatrische Landeskrankenhaus muß, dann taucht dieser Patient in den Herrenalber Statistiken als geheilt auf, weil er ja nicht mehr kommen mußte.
Zumindest nicht nach Herrenalb.

Nur als Beispiel, ein Anstoß zum Nachdenken:
Die 12-Schritte, eine der Grundlagen des Herrenalber Modells, begründen sich auf der Erlösung des Menschen von seiner Sucht durch Gott.
In der Klinik Bad Herrenalb habe ich nirgendwo ein Christliches Symbol gesehen.

Eine Originalaussage einer Therapeutin (Jutta) zu einem Patieneten:
"Das hat Gott dir nicht gegeben, das hat Gott mir alles mitgegeben."
Erstaunt?
Das erstaunlichste war, daß es eine öffentlich zugängliche Veranstaltung mit allen Patienten war, und niemand hat sich dazu geäußert.

Bevor ich mich in Rage rede, höre ich lieber auf.

Bernhard
@galater319 ...danke, werd mir erst noch ein wenig Input holen

@Lisken
vor dem Dings ist nach dem Dings ist vor dem...
@Astrella/ walter!
*beschämt zu Boden guck* I'm ashamed...
Ich kann eh nie mehr etwas rauchen, wo Tabak drin ist...

@galater:
Jap, muss auch erstmal dazu kommen da reinzugucken.
Aber vorab kann ich schon mal sagen, dass ich der Meinung bin, dass es ok ist, wenn es auch zweifelhafte Behandlungsmethoden gibt. Dass die klassische Schulmedizin und Psychiatrie noch keinen in den Selbstmord getrieben hat, soll mir erstmal einer beweisen.
Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich und ich weiss, dass es hart klingt, aber zum einwickeln gehören zwei: derjenige, der wickelt und derjenige, der sich einwickeln lässt. Und ja, ich wurde selbst schon eingewickelt und ich weiss, wie das ist.
Da kommt man nur raus mit Eigenverantwortung und gesundem Menschenverstand und die müssen sich entwickeln dürfen, durch Erfahrung.
Und wenn es wirklich hilft zu heilen, ist auch eine zweifelhafte Methodik ok (womit ich jetzt nicht sagen will, dass der Zweck die Mittel heiligt).

LG
ich kenne das gefuhl auch ich habe angst von meinem verlobten verlassen zuw erden das fuer zu panik attacken und angst gefuhlen und mir bleibt dann ofters die luft weg
Forum -> Psychologie und Psyche

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter