Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Mein Freund ist Sunnite und ich Alevitin

Hallo alle Miteinander,

ich bin hier neu und bin angenehm überrascht über was sich die Leute hier unterhalten und austauschen können. Sehr interessant muss ich sagen

Ich habe hier allerdings nichts über das Alevitentum gefunden, naja bin eigentlich über die Beitrage oberflächlich drüber gehuscht

Also ich bin türkisch-stämmige Alevitin und habe seit fas 2 Jahren einen türkisch-stämmigen Sunniten als Freund. Wir verstehen uns sehr gut und haben uns auch gaaaaaaanz doll lieb

Naja, wenn nur nicht dieser kleine Unterschied wäre... man kann nicht alles haben. Wir geraten schon in heikle Diskussionen. Aber dieses Thema Religion/Konfession meiden wir, weil wir schon andere Ansichten haben.

Mich beschäftigt das. Mag jemand mit mir drüber ein wenig quatschen?
Hätte so einiges über das Alevitentum zu erzählen, aber ich bin auch nicht allwissend

Lieben Gruß

Nela
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich selbst gehöre der Bahá'í-Religion an und würde mich über einen kleinen Austausch freuen. Über den Islam weiß ich denke ich einiges, auch wenn ich aufgrund dessen das ich ja eben Bahá'í bin eine andere Auslegung dessen habe als es Sunniten und Schiiten haben.

Ein extra Forum für Aleviten gibt es hier nicht. "Andere Religionen" oder "Islam" sollte also der richtige Platz dafür sein.

Liebe Grüße, Tobias
Hallo Tobias,

habe eben ein wenig über die Baháí Religion gelesen. Ich musste feststellen, dass das Alevitentum und die Bahái sich ähneln. Wir sind ein friedliebende, naturliebende sehr tolerante und weltoffene Gemeinschaft. Unsere Religionen sind nicht auf Verbote, Ängste und Sünde schürrende Glaubensrichtungen. Habe im Wikipedia sehr viele Informationen über das Alevitentum gelesen und nur Schönes und Gutes . Als ich Sunniten eingab, war es doch spärlich. Aleviten vielleicht die "besseren" Moslems?
Liebe Nela,

Zitat:
Aleviten vielleicht die "besseren" Moslems?

Ein besserer Muslim wird man sicher kaum dadurch das man einer bestimmten Gruppe angehört. Desweiteren könnte ein Schiit bzw. ein Sunnit jetzt argumentieren, dass ihr euch ja viel weiter vom Koran entfernt habt.

Zitat:
Habe im Wikipedia sehr viele Informationen über das Alevitentum gelesen und nur Schönes und Gutes .

Ein Artikel in der Wikipedia ist nun keine sehr gute Quelle. Desweiteren geht es ja auch darum wie du dich als Alevitin fühlst.

Und nur gut und schön ist der Artikel über die Aleviten auch nicht.

Zitat:
Als ich Sunniten eingab, war es doch spärlich.

Ja und? Das heißt nur das dort nicht viel zu geschrieben wurde. Das liegt vornehmlich daran das die meisten Sunniten direkt an den Artikeln über den Islam schreiben, weil ja fast alle Anhänger des Islams auch Sunniten sind und sie die sunnitische Richtung (+ ihre Rechtsschule) als den wahren Islam betrachten.

Liebe Grüße, Tobias
@Nela: ich hätte einige fragen an dich was alevitentum angeht:

Müssen Aleviten 5x am Tag beten? Also sehen sie es als Pflicht?

Müssen Aleviten nach Mekka?

Dürfen Aleviten Schweinefleisch essen?

Was halten die Aleviten von den Kalifen Osman, Omar und Ebu Bekir und von Aischa r.a, der Frau des Propheten Mohammed s.a.v?

Sieht sich das Alevitentum als eine eigenständige Religion oder ist es nur eine gruppierung im Islam?

würde mich freuen wenn du mir antworten könntest.
Forum -> Islam

1, 2, 3, 4  Weiter