|
|
|
Ich glaube daran, dass Menschen aus verschiedenen Kuluturen gemeinsam glücklich werden können, nur wird es sehr schwer sein, wenn diese beiden aus verschiedenen Glaubensrichtungen kommen und keine gemeinsame Grundbasis haben und sehr auf ihrer eigenen Richtigkeit verharren, das sollte sehr sehr gut überlegt sein, schliesslich wird aus diesem Bund unerwartetes resulitieren, die euer Leben beeinflussen, gar lenken werden ... Du musst auch mal gegenwärtig denken, wenn der Glaube eine so tiefgreifende Rolle in der Beziehung spielen wird ... Werdet ihr eure Glauben, damit eigen verbundenen Pflichten und das ausüben aktzeptieren können? Wird einer den anderen irgendwo einschränken, gar verbieten, wenn es ihm nicht passt? Meist spielt der Mann hier ja eine Rolle, da er sicherlich auch eine Führungsposition vertritt ... Und denk mal nach, wenn ihr Kinder hättet, wie und wonach sollen sie dann erzogen werden? Wie sieht es mit den Familien aus? Ist ja meist so, dass sie auch immer eine sehr wichtige Nebenrolle spielen und dauerpresent in eurer Ehe sind, was ich selber absolut verkehrt finde, im Sinne eines Nestes ja, aber nicht für euch bestimmen oder vorleben wollen, was richtig ist ...
Wenn man das alles nicht in Einklang bringen kann, dann ist meiner Meinung nach, die Ehe im Grossen oder Ganzen zum scheitern verurteilt ... Deshalb denkt gemeinsam sehr objektiv darüber nach ...
|
|
|
|
@nilaihah
das ist alles nicht so dramatisch wie du dir das vorstellst. die eltern von meinem freund, waren letztens bei mir und haben auch meine eltern besucht. war alles sehr harmonisch, alles ok. wir reden nicht über religion oder glaubensrichtungen oder so.
klar, dass wir verschiedene glaubensrichtungen sind erlebe ich jedesmal, wenn ich bei ihm bin bei seine eltern.
die sind halt sehr religiös und so. aber sie würden niemals ihren glauben mir reinzwingen. alles basiert auf toleranz und akzeptanz.
wenn es das nicht gäbe, gäbe es ein miteinander nicht. weder mit seinen eltern und mir, und noch viel weniger mein freund und ich.
du stellst das so dar, als hätten mein freund und ich ein unlösbares problem. komm mal klar!
und ehe? soweit sind wir noch nicht! unsere kinder werden frei erzogen. ich meine er ist auch nicht religiös. er betet nicht, fastet nicht, geht nicht in die moschee usw.
wo liegt das problem? und unsere ehe ist zum scheitern verurteilt? gehts noch? du redest von der zukunft. wir sind nicht verheiratet, noch nicht.
wat für ne führungsrolle? leben wir im mittelalter oder was?
mein freund und ich ergänzen uns. niemand steht niemandem über.
vielleicht ist es ja bei dir so!
|
|
|
|
@ nilaihah
Ich glaube nicht, dass verschiedene Konfessionen das eigentliche Problem in einer Ehe sind. Das Kind sollte sowieso später, wenn es erwachsen genug ist, sich selber -mit eigenen Augen- um Religionen kümmern. Es sollte sich selber mit seinem eigenen Glauben prägen.
Das ist zum Beispiel einer der Zentrallehren des Bahá'i Glaubens. Wichtiger ist die Menschlichkeit, die innerhalb der Familie praktiziert wird. Die Paar Unterschiede in den Riten und Bräuchen werden das Familienleben nicht zur Hölle machen, solange die Liebe innerhalb der Familie noch intakt ist.
@ Nela
Gaaanz ruhig
Nela, ich glaube nicht, dass nilaihah dich angreifen wollte. Auch wusste sie nichts über deinen Freund sondern hat darüber einfach nur generell gesprochen. Sie wollte nichts schlechtes über dich und deinen Freund oder so sagen.
| Zitat: |
| vielleicht ist es ja bei dir so! |
Was sagt doch Bektasch Veli noch mal ? "Eline, diline, beline hakim ol!" (Gebt Acht auf eure Hand, eure Zunge und eure Taille). Wir möchten uns nicht bekriegen sondern miteinander reden, nicht wahr ? Die Bewahrung der Ruhe ist einer der wichtigen Lehren des Alevitentums.
Gruß Mädls
|
|
|
|
@rahiym
die hat mich halt aufgeregt. was die da gesagt hat... total weit hergeholt oder net?
bin doch ruhig hihii...
Nela ganz ruhig, Nela ganz ruhig... hehee
|
|
|
|
Liebe Nela,
es lag nicht in meinem Ermessen oder Urteilsvermögen, dich da irgendwo reinzustecken, so wie du es aufgefasst hast ... Ich habe dir nur neutrale Blickwinkel gegeben, die sehr wohl relevant in moslemischen Reihen sind, da brauchen wir nicht die Augen vor zu verschliessen ... Wenn du das derartig so aufgenommem hast, wie du es hier beschreibst, tut es mir leid ... Ich wollte dich sicherlich persönlich nicht in irgendwas reindrängen, was du nicht hören willst, dann ist ein öffentliches Forum eher ungeeignet, weil du hier unbeirrt auf andere Sichtweisen stoßen wirst, was du daraus machst, ist dir überlassen ... So ein Paradebeispiel spiegelt doch irgendwo auch die Realität wieder, oder nicht? ... Aber wenn du derartige Probleme nicht hören willst oder kannst, was ist dann dann eigentliches Problem, wenn alles ringsrum in Ordnung ist Dann solltest du dich nicht umbedingt auf ein öffentliches Forum begeben und andere Meinungen einholen wollen, ne Art Seelenfrieden/ -bestätigung, es ist dein Leben und keiner will dir etwas vorschreiben oder böses ... Ich habe dir nur einiges in ruhigen Worten darlegen wollen, ich kenne weder dich, noch dein soziales Umfeld, noch deine Familie oder die Familie deines Freundes ... Und ich weiss auch, dass einiges nicht selbstveständlich ist zwischen den verschiedenen Glaubensrichtungen ... und komischerweise sagt dein Eingangsthread etwas ganz anderes, als das das Thema mit dem Glauben harmoniert, ihr hackt es lieber ab, um so Problemen aus den Weg zu gehen, weil ihr doch gerade verschiedener Meinungen seid oder? So erscheint es mir auch an dieser Stelle ... Aber wenn man das erstmal lebt kann man das einfach nicht mal ebend wegschieben ... Du hast selber gesagt es beschäftigt dich ... Zumindest habe ich das so aufgefasst ...
Ama gene kendin bilirsin, benim niyetim sana zarar vermek degil, allah yardimcin olsun ...
@ Rahiym
obwohl wir uns nur kurz kennen, verstehen wir uns ziemlich auf einer Seelenebene Ich kann deinen Worten nur zustimmen ... Aber wenn wir das ganze realistisch betrachten, schaut in eure Kreise, dann seht ihr doch immer wieder, dass das ein sehr grosses Problem unsere Leute ist, was eigentlich unnötig, aber komischerweise dominiert und Fäden in nächste Generationen zieht ... Keske herkes Bahailigi anliya bilse ... Moslems können sehr festgefahren sein ...
Wir sind die nächste Generationn, lasst und nicht alle Fehler wiederholen, die die Menschen zum Stillstand bringen ... Auch das muss man erst lernen und begreifen, wenn man ursprünglich nur alles beigebracht bekommen hat und es nicht anders kennt, ist alles auch nicht selbstverständlich das die anderen in diesem Kreis unseren "anderen" Weg respektieren und tollerieren ...
|
|
|